neuer Dämpfer: Breite der Einbaubuchsen?

Registriert
26. Juni 2007
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich versuche die richtige Breite für die Einbaubuchsen meines neuen Dämpfers zu ermitteln.
Am Rahmen habe ich gemessen: 20 und 30mm lichtes Maaß.
Der 30er Abstand ist unkritisch.

Von Rock Shox gibt es aber keine 20er Einbaubuchsen, sondern nur 19mm und 21,8.

Was nimmt man am besten? Ne Nummer kleiner, oder besser etwas größer?
(vorher war´n Dämpfer Herstellerseitig sogar mit 22,2 mm Buchsen verbaut. Würde daher eher zu den 21,8er tendieren).
 
Ist ein 165x38 Monarch RT3 der im Rahmen eines Poison Arsen Platz nehmen soll.
Betroffen ist hier die obere Aufnahme an der Wippe (nennt man das so?) nicht der untere Befestigungspunkt direkt am Alurahmen.

Die 19mm sind 0,8 Zehntel näher am tatsächlichen Maß von 20mm dran. Allerdings würde diese Variante die Befestigungsschraube (8mm) des Dämpfers auf Zug stärker belasten, da die Wippe um den fehlenden mm zusammengezogen werden müsste.

Ich tendiere daher eher zur 21,8er Variante wobei die Wippe etwas auseinandergedehnt würde. Bin mir aber nicht 100% sicher, weshalb ich euch nochmal frag.
 
Hmm, es gibt tatsächlich keine Rock Shox Buchsen in 20mm. Hast Du denn mit einer Messlehre gemessen? Mit Lineal oder so ergibt nämlich in 99% aller Fälle falsche Werte.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

1) Dein Monarch hat Gleitlager mit 12,7mm Innendurchmesser. Du kannst versuchen, 20mm Buchsen von Fox (die alten, denn für die neuen müsstest Du das Gleitlager auspressen) zu bekommen. Die passen nämlich auch.

2) Du bestellst Dir die nächstgrößeren Buchsen und feilst sie vorsichtig kürzer. Das geht sehr gut, habe ich auch schon gemacht. Einfach eine Feile oder Sandpapier flach auf den Boden legen und die Buchsen schön grade drüberreiben.

3) Du lässt Dir Buchsen anfertigen. Entweder bei http://huber-bushings.com/ oder bei [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]www.daempferbuchsen-service.de
Das dauert aber natürlich ein paar Tage...
[/FONT]
 
Danke, ich hab jetzt auf jeden fall die nächst größeren bestellt. Mal sehen was geht. Und ja: mit Schieblehre gemessen :daumen:
 
:daumen:

Ich rate auf jeden Fall wirklich davon ab, zu breite Buchsen einfach in die Wippe zu pressen. Das schadet deinem Bike auf Dauer enorm, denke ich.

Das Problem: Dann sind die beiden Hälften der Wippe an der Dämpferaufnahme weiter auseinander, als dort, wo die Wippe im Rahmen gelagert ist, was bedeutet, dass die Hälften der Wippe nicht mehr 100%ig parallel zueinander stehen. Dadurch werden dann die Lager teilweise schräg belastet, was mindestens zu ständig schrotten Lagern an der Wippe führen kann.
 
:daumen:

Ich rate auf jeden Fall wirklich davon ab, zu breite Buchsen einfach in die Wippe zu pressen.

Das denke ich zwar auch, aber wie könnte die Lösung aussehen, wenn die Indurstrie nichts passendes liefert :confused:
Die möglichen Folgen die Du beschreibst habe ich schon im Kopf gehabt. Aber: Poison Bikes hatten werksseitig sogar noch breitere (32,2mm) verbaut...

Ich werde mir die 31,8mm Buchsen mal ansehen. Vielleicht kann ich von meinem alten Herrn auf der Drehbank anpassen lassen.
 
Jo. Würde gleichzeitig eine enorme Verbesserung der Qualität der Lagerung des Dämpfers bewirken. Gegen Huber Buchsen sind die Standard Gleitlager und Buchsen echt Müll.
 
Uups, der Link mit Huber ist mir irgendwie durchgegangen.
Werde dann mal sehen: wenn man die RS Buchsen abdrehen kann behalt ich die, ansonsten gehen sie zurück und Huber kommt rein. Soviel teurer sind die ja gar nicht...

Danke :daumen:
 
Nee, und dafür viel besser. Und in Wunschfarbe ;)

Nur denk dran, Dir bei Huber dann für 7 Euro das Gleitlagerwerkzeug mitzubestellen. Das brauchst Du.

Ist aber eine gute Investition, weil Du dann prinzipiell Gleitlager selbst austauschen kannst und dafür net in die Werkstatt rennen musst.
 
Zurück
Oben Unten