Neuen Helm- was fährt ihr?

• Ersteller Ersteller joob45
  • Erstellt am Erstellt am
J

joob45

Guest
ich suche nen neuen helm und möchte mir eure meinungen bzw. testberichte anschauen. sollte für cc sein leicht luftig und natürliche top aussehen.

dachte an einen shain gara. was meint ihr

kriterium #1: der helm muß passen
bei großen firmen - bell, giro... - sind die qualitativen unterschiede nicht so groß.
je mehr €, desto weniger gewicht, mehr lüftungsschlitze und gimmicks
ach so... ich reden von cc-helmen :rolleyes:

Hi

also ich fahre einen Giro Indicator unisize

der passt super
ich schwitze nur etwas an der Stirn

ansonsten top

~50 €

Bei mir war der Helmkauf vor 4 Monaten ein riesen Akt.
Die Modelle der Firmen MET, Giro, Casco, Bell und auch Cratoni haben einfach nicht auf meinen Schädel gepasst, ohne das ich nach wenigen Minuten Druckstellen am Vorderkopf bekommen habe. Nach ewigem Suchen, bin ich nun zu einem Uvex Supersonic gekommen, der Perfekt passt. Optisch gibt es bestimmt schönere Helme, doch der Helm muss 100%ig passen, sonst trägt man ihn doch nicht.
Wer also keine Stink-Normale Rübe hat, der sollte vielleicht einmal die Produkte von Uvex probieren.

Gruß

Elvis

met fahr ich seit 7 jahren. bitte nicht weitersagen :) so langsam loest sich aber die inmolding verklebung zum deckel ;)

bin dann rund: casco drueckt hinten auf meinen hinterkopf. total unangenehm.

giro hat fummelige rasterung und miese gurtfuehrung. sogar noch fummeliger als der MET.

und: nen 45 (90E UVP im geschaeft) euro helm von uvex hats dann getan. einfaches stellrad. auf denk opf, stellrad zudrehen. fertig.

es muss nciht immer der teuerste sein. passen tun sie alle. gewichtsmaessig geben sie sich kaum was. nur im preis ist alles von 50 bis 200 euro drin

Giro Atmos im Fassa Bortolo Design. Der luftigste Helm den ich je hatte! Zugegeben nicht gerade billig, aber die haben eine replacement Garantie bei Giro. Wenn du bei einen Sturz den Helm beschädigst, bekommst den nächsten Giro zum halben Preis!

Effendi Sahib schrieb:
ALDI: Leicht, etwas langweilige Optik, unschlagbar preiswert (€ 7,-) :daumen:

den mal alle 3 monate neu kaufen muss. macht pro saision (6 monate bei mir ) 14 euro pro jahr.

ziemlich teuer.

uebrigens: den aldi hab ich mir vor ort angeguckt. s chon beim betrachten ist die helmschale mir fast entgegengerollt :)

also wirklich. so billig..

und demgegenueber: radhandschuhe, 3 euro. haette gedacht, dass die keien 4 touren halten. jetzt, 2 monate, fast taeglicher einsatz (!) immern och problmelos.

lange winterhandschuhe, 2 euro, runtergesetzt, top!

radshirts und laufshirts, einwandfrei.

radhose: stoff, extrem robust und robuste naehte, sitzpolster: katastrophe.

rad-winter-hose: super warm, front komplett winddicht. preis, 10 euro: genial..

aldi trinkrucksack: faellt biem anfassen schon ausienander

ich hab eniges an aldi radzeug. wichtig ist einfach, die zettel aufzuheben. denn manches ist fuer den preis top (wirklich top!), anderes gibt nach kurzer zeit den geist auf.

Ich fahr nen GIRO, frag mich nicht nach dem Modell. Aber eins steht fest, geh in nen Bikemax oder in einen ähnlichen "Raddiscount", da kriegste manchmal richtig gute Angebote. Mein Helm hätte ca. 130 Euro kosten sollen, ich hab den für 60 gekriegt. Zum einen, weil er ein Auslaufmodell war (ist mir egal), zum anderen, weil ich den Preis nochmal drücken konnte...
Also nicht gleich nen überteuerten Helm kaufen...

Ben

also ich fahre zwar nicht den Aldi-Helm, hab ihn mir damals aber auch angesehen, weil ich ja vor Ort war um mir Radunterhosen zu kaufen ;)
fand den eigentlich auch ok - für 7 € , war TÜV & GS geprüft und ich glaub nicht dass man da ständig nen neuen braucht - aber von der Optik :rolleyes: naja Geschmackssache

ich fahre einen Cratoni Zethos (bin auch sehr zufrieden damit) , hatte auch schon mal den Met5Th Element (auch gut, aber der Cratoni hat den einfacheren Verstellmechanismus) an und den Giro Atmos :love: - was soll ich sagen, der Atmos ist schon genial :daumen:
aber leider auch so teuer :heul: der Cratoni hat mich 40 € gekostet, den Atmos gibts selbst bei ebay nicht unter 120 € - naja viell irgendwann, wenn ich mal Geld zu viel habe

aber eine allgemeine Empfehlung ist wie bei Sätteln eigentlich unmöglich , jeder ist anders

elvis4000 schrieb:
Bei mir war der Helmkauf vor 4 Monaten ein riesen Akt.
Die Modelle der Firmen MET, Giro, Casco, Bell und auch Cratoni haben einfach nicht auf meinen Schädel gepasst, ohne das ich nach wenigen Minuten Druckstellen am Vorderkopf bekommen habe. Nach ewigem Suchen, bin ich nun zu einem Uvex Supersonic gekommen, der Perfekt passt. Optisch gibt es bestimmt schönere Helme, doch der Helm muss 100%ig passen, sonst trägt man ihn doch nicht.

