Neue und permanente MTB-Strecke in Mömlingen

Vollständige Seite anschauen…
Hallo Biker,

am 03. Dezember findet von 9 bis 15 Uhr eine Treibjagd im nördlichen Bereich (Pflaumheim, Großostheim, Niedernberg) von Mömlingen statt!

Wir bitten Euch darum die temporären Absperrungen der Jagdpächter, während der Jagd zu berücksichtigen und nicht zu passieren!

MTB Mömlingen e.V.
 
Hallo Jungs,

auch in Amorbach geht was: Der Tourismus Chef meint:

Sind auch Mountainbiker für Amorbach eine wichtige Zielgruppe?
Ja, das ist sogar ein ganz großer Markt für uns. Amorbach steht auch für Fahrradtourismus. Allein vom Relief her hat die Stadt ein gigantisches Potenzial, und die vorhandenen Wege bieten genau das, was Mountainbiker suchen. Es gibt viele Singletrails, also naturbelassene Pfade. Ich halte solche Strecken inzwischen für ein essenzielles Angebot. Die jüngere Kundschaft erwartet das. Für Amorbach ist eine Rundstrecke in Planung. Ich gehe davon aus, dass sie bis Ende des Jahres realisiert werden kann.

Das heißt, die Stadt hat in dieser Hinsicht Potenzial?
Auf jeden Fall. Die Eifel hat sich damit bereits gut positioniert; die Hotels stellen sich darauf ein, bieten zum Beispiel Reifenflicksets, einen Abspritzplatz und sichere Unterstellmöglichkeiten für die Räder. Ein solches Angebot würde Amorbach neue Zielgruppen eröffnen.

Aber da fehlen in der Stadt leider momentan noch die Unterkünfte, oder?
Es ist nicht so, dass es keine Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Ein breiteres Angebot wäre natürlich wünschenswert. Aber das Hotel Post hat inzwischen einen neuen Besitzer, und mein Gefühl sagt, dass auch der Badische Hof wieder in Betrieb gehen wird. Ich bin insgesamt optimistisch. Das sind zwei traumhafte Häuser. Der Badische Hof ist ein Schloss im Dornröschenschlaf. Die Debatte um das Hotel war nicht gut für den Tourismus. Denn das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass wir die Hoffnung verlieren. Wir müssen positiv denken.
 
Hallo Jungs,

Nachts fahren mit Lampe muß wirklich nicht sein.
Geht ins Schwimmbad oder in die Mukibude, das ist besser wie Nachts auf die Schnautze fallen oder vom Jäger erschossen werden.
 
Hallo Jungs,

Nachts fahren mit Lampe muß wirklich nicht sein.
Warum, nur wegen meiner Gesundheit?
Geht ins Schwimmbad oder in die Mukibude
Dort war ich die letzten Winter immer, als ich noch keine Lampe hatte. Kannst raten, was besser ist. Auch deine Mitmenschen begrüßen es, wenn Radfahrer nachts beleuchtet sind (denk mal an die StvO).

P.S. Nicht nur in diesem Forum trifft man sich seit Jahren zum Nightride-das ist ganz normal mittlerweile.


Zurück zur Strecke
 

... und ganz normal mittlerweile stößt dies denn Jägern und Förstern auf (nicht nur die Biker). Man braucht sich nicht wundern wenn die bei immer mehr Nachtaktivitäten im Wald immer härter gegen uns Biker vorgehen und immer weniger bei Projekten zustimmen. Ja, ja, ja, die Vollernter fahren auch im dunkel. Die sind aber vom Forst gewollt, der Wald soll ja Kohle in die Kasse bringen.
 
Hallo,
also, ein richtiges Nightbike ist mal nett, habe ich im Sommer auch schon einige Male gemacht, aber mir ist es eher gesagt zu spät, nochmals so spät loszufahren.
Anders ist es, wenn ich eh lange unterwegs bin und in die Nacht reinkomme. Dann braucht man Licht. Da meide ich aber die Trails, bin eher auf breiten Wegen unterwegs.
In der Winterzeit fahre ich per Rad zur Arbeit, da kann man es kaum vermeiden, morgens im Dunkeln loszufahren, abends im Dunkeln wieder heimzukommen. Dabei meide ich möglichst Straßen und habe gute Waldwege. Sind aber normale "Arbeitszeiten" so 6-8, 15-19 Uhr. Also, weniger die eigentliche Nacht.
Dabei ist es aber wichtig, Licht zu haben, vor allem wegen anderer Verkehrsteilnehmer, egal ob Wanderer, Jogger, Radfahrer oder Autofahrer.
Manchmal reicht das Priinzip: Nicht um zu sehen, sondern um gesehen zu werden.

