Neuer Steuersatz, Lösung für Cannondale 1 1/2 gesucht

Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
14
Ort
bei Marburg
Hallo zusammen, meisst bin ich stiller Leser in Eurem super Form, aber diesmal komme ich nicht weiter.

Fahre seit einem viertel Jahrhundert mein geliebtes Cannondale M800 im Erstbesitz,
jetzt hat es mich vollends geritten und ich habe weitere Rahmen aus der Zeit gekauft
und versuche, damit noch ein bis zwei weitere 1a MTBs aufzubauen.

Ich benötige für ein "Killer V 900" einen Steuersatz und eine Gabel.
Und vermutlich später für ein älteres M800 einen Steuersatz.

Was schlagen die Experten vor ?

Was ich bisher herausgefunden habe:

1.Reduzier-Hülsen einsetzten, und dann nach einem passenden 1 1/8 Steuersatz suchen

Link zu den Hülsen:

https://www.ebay.com/itm/1543952182...5YnYcLgBwRPt+KcWxZjTpERzft|tkp:Bk9SR_rS1_nYYg
2. Oder einen kompletten Steuerstatz suchen, der die Reduzierung bereits mit beinhalten ?

https://www.ebay.com/itm/3620441954...t1noxDfRHrMHHJV50n6CeAG75T|tkp:Bk9SR_rS1_nYYg

In beiden Fällen hätte man dann bessere Chancen, eine gute Gabel zu finden,
da es bei 1 1/8 deutlich mehr Angebote gibt.

3.
Oder sein Glück versuchen, und ein altes Neuteil in 1 1/4 finden ? Hier wäre das Risiko aber hoch,
wenn es nicht passt, hätte ich viel Geld verloren. Für das M800 aber vermutlich die einizige
Möglichkeit, denn da ist ja bereits eine 1 1/4 Gabel vorhanden, die nicht ersetzt werden soll.

Beispiel:

https://www.ebay.com/itm/225636449905?hash=item3488fafe71:g:QLkAAOSwYbdklsKe&amdata=enc:AQAIAAAAwOk9N8iN5EsNJqx3V6vpYASEsfn3GSDXnFM08YyvwKUmZEl5C2XJqBdUvhzECH9QS5vTA1WVwp7InyRyUls7Rweii5ThYEpFe5hqty6b96caDV5kHM5dKJnKcKjtcLtx7hMil+4ExWYd+dWyJo75sHfyFcTnWG2uykxzczpvNmzoYfAcrLFsHCWE7wUNKSl8gmiVGE8lcKAJoUtyFV81hUy/ctYWwTltpuP+6yydNE6fMubbeOAt7L5HP3NDlActMA==|tkp:Bk9SR_7S1_nYYg

Damit es nicht so trocken wird, Bilder der "Baustellen":




5278a80a48.jpg


25ea6c6e95.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das abgebildete, rote Bike ist aber kein Killer V 900. Das Killer V hatte aber tatsächlich einen 1 1/4" Steuersatz, zumindest bis 1994, ab 1995 dann 1 1/8".
1,5" und 1,56" gab es bei den gefederten CD's auch noch.
Die zugehörige Pepperoni Gabel ist nur sehr schlecht und wenn, dann sehr teuer zu bekommen.
Ich würde dir die Reduzierhülsen empfehlen: Da ist nicht so viel kaputt, wenn mit deinen Maßen etwas nicht stimmen sollte. ;)
Ach ja, die Spezialisten für alte CD's sitzen alle hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein...oder-die-offizielle-cannondale-galerie.97428/Edit: Jetzt ist das Killer V 900 aufgetaucht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann müsste ein Mod den thread ggf verschieben.

Der blanke Rahmen ist ein V900 (gewesen) und hat weder
Steuersatz noch Gabel. Das rote M800 ist in 1993 produziert,
hat ebenfalls noch 1 1/4 Zoll Gabelschaft und bereitet mir an
zwei Stellen noch viel Kopfzerbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten