look kg 481
benutze Erfahrung
Falls es jemandem weiterhilft:
Die Zugstufen mit dem roten Knopf oben sind tatsächlich aufpumpbar. Wenn man sie mit mehr Druck beaufschlagt, dann federn sie an sich selbst auch schneller aus. Das ganze ist aber auch wie eine zusätzliche Luftfeder. Das heißt: Wenn ich die Zugstufe stärker aufpumpe, dann muss ich im Bionicon System weniger Druck fahren, damit der Sag, und somit die Federhärte and der Gabel wieder stimmt. Das heißt an der Zugstufe "zieht" im Endeffekt wieder die gleiche Kraft. Das bringt also in der Praxis nichts, weil das Bionicon System tendenziell mit mehr Druck besser funktioniert als mit weniger. Der Grund dafür ist, weil man dann logischerweise auch im Uphillmodus mehr Druck im Adapter hat, und dieser weniger wippt, weil mehr Flächenpressung auf den Kolben im Adapter kommt. Deswegen sind die 0.8 Bar schon nicht ohne Grund da drin.
Nach rumprobieren kann ich das was oben steht voll bestätigen (meine federte allerdings bei 2 bar kaum schneller aus als bei 0,5 bar , wenn sie ganz offen war....), habe (sogenau mein Manometer das hergibt) zwischen 2,0 bar und 0,0 bar probiert, drin sind jetzt ca 0,5 was ich am besten finde, zumal ich die eh ganz offen habe, weil dann die Dämpfung bei meinen 75KG passt.
Zuletzt bearbeitet: