Neuer Ritzel oder neues Kettenblatt?

• Ersteller Ersteller Deleted 317263
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 317263

Guest
Hallo ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Singlespeed gekauft und die die Übersetzung ist mir viel zu niedrig. (38:16 oder auch 40:16 :P).
Ich bin ganz neu in der Materie und blicke irgentwie noch nicht so ganz durch. Was soll ich mir kaufen und wie wechselt man das dann? Was macht sich einfacher?
Ich würde gerne auf ne Übersetzung von 3.0 oder ein wenig drüber.
Würde gerne erstmal nur eins von beidem Wechseln, da mein Budget für diesen Monat eigentlich schon aufgebraucht ist.
Maximal wären 50€ möglich, wobei mir das schon weh tun würde. Wenns geht also günstiger :)

Werd mich morgen oder so auch mal vorstellen, bin nur grad quasi schon wieder aufm Bike.

2014-08-11_17.30.44[1].jpg 2014-08-11_17.34.39[1].jpg

Anhänge

• 2014-08-11_17.30.44[1].jpg
    2014-08-11_17.30.44[1].jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 17
  • 2014-08-11_17.34.39[1].jpg
    2014-08-11_17.34.39[1].jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 16
So wie es aussieht, tauscht du das aus, was mehr abgenutzt ist. Das KB scheint in diesem Fall mit der Kurbel vernietet zusein, ergo erfordert der KB-Tausch austomatisch eine neue Kurbel ... Oder du kannst dir dieses günstiges Teil kaufen. Um die Kurbel auszutauschen, benötigst du den Kurbelabzieher für 5 €.

Naja 33 Zähne sind aber sehr wenig...48 solltens schon sein. Wollte ja ne höhere Übersetzung und keine niedrigere ;)

Mehr Zähne ist besser wenn es um Verschleiss oder Wirkungsgrad geht, also wäre ein größeres Kettenblatt von daher sinnvoller.

Manche mögen es lieber mit dezenterer Optik, das würde für ein kleineres Ritzel sprechen.

Billiger ist es normalerweise, das Ritzel zu tauschen, vom Aufwand her auch einfacher.

Es ist anzumerken, dass bei Deinem Setup nur das KB getauscht werden kann, um eine größere Übersetzung hinzubekommen! Du hast hinten einFreilaufritzel, das gibts nur mit Min. 16 Zähnen!