Tschau
Martin
 
toll, weiter so Jungs , vielleicht sollten wir besser (aus ökologischen Gründen und der Rücksicht auf andere) ganz mit dem Biken aufhören.
 
Will mich keiner verstehen oder drücke ich mich so unverständlich aus!?

  1. mir ist bums egal ob es im Odenwald Stress mit dem Forst gibt
  2. mir ist es nicht bums wenn es in meiner Gegend Stress mit dem Frost gibt
  3. Es gibt lediglich eine Empfehlung (NOCH kein Gesetz) in dem Zeiten zur Nutzung des Waldes gibt
  4. Wenn es aber uneinsichtige 5 Euro Aldi/ Norma Stirnlampenträger gibt die meinen mit ihren Stöcken oder auch Joggend oder eben mit dem Rad in den "Schutzzeiten" in den Wald zu müssen, kann es auch da bald ein Gesetz geben
  5. Unterhaltet euch mal mit Leuten die versuchen etwas für EUCH Biker auf die Beine zu stellen, mit welchen Problemen und Vorurteilen die beschossen werden
  6. Auch zu Zeiten vor Monsterbeleuchtung haben Sportler sich im Winter fit halten können (wie die das wohl gemacht haben?)
  7. Ich will keinem sein Hobby oder den Weg zur Arbeit verbieten, aber einfach mal darüber nachdenken wie es anderen geht.

Und jetzt Leinen los und fallt über mich her
 

houhouhou...cool bleiben...verlegt Eure Nightride pro und contra Diskussion in einen entsprechenden Thread.Ihr werdet beim IBC sicher fündig Hier gehts um die Strecke! Übrigens: DIE STRECKE SOLL NICHT BEI NACHT BEFAHREN WERDEN...DIES DIENT ZU EURER EIGENEN SICHERHEIT! SCHLUSS
 

Sorry, ich falle mit Sicherheit nicht über dich her. Mich nervt nur diese defensive Haltung von uns Bikern bei dem ganzen Ökogeschwafel das völlig aus den Haaren herbeigezogen ist. Bei der A3 die durch den schönen Spessartwald führt, fragt auch keiner nach Ruhezeiten oder die ganzen Müllhalden an den Waldparkplätzen, da liegen ganze Kühlschränke rum .
Fakt ist, alle Biker, Wanderer, Jogger ... die den Wald regelmäßig nutzen ( auch nachts ), haben ein ganz anderes Gefühl für Natur und Wald, wissen und schätzen diesen zu schützen.
Freuen wir uns doch einfach, wenn Jugendliche mit ner Schaufel in den Wald ziehen um sich nen Trail zu Bauen - die lernen dabei auch unbewusst den Wald zu schützen.
 
Ich möchte auch keine Nightride-Debatte anstoßen, mir ist aber bekannt mit welchen Hürden man zu kämpfen hat um eine Strecke genehmigt zu bekommen. Und es wäre sehr schade wenn dann mal was da ist, es durch unsinniges Verhalten wieder weg muss.
In Stromberg ist die Strecke z.B. an Tageszeiten gebunden. Das war eine Auflage!

Mir ist es auch lieber wenn Jugendliche Kicker buddeln als irgend wo rum gammeln. Aber wie oben schon geschrieben ist es nun mal schwer Strecken zu legalisieren und die Argumente die da entgegen kommen haben nichts mit dem Müll oder den Lärm an der A3 zu tun, der mich auch stört. Wir haben im Wald eine Strecke, du glaubst nicht was da schon an Müll rausgeschleppt wurde.
Ich bin weder Öko noch sonst was, aber meine Haltung ist in zwischen die: wenn ich kein Öl ins Feuer gieße, werden die Flammen kleiner. Ganz einfache Rechnung , quasi sich mit den Gegnern "anfreunden".
 
