Neuer Umwerfer, aber welcher passt ?

Registriert
4. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Wilhelmshaven
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Umwerfer! Der momentan Montierte ist ein einfacher Shimano-Deore und ist sehr ausgeschlagen und schwergängig.

Der Rahmen ist ein Kraftstoff E1 vermutlich Bj 2008. Sattelrohrdurchmesser ist 35,4 also müsste eine 34,9mm Schelle passen.

Ich fahre eine Truvativ Holzfeller OCT 2.2 Kurbel mit Bashring und 24/36 Kettenblätter, möchte jedoch umbauen auf 22/36 und beabsichte in Zukunft nicht auf 3 fach umzurüsten.

Es ist eine NC 17 Stinger Kettenführung verbaut (siehe Bilder).

Hinten ist eine 9/11-32 Kassette montiert.


Das "Problem" was noch dazu kommt ist, dass die Kette bei der Kombination 24-11 unten auf dem Käfig des Umwerfers schleift. Ich kann diesen jedoch am Sattelrohr nicht tiefer montieren, da er sonst beim Umschalten auf das 36er Blatt gegen den Bashring der Kurbel kommt. Natürlich fährt man eine solche Kombination nicht, wenn man es vermeiden kann jedoch ist auch 24-12 bzw. 24-14 mit leichten schleifen verbunden. Wenn ich jetzt ein 22er Kettenblatt montiere verschlechtert sich das ganze ja noch einmal.

Was wären eure Tipps an dieser Stelle ?

Top-Swing oder Down-Swing? Platz ist für Down-Swing glaub ich genug da.
Ich würde gern bei Shimano bleiben. SLX, XT oder gar Saint ? Der Preis ist erstmal Nebensache, es geht mir in erster Linie um eine technisch sinnvolle Lösung.
2 fach oder 3 fach? Ich denke 2 fach könnte besser passen ?!
Gewicht spielt auch nicht die größte Rolle.
Ist es Sinnvoll den Deore Schaltgriff zu auch zu wechseln? Ich denke eher nicht..

Ich habe ein paar Beispiele gesucht die, soweit ich das recherchieren konnte, passen könnten.

Saint:
http://www.bike-components.de/products/info/p19775_Saint-Umwerfer-FD-M815---FD-M817-2--9-fach-.html

SLX:

http://www.bike-components.de/products/info/p19616_SLX-Umwerfer-FD-M665---FC-M667-2--9-fach-.html

XT:
http://www.bike-components.de/products/info/p28503_XT-Umwerfer-FD-M785---FD-M786-2--10-fach-.html

Welcher passt speziell vom Käfig her am besten zum hohen Bashring bei gleichzeitiger Schaltbarkeit des 22er Kettenblattes.

Ich habe noch ein paar Bilder angehängt, damit ihr euch das besser vorstellen könnt (musste grade feststellen, dass die Qualität nicht die beste ist. Wenn ihr genauere Bild braucht sagt bescheid.):

1: Das Fahrrad um das es geht ;-)
2: Tretlager von der linken Seite
3: Tretlager von der rechten Seite, 36/21 geschaltet (4. Ritzel)
4: Tretlager schräg von rechts, ebenfalls 36/21
5: Tretlager von der rechten Seite, 22/11 geschaltet. Die Kette macht am Umwerfer einen leichten Knick was auf dem Bild nicht so gut rüberkommt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Bemühungen.

René
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 97
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 94
  • 3.jpg
    3.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 77
  • 4.jpg
    4.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 91
  • 5.jpg
    5.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 74
Moin,

also ich habe mir den verlinkten XT Umwerfer bestellt und versucht anzubauen. Ebenfalls habe ich das 22er Kettenblatt montiert. Das befürchtete Problem, dass sich Bashguard und Umwerfer gegenseitig im Wege sind hat sich bestätigt.

Ich beziehe mich mit der Beschreibung auf das 5. Bild aus dem 1. Beitrag.

Der Käfig des 2fach Umwerfers ist logischerweise kürzer als der eines 3fach Umwerfers (geringere Kapazität). Auf dem Bild ist ein 3fach zu sehen und bestellt habe ich einen 2fach.

Wenn ich den Umwerfer nach Vorgaben montiere (1-3mm Abstand zum Kettenblatt) dann gäbe es beim Umschalten aufs große Kettenblatt das Problem dass der Umwerfer gegen den Bash stößt. Der Bash steht nämlich etwa 5mm weiter raus als die Zähne des Kettenblatts.

Montiere ich den Umwerfer so, dass er gerade so über dem Bash rüberschwenken kann, so schleift die Kette auf ! stark ! unten auf dem Leitblech wenn vorne das 22er Kettenblatt geschaltet ist. Sogar wenn hinten auf das 32er Ritzel geschaltet ist. Die Kette macht einen richtigen Knick am Leitblech, welches auch beim Einfedern der Hinterbaus noch bestehen bleibt.

Ich denke das der SLX Umwerfer sehr ähnlich sein wird. Bei der nächsten Bestellung werde ich einen 3fach Umwerfer bestellen um diesem Problem hoffentlich zu begegnen.

Selbst mit Basteln wäre es schwierig diesen Umwerfer passend zu machen (und ich habe schon vieles hinbekommen)

Ich Frage mich, wie Shimano sich das gedacht hat bei folgender Kurbel: FC-M665
http://www.bike-components.de/products/info/p19149_SLX-Kurbelgarnitur-FC-M665-Hollowtech-II-.html

Entweder passen die 2fach Umwerfer auch hier nicht, oder der Bash ist in axialer Richtung weiter vom großen Kettenblatt entfernt oder das Bash ist nur geringfügig größer bzw gleich groß wie das große Kettenblatt.

Falls jemand ähnliches plant, so sei hiermit gewarnt, dass es möglicherweise zu Komplikationen kommt.

Gruß René
 
Zurück