Neue Votec GS 6

Neue Gabelmodelle: GS6 und GS6 FR von Votec
(28.04.04/mm) In Kürze sind die neuen Votec Gabelmodelle lieferbar. Die GS6 und GS6 FR sind Neuentwicklungen und bieten 20-140 Millimeter beziehungsweise 165 Millimeter Federweg.

Beide Modelle bieten 35 Millimeter Standrohre, Magnesiumdruckgusscasting, neueste Gleitlager- und Abstreifertechnik und PostMount-Scheibenbremsaufnahme. Beibehalten wurde die steife Doppelbrückenkonstruktion, auf eine Singlecrown-Gabel verzichtet Votec zukünftig.

Die GS6 gibt es in zwei Ausführungen. Die »AirJust« ist luftgefedert und luftgedämpft, sie wiegt nach Herstellerangaben 1750 Gramm. Der Federweg ist stufenlos zwischen 20 und 140 Millimetern verstellbar. Das funktioniert problemlos auch unter der Fahrt, wovon wir uns bei einer Mini-Probefahrt überzeugen konnten. In »Classic«-Ausführung bringt die Gabel 1820 Gramm auf die Waage, der Federweg ist intern zwischen 80 und 140 Millimeter Verstellbar, als Federelement dienen eine Stahlfeder und ein Celastoelement.

Die GS6 FR bietet 165 Millimeter Federweg, ein Eibach Stahlfederpaket und ein offenes Ölbad, hier greift Votec auf eine Marzocchi-Cartridge zurück). Die Gabel wiegt 2400 Gramm und kann in der Zugstufendämpfung geregelt werden. Mehr zu den Gabeln gibt es demnächst in er bike sport news zu lesen.

Anhänge

• 11736.jpg
    11736.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 362
  • 11737.jpg
    11737.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 230
Hallo,

die Meldung hatte ich auch gelesen und gleich mal bei Votec angefragt:

Wir es möglich sein das Innenleben einer GS6 in eine GS4 oder GS5 zu integrieren? Explizit würde mich interessieren ob es möglich sein wird eine GS4 oder GS5 mit dem Innenleben einer GS6 FR auszustatten?

Die Antwort von Herrn Bauerndistel (Votec):

Die GS-6 Gabel wird nicht mit der GS-4/5-Serie kompatiebel sein. Ob ein passender Umrüstkit kommt, kann ich Ihnen derzeit noch nicht sagen.

Hallo,

noch was zum Thema Votec GS4/5/6 Classic:

Ich hatte eine Pressmitteilung auf http://www.voitl-bikes.de gefunden und gleich mal nachgefragt (aber noch keine Antwort erhalten):

Mai 2004
Beim Bikefestival in Willingen werden wir einen Lockout für die Classic Gabel vorstellen, den es auch als Nachrüstkit für alle Votec classic Gabeln geben wird.

Servus, bin letztes Wochenende mit dem V8 unterwegs gewesen an dem die Neue Gabel mit den Marzocchi-Cartridge-innereien verbaut war. Geniales Teil muss ich sagen. Da sieht meine GS4 dagenen ganz schön alt aus.....:-(

Hi,
mittlerweile gibts die GS6 Gabeln ja zu kaufen. Hat denn schon irgendjemand Praxiserfahrungen gesammelt? Wurde wieder nur Facelifting betrieben, wie in der Vergangenheit? VOTEC spricht von 'völlig neuer Entwicklungsstufe'. Merkt man davon etwas?

Vor allem das Ansprechverhalten und die Kennlinienanpassung der Airjust bei reduziertem Federweg würden mich interessieren.

Gruß, TJ

Hi, ich fahre die Air Just in meinem NC 1!
Klasse Gabel die optimal auf das Fahrergewicht einzustellen ist. Die Federwegjustierung kann ohne großen Aufwand während der Fahrt vorgenommen werden! Gott sei Dank, muß man nun keinen Adapter mehr verbauen wenn man eine Scheibenbremse anbringen möchte (post mount)!
Entgegen vieler, z.T. auch basisloser Meinungen in diesem Forum, halte ich VOTEC für absolut konkurrenzfähig und kann aus eigener Erfahrung betonen dass die GS 6 eine gelungene Gabel ist! :daumen:

Zurück