Lesen hilft. 5 Jahre ist der Rahmen alt. Und die Garantie bei Canyon beträgt 6 Jahre.15 Jahre alter Spectral Rahmen mit ner 200er Scheibe am HR?
Zufällig genau da defekt???
Ich wundere mich nicht so sehr, dass Canyon da nicht sehr kooperativ ist. Rahmen haben eh nur 10 Jahre Garantie und ne 200er Scheibe war zu der Zeit auch garantiert nicht berücksichtigt...
Aber im Ernst, überlege Dir gut ob es die 27,5er sein müssen. Dann ist die Auswahl stark eingeschränkt hinzu kommt ja noch die Verfügbarkeit...
Im Zweifel nur neue Felgen und Speichen, lohnt sich eh mal wieder einen steiferen Aufbau als alte ausgenudelte Laufräder...
Keine Sorge, ich lasse Canyon da nicht aus ihrer Pflicht. Ich sehe bei Canyon aber keine Lösung wo ich sage, da bekomme ich einen Ersatzrahmen der für meine Teile passt und damit wirtschaftlich Sinn macht. Auch ein aktuelles Canyon Spectral 27,5" ist nicht ideal für meine Einsatzzwecke. Daher würde ich einen Ersatzrahmen, den ich vielleicht bekommen würde, eher veräußern um meine Ausgaben zu limitierten. Außerdem wäre es ganz gut dann mit Canyon abgeschlossen zu haben...Die Kettenstreben reißen auch mit den serienmäßigen 180er-Scheiben...
Also ich würde Canyon da nicht einfach rauslassen und mir nen neuen Rahmen kaufen. Selbst wenn du unbedingt nen neuen Rahmen willst, würde ich den alten reparieren lassen, den kannst du immer noch in die Ecke stellen oder als Zweitrad aufbauen oder verkaufen oder verschenken...
Für den Umbau auf neuen Rahmen wirst du auch Geld in die Hand nehmen müssen, das wäre bei mir jetzt der Zeitpunkt über was schönes neues neunundzwanzigzölliges Zeitgemäßes nachzudenken.
Siehe oben. Der Rahmen solo sollte deutlich unterhalb 3000€ liegen. Dann noch ein paar Kleinteile, Adapter, Umzentrieren, sodass ich deutlich unter 3500€ bleibe.Ohne Budgetgrenze wirds schwierig. Bist du dir sicher, dass sich die neue Nabe und das Umzentrieren lohnt? Ggf. wäre ein neues hinteres LR billiger.
Raaw Jibb?
27.5 Framesets gibts halt nicht mehr die Masse mit deinen Anforderungen.
Reactor könnte passen.
Remedy wäre mit eine Nummer zu abfahrtslastig. Hatte mit einem Fuel EX Rahmen geliebäugelt, ist aber auch eigentlich zu teuer...Ich werf mal das Trek Remedy in Raum, ist halt für ne 160er Gabel ausgelegt.
Kann mir keinen Alpencross mit Hardtail mehr vorstellen. Bin vielleicht schon zu alt dafür.Als Trailbike / AM wäre doch vielleicht auch ein Longtravel-HT denkbar, vielleicht sogar Stahl?
Die sind zumindest robust und langlebig.
Nordest
Pipedream
Cotic
usw.
Das aether hatte ich schon Mal gelesen. MDE kenn ich noch nicht. Schau ich mir Mal an. Danke!
hmm, mal abgesehen von den Details;Ja, noch optimistisch geschätzt. Aber das macht meinen Standpunkt doch noch deutlicher. Rad verkaufen und was ganz neues macht keinen Sinn.
Deine Idee mit Komponenten zu einem Trail Hardtail recyceln und was neues kaufen, klingt prinzipiell gut. Aber unten Strich zahle ich trotzdem den Neupreis einen kompletten Fullys drauf. Denn ein Ersatzrahmen von Canyon, den ich dann veräußern würde, sofern ich Canyon dazu bewegen kann, wiegt vielleicht die Ausgaben für den HT Rahmen plus Umrüstungen auf, mehr aber nicht.
Und das Occam M30, wenn auch ein schönes Bike, wäre mir wegen der NX Schaltung (außer Schaltwerk) und der Deore 2K-Bremse nicht ausreichend. Das 10er Ritzel und 4K-Bremsen brauche ich schon.
Ist sogar exact ein All-mountain. allerdings nach der amerikanischen deffinition. Da ist die reihenfolge XC - Trailbike - Allmountain - Enduroaber definitiv kein All-Mountain mehr
Interessant, das hört man selten...viele sehen das als verspieltes Trailbike?Das einzige 27,5" Rad, dass sie noch im Programm haben, ist das neue Spectral 27,5". Und das ist inzwischen fast ein Freerider, aber definitiv kein All-Mountain mehr.
....und Canyon bislang nicht kooperativ ist...
Nicht Rückmelden ist aber alles andere als nicht kooperativ zu sein...hat sich Canyon dazu noch nicht geäußert...
Das Banshee sieht in der Tat schick aus. Nur muss ich nochmal meine Sattelstütze ausmessen. Ich fürchte, dass ich 31,6mm Durchmesser und nicht 30,9mm habe. Damit wäre meine 400€ Vecnum Nico nicht kompatibel.Ist sogar exact ein All-mountain. allerdings nach der amerikanischen deffinition. Da ist die reihenfolge XC - Trailbike - Allmountain - Enduro
Und Allmountainbikes sind z.b. Transition Sentinel und Norco Sight. Beides bikes mit 150/160mm federweg und ~64° LW.
Und um nicht nur depperte klugscheißerei, sondern auch was produktives beizutragen:
https://www.bansheebikes.net/product-page/banshee-spitfire-v3-frame-raw
Bei Banshee gibts ein paar rahmen die mit 142er hinterrädern kompatibel sind. das bike ist für 140mm Gabel, 27,5 non boost geeignet und hat 135mm heck Federweg.
Ausserdem siehts geil aus und ist lieferbar in allen größen.
"Nicht kooperativ" bezog sich auf die erste Antwort nach meiner Garantiefall Meldung. Nachdem ich mich beschwert habe und nach einem ernsthaften Angebot gefragt habe, kam lange nix mehr.Nicht Rückmelden ist aber alles andere als nicht kooperativ zu sein
Warte doch mal ab, was Canyon dir anzubieten hat. Vielleicht ändert das die Thematik hier. Und wenn nicht, geht's halt weiter mit der Suche.
Naja, ich würd mir nen passenden Dämpfer besorgen, die Teile vom alten dran und weiter fahren...sofern dir das alte noch getaugt hat? sonst halt komplett verkaufenKeiner eine Meinung?
Was meint ihr würde der Spectral CF 27,5" 2020er Rahmen ohne Dämpfer in Verkauf bringen?