Ich finde das ja auch sehr ehrenhaft wie sich einige Biker, wie auch du, sich für Legalisierungen von Strecken einsetzen. Mit den Gegnern anfreunden wird aber spätestens an dem typischen Lobbyismus scheitern, befürchte ich. Da sitzen zu wenige Entscheider in den Gemeinderäten, Kreistag ... die auch biken. Du wirst sehen, in den nächsten 2-3 Jahren wird man uns, in Hessen zumindest, massiv einschränken - leider.
 
@ all
War gestern mal wieder auf dem MÖ1 unterwegs - An dem netten Trailstück (Steinbruch/Hainstadt) sind viele Baume zur Fällung markiert worden .
Falls dies vom Forst druchgeführt wird und die Rücker im Einsatz waren ist der Trail sicher zerstört .

Hoffe die MÖ1 Häuptlinge wissen bescheid und verhindern das Schlimmste .

Ist doch eine "permanente MTB-Strecke" ...
 
Hallo,
um etwas zu bewegen, ist eine gewisse "Lobbyarbeit" notwendig. Dafür ist aber eine große Gruppe im Hintergrund notwendig. Der ADAC hat millionen an Mitgliedern, entsprechend stark ist der Verein.
Sowas muß es eben auch für die Radfahrer geben, die nicht nur überregional vorhanden ist, auch regional. Dafür sind natürlich Leute notwendig, die sich für die Sache einsetzen.

Wenn man sich an die Behörden/Organisationen, etc. wendet und man ist alleine, wird man kaum was erreichen. Repräsentiert man eine kleine Anzahl von Personen, wird man vielleicht belächelt. Stehen aber hunderte oder tausende Mitglieder dahinter, dann wird man richtig ernstgenommen.
Schaffe diese Struktur, dann wirst Du was erreichen. Der Weg dahin ist steinig und schwer, aber MTB-Fahrer kennen das und schaffen es.

Tschau
Martin
 
und mir zwar seit einer Woche bekannt, aber heute morgen (ihr wisst, im Dunkeln, mit Licht... ) wieder sehr nervig:

Kein Durchkommen am Ende der Strecke wegen gefällter Bäume, ca. bei KM 26/27, der lange abfallende Trail Rtg. Pflaumheim. Entweder über die Bäume klettern oder die Strecke am Waldrand abkürzen.


... ich hatte mich schon gewundert, dass der Pressewart keine offizielle Pressemitteilung über die Trialblockade veröffentlicht hat. Im Gegensatz zum biken ist er da sehr flott
 
Zuletzt bearbeitet:

An welche Organisation/Verein denkst du im Falle von MTB´ler: DIMB oder ADFC?
Ich denke die DIMB ist schon recht stark und macht rcht gute Lobbyarbeit. Sollten halt mehr z.B. der DIMB beitreten und auch im Verein aktiv werden.
 
die DIMB kenne kaum, scheinen laut Homepage nur die MTB-Fahrer zu unterstützen.
Der ADFC ist eher allgemein, aber auch MTB.
Die Frage ist, welche Gruppen sind vor Ort ?
 
DIMB bedeutet ja auch Deutsche Initiative Mountainbike. Ich würde sagen wenn es um alles geht was MTBs, Trails und Wald betrifft ist die DIMB Akteur Nr1. Wenn man sich jetzt für ein besseres Radwegnetz in seiner Stadt stark machen möchte dann wohl eher weniger. Die DIMB hat auf jeden Fall oft genug bewiesen dass sie sich reinhängt wenn es irgendwo Probleme gibt, ich wüsste nicht von wem man das speziell in Sachen Trails noch behaupten könnte.
 
und jetzt offiziell:

Die Mömlinger "Permanente MTB Strecke" (Mö1) ist derzeit an zwei Stellen aufgrund von Baumfällarbeiten:

km 3 - 4 und
km 22 - 24

nicht passierbar!!!

Die beiden Bereiche können jedoch umfahren werden!! Lt. Forstverwaltung sollen die Fällarbeiten spätestens in der KW 8 abgeschlossen sein.

MTB Mömlingen e.V.
 

Wir werden scho wieder was hinbauen......schließlich haben wir dieses Jahr noch großes vor !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen