Neue Gabelmodelle: GS6 und GS6 FR von Votec
(28.04.04/mm) In Kürze sind die neuen Votec Gabelmodelle lieferbar. Die GS6 und GS6 FR sind Neuentwicklungen und bieten 20-140 Millimeter beziehungsweise 165 Millimeter Federweg.
Beide Modelle bieten 35 Millimeter Standrohre, Magnesiumdruckgusscasting, neueste Gleitlager- und Abstreifertechnik und PostMount-Scheibenbremsaufnahme. Beibehalten wurde die steife Doppelbrückenkonstruktion, auf eine Singlecrown-Gabel verzichtet Votec zukünftig.
Die GS6 gibt es in zwei Ausführungen. Die »AirJust« ist luftgefedert und luftgedämpft, sie wiegt nach Herstellerangaben 1750 Gramm. Der Federweg ist stufenlos zwischen 20 und 140 Millimetern verstellbar. Das funktioniert problemlos auch unter der Fahrt, wovon wir uns bei einer Mini-Probefahrt überzeugen konnten. In »Classic«-Ausführung bringt die Gabel 1820 Gramm auf die Waage, der Federweg ist intern zwischen 80 und 140 Millimeter Verstellbar, als Federelement dienen eine Stahlfeder und ein Celastoelement.
Die GS6 FR bietet 165 Millimeter Federweg, ein Eibach Stahlfederpaket und ein offenes Ölbad, hier greift Votec auf eine Marzocchi-Cartridge zurück). Die Gabel wiegt 2400 Gramm und kann in der Zugstufendämpfung geregelt werden. Mehr zu den Gabeln gibt es demnächst in er bike sport news zu lesen.
(28.04.04/mm) In Kürze sind die neuen Votec Gabelmodelle lieferbar. Die GS6 und GS6 FR sind Neuentwicklungen und bieten 20-140 Millimeter beziehungsweise 165 Millimeter Federweg.
Beide Modelle bieten 35 Millimeter Standrohre, Magnesiumdruckgusscasting, neueste Gleitlager- und Abstreifertechnik und PostMount-Scheibenbremsaufnahme. Beibehalten wurde die steife Doppelbrückenkonstruktion, auf eine Singlecrown-Gabel verzichtet Votec zukünftig.
Die GS6 gibt es in zwei Ausführungen. Die »AirJust« ist luftgefedert und luftgedämpft, sie wiegt nach Herstellerangaben 1750 Gramm. Der Federweg ist stufenlos zwischen 20 und 140 Millimetern verstellbar. Das funktioniert problemlos auch unter der Fahrt, wovon wir uns bei einer Mini-Probefahrt überzeugen konnten. In »Classic«-Ausführung bringt die Gabel 1820 Gramm auf die Waage, der Federweg ist intern zwischen 80 und 140 Millimeter Verstellbar, als Federelement dienen eine Stahlfeder und ein Celastoelement.
Die GS6 FR bietet 165 Millimeter Federweg, ein Eibach Stahlfederpaket und ein offenes Ölbad, hier greift Votec auf eine Marzocchi-Cartridge zurück). Die Gabel wiegt 2400 Gramm und kann in der Zugstufendämpfung geregelt werden. Mehr zu den Gabeln gibt es demnächst in er bike sport news zu lesen.