Neuer LRS...

Buddy

Membär
Hallo mal wieder...

nachdem sich die Frage der neuen Gabel erledigt hat, stellt sich jetzt noch die Frage des richtigen LRS...

Wie schon in den anderen Threads geschrieben, ist das Haupteinsatzgebiet Straße, CC, (Wurzel-)Trails, kleinere Drops und manche "DH-Passagen". Kein Freeride oder Extrem DH.

Ich suche einen möglichst leichten (muss net superleicht sein, aber auch net son Totschläger) und trotzdem stabilen LRS. Ich fahre Felgenbremsen und der Preis sollte bei max. 200 EUR liegen.

Nach kurzem Stöbern bin ich auf dieses Angebot gestoßen. Was haltet ihr davon ?

Wie schaut es mit den Naben aus ? Kann man Shimano XT & Hügi Onyx Naben auf eine "Stufe" stellen. Oder gibt es da einen qualitativen Unterschied ? Die Hügi scheinen etwas leichter zu sein.

Bei laufradprofis.de gibet noch dieses Angebot. Ist also nur eine andere Nabe, soweit ich das sehe. (Edit: Link funzt irgendwie net, ich meine die Mavic 221 mit den Shimano XT Naben für 109 EUR)

Beide Angebote sind mit einer Mavic X221. Gewicht der Felge soll bei ca. 440g/Stück liegen, ich denke das is ok. Die Mavic X517 kommen wohl nicht für mich in Frage, da ich mit Gepäck etc. ca. 85 kg wiege.

Sry für den langen Text :rolleyes: Ich hoffe, es erbarmt sich nochmal jemand...

Gruß, Buddy

Hi Buddy,

aus Erfahrung kann ich leider nicht direkt sprechen, aber die XT Naben sind wie du schon festgestellt hast recht schwer und haben auch nicht den besten ruf was immer das auch heißen mag.

Ich würde die Hügi Onyx Naben nehmen und mit der Mavic 221 machst Du eh nichts falsch.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Scotty

P.S.: Haste mal noch bei eBay geschaut, wenn man weiß was mann will und die Preise kennt bekommt man dort auch als recht gute Sachen. Man muß halt viel Zeit und Geduld haben.

XT Naben sind wie du schon festgestellt hast recht schwer und haben auch nicht den beste
nicht den besten ruf :confused: wo hast du das her :confused:

der hauptunterschied zwischen den onyx und den xts sind die lager, quäle doch mal die suchfunktion - die vor- und nachteile der naben wurden schon öfter diskutiert.

kurze zusammenfassung:

xt: haben konuslager, halten (wenn man sie richtig einstellt) ewig. sind sehr robust, werden hier auch von 0,1-tonnern problemlos gefahren. der einzige nachteil ist - wie bereits gesagt - das gewicht.

onyx: industrielager, kein einstellen, werden wenn sie verschlissen sind ausgetauscht. sind wesentlich leichter.

Zurück