Neuer Dämpfer, eigenartiger Sound?

Am 05.01. In die Post. Am11.01. Eingangsbestätigung bei Fox. Also liegt er schon seit sieben Tagen mit Wochenende. Fox gibt die aktuelle Bearbeitungszeit mit 10 - 15 Werktagen an. Mit Glück kommt er Ende der Woche oder eben halt nächste. Ich habe ja noch mein altes Enduro nicht verkauft und das fährt ja auch ganz gut 😁.

Oh wow 🤣 das gibt mir ja richtig Mut - hab den Dämpfer eben vorbereitet und geht dann Morgen zur Post.

Muss ich wohl auch mein Strive wieder aus dem sauberen Verkaufs fähigen Zustand befreien 😁

Halt mich gern auf dem laufenden 👍 gern auch per PN

So, liebes Forum,

habe den Dämpfer gestern zurückbekommen. Gleich eingebaut und ab auf den Hometrail. Da ist so ziemlich alles dabei außer mega-High-Speed und große Drops und Sprünge. Erste Feststellung: Man hört nix!! Zweitens: Ansprechverhalten sehr gut! Jede Veränderung der Druckstufe ist spürbar. Die Grundeinstellung ist nicht mehr überdämpft. Ich bin sehr zufrieden 😁. Dazu kam der Dämpfer nett im Foxkarton und eingeschweißt mit einer Visitenkarte vom Servicetechniker. Echt schön serviert. Folgende Arbeiten sind gemacht worden: Fehlersuche, Dichtungen neu, Shimstack ausgetauscht, und die Kiste wieder zusammengesetzt. Das einzig Negative: Die lange Wartezeit. Aber ich denke, dass zur Zeit wohl jeder Bikeservice überlastet ist. Das Warten hat sich gelohnt!!

So, liebes Forum,

habe den Dämpfer gestern zurückbekommen. Gleich eingebaut und ab auf den Hometrail. Da ist so ziemlich alles dabei außer mega-High-Speed und große Drops und Sprünge. Erste Feststellung: Man hört nix!! Zweitens: Ansprechverhalten sehr gut! Jede Veränderung der Druckstufe ist spürbar. Die Grundeinstellung ist nicht mehr überdämpft. Ich bin sehr zufrieden 😁. Dazu kam der Dämpfer nett im Foxkarton und eingeschweißt mit einer Visitenkarte vom Servicetechniker. Echt schön serviert. Folgende Arbeiten sind gemacht worden: Fehlersuche, Dichtungen neu, Shimstack ausgetauscht, und die Kiste wieder zusammengesetzt. Das einzig Negative: Die lange Wartezeit. Aber ich denke, dass zur Zeit wohl jeder Bikeservice überlastet ist. Das Warten hat sich gelohnt!!
Hat Fox den Shimstack einfach nur gewechselt oder einen veränderten Stack rein gemacht? Hattest du das vorher mit Fox angesprochen?

Habe auch die überdämpfte Grundeinstellung reklamiert. Da sich der Dämpfer jetzt ganz anders verhält und einen deutlich anderen Grundtune hat, muss da auch ein anderer Shimstack drin stecken. Aber aus dem Reparaturbericht geht das nicht detailliert hervor. Letztlich ist die Performance jetzt so, wie sie zu erwarten wäre. Top! Der Kontakt und der Service an sich waren auch top!

Wird z.B. das Compression Tuning eines (OEM) Dämpfers an das jeweilige Bike angepasst oder sogar an die Unterschiedlichen Grössen des Models? Würde mich mal interessieren, wenn ich die Fox ID meines DHX (Spectral Mullet in XXL) eingebe steht dort der Compression Tuning Code CEC001, steht da bei euch was anderes?

Hab es in L und bei mir steht das gleiche.
Hab den Dämpfer auch eingeschickt wegen der bekannten Probleme und habe auch noch die Änderung vom Tuning erwähnt, fand es bei dem ersten Test auch viel zu straff.

Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche auch ein Spectral Mullet mit dem DHX von Fox. Er macht ebenfalls komische leicht quietschende Geräusche.
Bin leider ein Laie aber habe mich jetzt dazu entschieden erstmal das Fahrrad einzufahren und dann zuschauen.
Gibt es was neues von deinem Dämpfer Adix90?

Mach mal ein Video von dem Geräusch damit man es besser einschätzen kann was du meinst.
Ich hatte ja ein ganz anderes Geräusch (Klappern/klacken) aber hab das Rad zurückgegeben und mich für ein ganz anderes Bike entschieden.

Ich habe das Video von gestern mal eben hochgeladen. Ich glaube ich bin ein bisschen paranoid und mache mir zu viele Gedanken. Aber vielleicht bei einem Rad für den Kurs normal 🙈

Bin jetzt gerade erst dabei das Fahrrad einzustellen, hatte noch keine Pedale und gleich mach ich eine Probefahrt. Danke das ihr meine Paranoia besänftigen konntet 😁

Bin jetzt gerade erst dabei das Fahrrad einzustellen, hatte noch keine Pedale und gleich mach ich eine Probefahrt. Danke das ihr meine Paranoia besänftigen konntet 😁
Die Geräusche sind normal. Das wirst du beim Fahren nicht mehr großartig hören. Ich habe das Bike nun vier Monate und es wird artgerecht bewegt. Viel Jumps andere Grobheiten. Ich bin immer noch schwer begeistert. Allerdings hatte ich am Anfang den Dämpfer reklamiert, da er klackerte und einen viel zu überdämpften Grundtune hatte. Fox Service - Jetzt ist alles gut!

Zurück