Neuer Reifen Tubeless!?

D

Deleted 614238

Guest
Hallo ich möchter mir gerne neue und etwas breitere Reifen zulegen. Das wären die Maxxis Ardent Race, 27,5x2,35" TR Exo
ich fahre momentan die Schwalbe Smart Sam Active 2.2.5 auf den Alexrims zx20 6061 H Erto 584 x 20 Felgen.
Frage mich ob ich die Maxxis ohne probleme nutzen kann? und ob es mit dem Tubeless auch funktionieren würde. Laut felge sind die zx20 Tubeless Ready.

Schonmal deine alexrims in das Suchfeld eingegeben?

Steht die 20 für die Innenweite, dann wird der Reifen sehr rund aufbauen und könnte sehr wabbelig werden. Würde vielleicht auf 2.2 max Breite gehen.
Ob tubeless funktioniert, kommt drauf an, versuch es einfach, ob die dicht bleiben, wirst du merken.
Wenn du den Reifen noch zurück geben willst, am besten ohne Dichtmittel.
Kenne jetzt das Ventilloch der Felge auch nicht, brauchst du ja auch neu.

Schonmal deine alexrims in das Suchfeld eingegeben?

Steht die 20 für die Innenweite, dann wird der Reifen sehr rund aufbauen und könnte sehr wabbelig werden. Würde vielleicht auf 2.2 max Breite gehen.
Ob tubeless funktioniert, kommt drauf an, versuch es einfach, ob die dicht bleiben, wirst du merken.
Wenn du den Reifen noch zurück geben willst, am besten ohne Dichtmittel.
Kenne jetzt das Ventilloch der Felge auch nicht, brauchst du ja auch neu.
Hey danke dir fürs antworten.
ja habs im suchfeld versucht aber da lässt sich nichts finden.
ja die 20 ist die innenweite.
wäre wohl besser wenn ich neue Felgen mit mindestens 25mm innenweite nehme?
genau die Ventile, Dichtmittel usw muss ich noch besorgen.
heißt ich probiere es ohne Dichtmittel um zu schauen wie der Reifen sitzt , damit ich es noch zurücksenden kann?
hatte mir mal die DT Swiss X432 Felgen 27.5" 25mm raussgesucht frag mich nur ob die auch passend sind als ersatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey danke dir fürs antworten.
ja habs im suchfeld versucht aber da lässt sich nichts finden.
ja die 20 ist die innenweite.
wäre wohl besser wenn ich neue Felgen mit mindestens 25mm innenweite nehme?
genau die Ventile, Dichtmittel usw muss ich noch besorgen.
heißt ich probiere es ohne Dichtmittel um zu schauen wie der Reifen sitzt , damit ich es noch zurücksenden kann?
hatte mir mal die DT Swiss X432 Felgen 27.5" 25mm raussgesucht frag mich nur ob die auch passend sind als ersatz.
Die Innenweite erscheint mir zu gering für die Reifendimension von 2.35. Bevor du Geld für neue Laufräder ausgibst, probier erst aus. Sind die aktuellen Reifen nicht tubeless geeignet? Dann damit versuchen. Das Band sollte 21mm haben bei den alexrims, wenn es nicht gut abdichtet, hast du entweder falsch verlegt oder die Felgen sind nicht geeignet. Kannst auch 2 lagen legen. Hast du eine gute Standpumpe?
Schau dir Mal mehrere Videos an.

Laufräder sind je nach Einsatzzweck und Gesamtgewicht zu beziehen, muss nicht teuer sein, aber so 300-500€ musst du bei neuen rechnen

P.S. ich habe 5 Treffer mindestens durch die Suche gefunden. ;-)

Ich würde mal die Reifen mit Schlauch aufziehen und fahren. Dann siehst du eigtl. recht schnell wie gut die Kombi funktioniert. Theoretisch sollten die 2.35 auf den 20mm Felgen montierbar sein, auch wenns das unterste Ende von der Etrto Empfehlung ist. Tubeless geht später auch noch.

So wie ich rauslese willst du ja fix breitere Reifen fahren. Wenn du dann die Arden Race eh als fix ansiehst kannst im Endeffekt nur darum herum arbeiten. Also im schlechtesten Fall Felgen tauschen.

Die Frage ist halt auch was du vor hast damit.

https://www.schwalbe.com/files/schw...n_2020/Reifen_Felgenkombinationen_2020_EN.pdf

Zurück