Neuer Fully-Rahmen für Tourenbike - Tipps bitte!!

Hallo Leute.
Bin gerade auf der Suche nach einem neune Rahmen um ein Marathon/Touren-Fully aufzuziehen (bin 1,99m bei 85kg). Die Komponenten stehen quasi schon: Sram X.9, Avid Juicy 7 oder Magura Louise FR und dazu MZ Comp Federgabel. Dummerweise habe ich noch kein Rahmen!!! Was haltet Ihr von dem Rahmen hier:
http://cgi.ebay.de/Rahmenset-Marath...ryZ81681QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Oder gibt es noch andere Vorschläge? Kann mir leider keinen Rahmen über 500 Euro leisten, ein Scott Genius geht also definitv nicht. Aber auch dafür sollte Qualität drin sein, oder? Bin für Tips wirklich dankbar.

Stephan

Hi Stephan,

Von der Qualität her müsste der Rahmen schon i.O. sein. Kommt vermutlich von Fastrax und wird/wurde ganz ähnlich auch bei No Saint, Ghost u.a. verbaut. Die Konstruktion ist allerdings nicht so toll: Der Dämpfer bekommt relativ viele Seitenkräfte ab, d.h. der Verschleiss der Dämpferaugen, Buchsen und Dichtungen ist höher als bei anderen. Zudem bietet der Hinterbau wahrscheinlich etwa 80-90mm Federweg (ist bei den Ausführungen die ich kenne zumindest so), zu deiner Gabel wäre 100-115 vielleicht harmonischer zu fahren.
Wieso baust Du in der Preisklasse selber auf? Ein Komplettrad kommt doch viel günstiger, zumal Du keine exotischen Parts auflistest.

Gruss
Excalibur

Hi Excalibur.
Danke für den Tip mit dem Verschleiß. Ist das ein problem des Eingelenkers? Es gibt auch einen Viergelenker von Marathon unter marathon-bikes.de bei den Fully-rahmen. könntest Du mal schauen?
Denkst D der ist besser, oder spielt es eigentlich keine Rolle ob 1-oder4-Gelenker?
Ich wollte das Rad selbst aufbauen, weil ich Schwierigkeiten habe bei meiner Größe was zu finden und zudem Sapss am basteln habe. Hast Du in der Preisklasse nen Tip wo ich mal schauen könnte für ein Komplettbike dieser Kategorie?

Was Du Dir mal anschauen könntest, sind die Räder/Rahmen/Rahmenkits von www.poison-bikes.de
Du meinst sicher eine MX Comp Gabel, oder? Die MZ Comp ist eine billige Erstausrüstergabel auf dem technischen Niveau einer Judy TT.

Die Poison Rahmensets gibt's auch mit Marzocchigabeln. Das Arsen gibt's bis Rahmengröße 57.

Gruß, Geisterfahrer

Hi Stephan
stevenfreak schrieb:
Hi Excalibur.
Danke für den Tip mit dem Verschleiß. Ist das ein problem des Eingelenkers?
Grundsätzlich ja, kann aber durch konstruktive Massnahmen stark verbessert werden (z.B. momentenfreie Lagerung des Dämpfers wie bei DT Swiss-Dämpfern üblich).
stevenfreak schrieb:
Es gibt auch einen Viergelenker von Marathon unter marathon-bikes.de bei den Fully-rahmen. könntest Du mal schauen?
Denkst D der ist besser, oder spielt es eigentlich keine Rolle ob 1-oder4-Gelenker?
Ja, da sollte der Dämpfer besser wegkommen, wird auch weniger mit Schmutz beworfen. Ist aber nicht grundsätzlich bei allen 4-Gelenkern besser.
stevenfreak schrieb:
Ich wollte das Rad selbst aufbauen, weil ich Schwierigkeiten habe bei meiner Größe was zu finden und zudem Sapss am basteln habe. Hast Du in der Preisklasse nen Tip wo ich mal schauen könnte für ein Komplettbike dieser Kategorie?
Du willst ja offenbar auf einen Händler und eine Probefahrt verzichten, dann kannst Du bei den diversen Internetshops mal nach guten Angeboten gucken: cycles4u, bike-discount, H&S und wie sie alle heissen. Da kommst du von der Qualität her auf dasselbe raus, aber du bezahlst nicht die Einzelhandelspreise für die Parts. Beim Händler kostet es etwas mehr, aber du bekommst Beratung, Probefahrt und hast bei Problemen eine direkte Anlaufstelle statt Versand, da wären dann die Marken Focus, Cube, Stevens, Ghost u.ä. mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Gruss
Excalibur

Zurück