Neuer Dämpfer für Univega RAM 930

Registriert
16. Mai 2007
Reaktionspunkte
29
Ort
Alpi Cozie
Hallo zusammen,

nach Jahren der berufs- und reisebedingten Bike-Abstinenz bin ich an meinem neuen (und sehr bergigen) Wohnort in Nordwest-Italien wieder voll eingestiegen.

Obwohl ich mit dem Univega (RAM 930 Modell 2001 oder '02 - war ein Geschenk) recht zufrieden bin, was Geometrie und generelles Feeling anggeht, irritiert mich als ehemaligen Hardtail- bzw. ungefederten MTB Fahrer das "Gewippe" ziemlich.
Ich denke mal, dass ein gewisser Anteil daran an der Eingelenker-Konstruktion und den Komponenten liegt (vorne die rote Judy Race 2001, hinten DNM Luft-Dämpfer), einen weiteren Anteil hat sicher meine Unerfahrenheit in der korrekten Einstellung eines Fullies.

Nun wollte ich mal fragen, ob sich die Investition in einen neuen Dämpfer und eventuell eine neue Gabel lohnt, wobei ich die Teile gebraucht oder auf Ebay kaufen würde. Muss sparen, da ich derzeit eine Firma aufbaue...

Priorität liegt auf dem Dämpfer, die Gabel finde ich nicht übel und tuts erstmal. Mit einer neuen belohne ich mich dann, wenn die ersten Kilos runter sind... ;)
Einbaulänge des Dämpfers sind 190mm...hat jemand Vorschläge, welcher Dämpfer geeignet wäre und halbwegs günstig hergeht?
Mein Ziel ist ein Dämpfer, der möglichst wenig wippt oder blockierbar ist, wenn ich hochstrample und aber gscheit was wegsteckt, wenn's wieder runtergeht. Die Trails sind hier ziemlich hardcore (für meine Verhältnisse), was auch bedeutet, dass es erst einmal böse steil bergauf geht.

Im Rahmen des möglichen sollte daher eine optimale Kraftumsetzung im Vordergrund stehen. Hab natürlich nichts gegen geringes Gewicht...

Hier mal einige in völliger Ahnungslosigkeit gesuchte Angebote bei Ebay:

Rock Shox
Fox RP3
RS SID

Danke schon mal für die Hilfe und Kompliment an das Super Forum!

Andreas
 
schau mal hier: http://www.yatego.com/jh-bikes/p,45...-ssd-225?sid=05Y1179608138Yc96deb226722d65862
der ideale (durch radiallagerung keine seitliche belastung des dämpfers) dämpfer für eingelenker. habe vor 5 jahren übrigens auch ein ram 930 gefahren,bis es mir am gardasee gestohlen wurde. kein schlechtes bike-neigt aber bei offener zugstufe zum wippen. einfach bergauf zugstufe etwas zudrehen und schon ist ruhe.:daumen:
 
Hi,

Fahre auch ein RAM 930 aus Bj. 00.
Bin gerade am Überlegen ob ich nicht das ein oder andere Teil verändere anstatt mir ein neus Rad zu kaufen, da ich mit dem Rahmen sehr gut klar komme und dieser noch keine Ermüdungserscheinungen zeigt.

Der Dämpfer der vorgeschlagen wurde (DT Swiss Dämpfer SSD 225) hört sich schon mal sehr gut an, der Preis scheint auch zu passen.
Welche Gabel könnte man bei diesem Bike noch einbauen? Federweg dürfte es ruhig etwas mehr sein. Desweitern bin ich am überlegen ob ich nicht auf Scheibenbremsen umrüste. Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Kosten dabei auf mich zukommen werden.
Ich bräuchte ja dann auch die Brems- und Schaltamaturen neu, neue Laufräder, usw.
Lohnt sich das ganze überhaupt, welche Teile würdet Ihr empfehlen und was kostet das ungefähr? Die Laufräder sollten stabil sein. Auf das ein oder andere Gramm kommt es nicht an, da ich selber 95kg wiege und das Bike deshalb stabil sein muss.

Gruß Mike
 
Hi Mike, vielleicht kommt die Antwort zu spät aber vielleicht interessiert Dich ja, wie ich das Radl umgerüstet habe, mit sehr bemerkenswerten Ergebnissen, ich bin happy :)

neue Gabel: Recon 351 Solo Air 100 mm mit Poplocadjust, welches ich allerdings nicht benütze. VIEL steifer als vorher, auch wenn die Judy Race keine schlechte Gabel war! Die Geometrieveränderung ist vernachlässigbar bzw. angenehm.
Gewicht leider um die 400 g mehr aber who cares...den Muckis tuts gut :D
ebucht neu 249,00 Euro

neuer Dämpfer DT 225: Gewaltiger Unterschied zum Seriendämpfer! Hätte ich nie gedacht, dass es so viel besser werden kann! Beim hochstrampeln einfach die Zugstufe zugedreht (10 klicks=5 sec), kein Wippen mehr. 200 g leichter, Hurra!
Der Hinterbau scheint durch das Kugelgelenk allerdings etwas weniger seitensteif zu sein, das stört mich ein bisschen. Dafür spricht der 225 wirklich supersahnig an! Bisher keine Ausfälle trotz rabiater Fahrweise, Drops ins Flache von kleinergleich 1 m etc.
ebucht neu 129,00 Euro

neue Bremsen (allerdings hatte ich vorher schon die version mit Magura Clara Discs):
Shimano BR 535, der Satz zu 98,00 Euro bei Actionsports!
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, easy eingebaut und eingestellt, kein Schleifen, mehr als ausreichende Bremspower für mich bei 85 kg, sehr gut zu dosieren, präziser Druckpunkt, kein Stress auch bei 500 hm und mehr steilster Trails (wohne am supersteilen Südalpenrand in Piemont/Italien, cottische Alpen)

Laufräder musste ich gegen meinen Willen gegen Shimano 525 Systemlaufräder tauschen, zu teuer, zu schwer, zu hässlich aber die Originalen hab' ich beide bei einem Sturz auf einer Mehrtagestour geschrottet und ich wollte weiterfahren. Waren die einzig bezahlbaren in der Apotheke da oben...Hätte ich die Wahl gehabt, wärens andere geworden.

Das Rad wird damit sicher nicht zum modernen Allmountain aber Spass machts allemal, der Rahmen scheint einiges wegzustecken und bis ich mir das Yeti 575 zusammengespart habe, hab' ich jeden Abend 'ne Riesengaudi auf meiner Feierabendtour 25 km/700 hm hoch und dann auf einem Dreamtrail runterbolzen als gäbe es kein morgen :D

Gruß
Andreas
 
Hi!

Ich hatte bis vor ca. zwei Jahren auch ein 930er. War ein echt gutes Rad. Hab damals zuerst die Gabel getauscht (Judy-Race gegen Psylo-Sl) danach den Dämpfer (diesen komischen DNM-Luftzylinder gegen Rock-Shox - pro deluxe). Zwischen dem DNM und dem RS liegen meiner Meinung nach Welten. Ich glaube allerdings, dass sich der deluxe nicht blockieen ließ -evtl. Druckstufe (?).

Der sollte mittlerweile auch günstig geworden sein.Damals hab ich 230€ bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten