Neuer Laufradsatz, aber irgendwas stimmt nicht

Registriert
24. September 2005
Reaktionspunkte
0
hi leute,
hab mir für mein bike einen 2. laufradsatz bestellt. hab im original eine mavic317 disc mit xt-nabe un 160-scheibe drauf. hab mir gedacht, kauf ich mir dasselbe nochmal, da wirds schon keine probleme geben. slick-reifen drauf und wurde fix fertig geliefert und natürlich sofort ausprobiert.

das vorderrad passt perfekt, auch die montag beim hinterrad war nicht wirklich ein problem. jedoch nach den ersten metern dann ein ungutes gefühl das aber mehr als schwer zu beschreiben ist. beim treten hab ich das gefühl wie wenn die führung der kette auf den neuen ritzeln nicht optimal verläuft und man spürt auch irgendwie etwas beim treten, das beim alten satz nicht auftritt (den hab ich natürlich sofort umgesteckt um zu sehen ob ich irgendwo etwas verstellt habe, aber läuft rund wie eh und je).

neuen satz wieder rauf, und wieder das feine geräusch (am ehesten mit einem dauerhaften rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr *wahnsinns-beschreibung, ich weiß* zu vergleichen) und dasselbe gefühl beim treten, dass die kette nicht hundertprozentig am ritzel richtig läuft bzw. leicht schief läuft. hab mir dann die beiden hinterräder genauer angeguckt. das einzige das mir vorkommt, ist dass die nabenspitze beim alten rad vielleicht um 1-2 millimeter weiter herausschaut als beim neuen.

daher meine frage: kann es sein, dass die kassette beim neuen laufradsatz schief oder nicht ganz montiert worden ist?? oder gibt es hier noch andere möglichkeiten. möchte eigentlich nichts an der schaltung ändern, da dies ja nur beim neuen satz auftritt, beim alten alles perfekt passt. danke für eure tipps.

bikeneuling
 
Hat vielleicht die Kette schon zu viele Kilometer? Dann hat sie sich möglicherweise gelängt, dabei die alten Ritzel eingeschliffen. Die neuen sind natürlich nicht auf die alte Kette eingeschliffen, daher die Probleme.

HTH
 
die kette hat ungefähr eine laufleistung von 500 km (rad wurde im juli gekauft!), hab auch schon das schaltwerk nachgestellt bzw. fein justiert, das wars aber auch nicht.
 
Habe das gleiche Problem: genau die gleiche LRS, aber doch ist die Schaltung irgendwie nicht richtig justiert. Ich fahre übrigens verschiedene Kassetten (XT für Gelände - Deore für Straße). Kette + Kassetten sind etwa gleich neu.

Hat jemand hier Erfahrungen oder besser, ne Lösung ??

Gruß

Jan
 
Bei mir war das genauso (obwohl zwei identische XTR-Ritzelpakete). Nachdem ich die Schaltung wiederholt überprüft habe, habe ich das neue Ritzelpaket noch einmal mit Kettenfett Ritzel für Ritzel eingepinselt. Danach bin ich einfach gefahren -es konnte ja nichts passieren, denn alles war exakt eingestellt. So und dann nach weniger als 100km war dann auch das Geräusch weg. Ich denke, das muß sich erst einmal alles aufeinander einspielen. Sonst habe ich auch keine Erklärung.
Ich hoffe Du kannst die gleiche Erfahrung machen. Alles Gute

LB2
 
Erfahrungsgemäß hatte ich bei allen neuen Ritzelpaketen hinten so ein leichtes Surren als sie neu waren. Ausserdem spürte man in den Beinen so eine leichte Vibration. Dies war aber immer nach ca. 50km wieder weg!

david
 
Zurück