Neue XTR, taugt die was?

Hallo, habe da mal eine Frage zu der neuen XTR.
Ich könnte von einem Kumpel ein neues Hardtail inkl. Kompletter XTR (inkl. Disk) und Marzocchi Marathon bekommen. Ich bin mir nur nicht so sicher ob der Kram was taugt. Besonders die neuen Schalthebel machen mich ein wenig unsicher. Sind da 1800,- EUR zuviel?

Gruß :D

schalthebel sind von der funktion her perfekt. bei der bedienlogik bin ich mir da nicht so sicher. bin die schalthebel für 3 tage gefahren (auf testrad) und habe mich am anfang dauernd verschaltet (falsche richtung), im laufe der zeit wurde das besser, war aber nach drei tagen noch nicht vollständig weg, wenn die schalterei mehr so intuitiv gehen sollte lief das alte programm in meinem kopf wieder an. aber von der funktion her, also schaltkraft, definiertheit der schaltschritte, schaltgeschwindigkeit etc. ist die neue xtr der alten (fahre ich nach wie vor an meinem rad) überlegen. was bedienlogik und ergonomie angeht bin ich mir da nicht so sicher, könnte sein das ich demnächst auf gripshift wechsele.

naja für 2000€ bekommt man schon nen neues bike mit xtr kompl disc
also ich hab die neuen dual control mit dem alten schaltwerk kombiniert das is schon nich schlecht,aber mit dem 03er schaltwerk isses doch besch. weil wozu will ich 3mal runterschalten damit es hinten zu den kleinren ritzelnm wechselt
macht doch kein sinn

das bike das zur debatte steht is doch auch neu, oder?

die marathon die drinis is ne sehr gute gabel...bei preiswerten rädern in der preisklasse sind ritchey pro teile in der regel verbaut...was issen an dem rad konkret dran?
vielleicht noch hersteller und man könnte mehr darüber sagen

Grundsätzlich ist die neue XTR top. Die Eingewöhnung ist nötig, aber nicht von langer Dauer. An die vorige Generation musste man sich ja auch erst gewöhnen. Bei den ersten Daumenschalthebeln war die Intuition auch nicht zielführend (da links andersrum als rechts) und trotzdem ist jeder irgendwann zurechtgekommen.

Der Rest der XTR ist perfekt, die Bremsen toll, die Kurbeln schön, kan bis jetzt nichts nachteiliges berichten.

Ich würd mir nur - bin 10 Jahre Hardtail gefahren - ein fully kaufen.

Gruß aus München ... Kingslot

Zurück