Ist bei mir auch so gewesen. Zig Helme anprobiert, von Giro über MET und was weiß ich nicht alles. Ich bin dann auch beim UVEX supersonic rs gelandet.

Viele Grüße

Klaus

Beim Uvex Supersonic hatte ich aber das Problem, dass er mir nicht gut passte, ich wollte ihn mir auch mal kaufen...
Jetzt habe ich mir den hier gekauft:
Zwar schwerer als die anderen, aber hammermäßige Belüftung durch riesige Belüftungsöffnungen, die die Leutchen mit Carbonverstärkungen erreicht haben. :love:
Ist zwar teuer (140€), Specialized macht es aber genauso wie Giro. Bis 3 Jahre nach Kaufdatum bei Sturz 50%... :daumen:

Hi,

habe mir vor kurzer Zeit den Specialized Helm Aurora angeschaut und er hat auch auf Anhieb gepasst. Da ich keine Haar auf dem Kopf habe ist er von der Belüftung her top. Er hat auch von einer best. Fahrradzeitschrift das Prädikat "Kauftip" bekommen. Der Preis mit 90€ kann sich auch sehen lassen, genauso wie die gute Optik (meine Meinung). Da habe ich dann auch gleich den gleichen für meine Kleine bestellt (natürlich die Lady Version). Sie ist auch zufrieden, ausser mit der Belüftung ... naja, bei der Wolle auf'm Kopf :rolleyes:

Hier mal ein Bild ... Helm Aurora

Wenn Du noch etwas mehr ausgeben willst, 140€, dann nimm den Decibel. Der hat eine noch etwas krassere Optik und/durch größere Lüftungsöffnungen. Hat von dieser best. Fahrradzeitschrift übrigens das Prädikat "Testsieger" bekommen.

Hier das Bild von dem Helm ... Helm Decibel

Ach ja, das Verschlusssystem finde ich auch sehr gut (nervt nicht und ist einfach einzustellen). Die Rasten am Hinterkopf finde ich so genial, man bräuchte eigentlich gar nicht mehr den Helm über den Gurt festmachen, so fest sitzt er durch die Dinger.
Unter www.bikerstreff.de kannst Du Dir auch noch die anderen Farben anschauen.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß Mutze

Aldi-Racing:

Das komische Kinnpolster habe ich sofort entfernt, der Helm paßt mir ansonsten super (was man von einigen 10x so teuren nicht sagen kann).

Die Helmschale ist etwas billig drübergestülpt und mit Klebeband fixiert, was jedoch seinen Zweck erfüllt und nach einem Crash ohnehin egal sein dürfte.

Mein Kumpel benutzt seinen Aldi-Helm seit etwa zwei Jahren und ist auch sehr zufrieden, Tchibo hat das Modell ebenfalls vertrieben.

Die langweilige Optik habe ich durch zwei Aufkleber etwas "gepimped", werde bei Gelegenheit noch dezente Reflektorstreifen anbringen (entgültiger Garantieverlust).

Ich bin kein Freund davon, nur Marken- oder nur Discounterware einzusetzen, manchmal sind jedoch die Angebote der Discounter zumindest nicht schlechter...

Der Aldi-Helm ist übrigens auch deutlich leichter als manches Profi-Modell, die Belüftung finde ich (ohne große Vergleichsmöglichkeit) gut.

also ich freu mich ja, wenn du mit modell 7 euro zufrieden bist. einmal fuer den geldbeutel und auch fuer aldi selbst.

mir war das teil aber komplett unzureichend. ich bn mit dem grad mal 40 euro uvex boss rss sehr zufrieden. einzig, was mich stoert ist das kein inmold die schalde am styropor dran haelt. aber immer noch weitaus besser verkelbt als am modell aldi.

egal. wichtig ist ohnehin: deckel auf der pelle. da ist egal was und egal wie teuer.

ich haette mir gerne wieder nen met geholt. aber deren nackenverschluss ist genauso fummelig ungenau wie der von giro.

der casco drehverschluss ist feiner gerastert als der von uvex. dafuer drueckt der casco viper.

So habe mir heute einen Specialized Decibel in schwarz matt geholt.

Preis stolze 140,--.

Super Passform für meinen Kopf und sieht wirklich super cool aus.

3 Jahre 50% Garantie.

Bin sehr zufrieden bis jetzt.

Danke ans Forum :daumen:

Zurück