Neuer LRS

Registriert
16. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt/Nordhauen/Bad Kreuznach
Hallo Gemeinde ;-)

ich bin auf der Suche nach einem neuen leichten Laufradsatz für mein CD Rush 5. Momentan ist da Cannondale typisch (in dieser Preisklasse) eher schrott verbaut, soll heißen Mavic 117 felgen, Deore Naben und DT Swiss Speichen.
Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen, leichten (und nicht sauteuren) Laufradsatz, wenn möglich schon Lefty-tauglich. (Hab nicht unbedingt Lust die Nabe auszubauen, einzuschicken und umspeichen zu lassen).

Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schonmal.

P.S.: Wenn ihr gleich wissen sollten wieviel Gewicht in etwas einzusparen ist mit den jeweiligen Varianten, nur zu!

Gruss Orangedriver
 

Anzeige

Re: Neuer LRS
an fertigen sätzen gibts doch bloß die crossmax, oder?

ansonsten eben selbst einspeichen (lassen)
 
An fertigen Sätzen gibt es drei teure Möglichkeiten:

1) Crossmax SLR (700,-/1.550g)
2) FRM (980,-/ca 1.300g)
3) Industry Nine (1.100,-/ca 1.600g)

Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn die Vorderradnabe auszubauen und einen vernünftig leichten LRS damit zu bauen. Z.B. mit Hope Pro 2 Hinterradnabe Supercomp Speichen und 4.2 Felge. Das sollte auch budgettechnisch mit ca 300,- den Rahmen nicht sprengen. Das Gewicht läge bei etwa 1.600g. Das kann man natürlich auch nach oben hin ausbauen, z.B. mit Tune Naben, Aero Speichen, oder NoTubes Felgen. Damit kommt man dann schon Richting 800-900,- und etwa 1.350g.

Grüße
Der böse Wolf
 
hmm dann werd ich die nabe wohl doch ausbauen müssen.
kann jemand grob schätzen, was mein alter LRS momentan wiegt?
@ böser wolf: bei deiner Preisschätzung von 300 Öcken, bezieht sich das allein auf das Material oder meinst du damit den dann fertigen LRS?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Gruss Orangedriver
 
es ist ja nicht so, dass man die originale lefty-nabe nicht einzeln zu kaufen bekommt, oder? also lass doch deine laufräder eingespeicht, dann hast du einen zweitlaufradsatz oder kannst sie als satz verkaufen.

als neuen satz würde ich auch dt 4.2, als hinterradnabe je nach geschmack und geldbeutel hope, chris king oder hügi 240s, je nach fahrergewicht und geld
supercomp oder revos, aerolites bzw. cx-rays und dazu alu-nippel empfehlen. leichter gehts natürlich noch.

ich kann mich aber auch dunkel erinnern, dass hier jemand bei actionsports einen satz nope atmosphere mit lefty-nabe aufbauen ließ. das wäre eventuell eine günstige alternative.
 
hmm dann werd ich die nabe wohl doch ausbauen müssen.
kann jemand grob schätzen, was mein alter LRS momentan wiegt?
@ böser wolf: bei deiner Preisschätzung von 300 Öcken, bezieht sich das allein auf das Material oder meinst du damit den dann fertigen LRS?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Gruss Orangedriver

Die 300,- waren eine Schätzung für den fertigen LRS, für den Fall, daß Du die Vorderradnabe wiederverwendest. Hab gerade mal bei Gocycle geschaut. Da kommt der komplett aufgebaute Pro II Dt 4.2 LRS auf 417,-. Rechnet man den Preis der Vorderradnabe raus kommt man auf ca. 350,- komplett fertig. War ich also etwas optimistisch bei meiner Einschätzung.

Die Cannondale Nabe ist meines Wissens mit 100,- recht teuer. Da würde ich mir überlegen, wie oft man einen Zweit-LRS braucht. Ich persönlich würde die Nabe ausspeichen, weil ich mit dem günstigen LRS eh nie mehr fahren würde. Aber wenn Du einen Winter- und einen Sommer-LRS haben möchtest, könnte es vielleicht Sinn machen. Nur um Ersatz im Keller stehen zu haben macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.

Grüße
Der böse Wolf
 
alt: (ohne SS) ~ 2020g (VR: 830/HR: 1190), mit den daten von: http://weightweenies.starbike.com/)

wenn die daten stimmen, hockt das blei vorallem hinten. ein "Standard-HR" (DT240disc, DTcomp, Messing Nipple, XR4.2d http://www.actionsports.de/Laufraed...wiss-240S-Disc-XR-42d-Laufradsatz::10782.html ) wiegt angeblich 880g=300g eingespart

damit ergäben sich für mich 2 möglk: LRS kaufen und umspeichenn lassen oder vorderrad verkloppen.

so müsste der 2. link dann auch tun


Wenn das Vorderrad umgespeicht wird, muß Du aber sehr wahrscheinlich neue Speichen brauchen, weil Du mit der Cannondale Nabe eine andere Länge brauchen wirst.
 
Stand genau vor der gleichen Frage, Crossmax SLR gegen einen aufgebauten Satz für mein Rush 4. Hab mich dann für letzteres entschieden, vorne die Lefty Nabe - die lief übrigens am Anfang ein bischen schwer, aber nach ein paar 100km will die gar nicht mehr aufhören zu drehen - hinten 240s, DT supercomp und XC717 Disc. Sollte so um die 1550-1600g sein, ist schön steif und lässt sich problemlos warten. Und über die SLR hab ich jetzt nicht nur gutes gelesen, besonders das VR scheint nicht gerade bocksteif zu sein.

Die Frage ist natürlich noch, ob Du ne tubeless Felge haben willst, das würde nämlich klassisch aufgebaut (ohne notubes Felge zumindest) ne Ecke schwerer werden als die SLR. Wobei die SLR einfach auch nochmal 200 € teurer sind, die man mMn an besser investieren kann (ins Bike, versteht sich ;) ) .

Gruss, Kai

p.s.: Neue Speichen würde ich eh nehmen, sind DT champion verbaut. Nicht gerade das Wahre...
 
oh, da habe ich auf bildern vom neuen scalpel aber was anderes gesehen. xtr-komplettlaufradsatz mit xtr-lefty-nabe, sogar mit centerlock (dem größeren centerlock der saint vermutlich). nur wo das war und ob ich das bild wiederfinde?
 
Danke schon einmal für die vielen Antworten!

Weil die Frage kam: Ich wiege so um die 76 kilo
Würde auch lieber wieder standard (also keine notubes) Felgen fahren. Irgendwie hänge ich an den Schläuchen :lol:

Von dem Crossmax slr hab ich bisher hier im Forum meist nichts Gutes gelesen. Und aufgrund des Preises ist der auch raus.

Die Optik des LRS oder gar der "Freilaufsound" ist mir sch... egal. Hauptsache der LRS ist leicht, zerbricht nicht bei der ersten Ausfahrt und ist bezahlbar. (Ich weiß drei Wünsche auf einmal erfüllt nur Kinderüberraschung).

Macht es Sinn nur das Hinterrad zu wechseln?

Hat jemand vielleicht im Raum Erfurt eine Adresse wo ich einen LRS aufbauen lassen könnte? (wie immer zu humanen Preisen). Ich möchte die Nabe nicht unbedingt verschicken.

Danke schonmal!
Gruss orangedriver
 
jein...macht bedingt sinn. an deinem Hinterrad wird sich viel übergewicht tummeln.
Deore Naben haben sowohl stahl achsen als auch freilaufkörper...die gehn zwar niemals nicht kaputt, aber dafür sinds beinahe 200gr. übergewicht:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten