Neues Bike - Lack ab !!!!!!

Ronin

really virtual
Registriert
4. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Beim Putzen meines Bikes habe ich gerade mit Erschrecken festgestellt, dass der Lack der rechten Kettenstrebe komplett durch die Kette entfernt wurde( mittlere 2/3 an der Oberkante der Kettenstrebe).

Klar, es war noch kein Kettenschutz montiert.
Aber dennoch frag ich mich, ob die Lackqualität bei einem fast neuen Bike, bei normaler Kettenspannung nicht eine Tour von 400km überstehen sollte.

Gibts da Reklamationsmöglichkeiten oder fällt das unter normale Gebrauchsspuren ?

Ist übrigens ein Poison E605 Hardtail mit LX welches sonst wunderbar funzt.

Gruss R. :confused:
 
Ich weiß jetzt nicht, was du mit "komplett ab" meinst, aber mit Schrammen solltest du auf einer 400 km Tour auf jeden Fall rechnen, wenn du schon ohne Kettenstrebenschutz unterwegs bist.
Die Lackqualität ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und bei deinem Bike anscheinend unter aller Sau. Das hat mit der Funktion an sich nichts zu tun, aber ärgerlich ist es schon, das glaub' ich dir.
Kannst es ja mal mit 'ner Reklamation versuchen!
 
Da hast Du Pech gehabt. Auch die beste Beschichtung ist nicht sicher bei Kettenschlag. Mach ein Verhüterli (Kettenstrebenschutz aus Neopren) drüber und keiner siehts! (vorher eventuell Strebe mit Wachs oder Klarlack versiegeln, damits keine weitere Korrosion gibt). Wenn der Lack des Poison so empfindlich ist (irgendwo kommt der günstige Preis ja her!), würde ich dabei gleichzeitig auch den unteren Teil des Unterrohrs mit Steinschlagschutzfolie (Autohandel) gegen Steinbeschuß schützen.

:bier:
 
Dank erst mal für eure Antworten.
@Sobe: "komplett" war natürlich im ersten Schock unpräzise formuliert inzw. korrigiert.
 
Also Läckschäden durch Kettenschlag wirst Du wohl kaum als Garantiefall durchbekommen, das ist Dein persönliches Vergnügen und völlig normal. :lol: Mir wäre das Gekleppere eher auf den Geist gegangen als der abgeschlagene Lack. Mach nen alten Schlauch oder noch besser einen alten, abgefahrenen Reifen mit Kabelbindern rum und schon ist das Rad ruhig und die abgeschlagenen Stellen verschwunden.
 
Nach Anruf beim Poisonvertriebspartner Fa. Sellesk prompte Antwort und Angebot den Rahmen sofort oder am Ende der Saison zu tauschen.

Die meinten daß ich einen Rahmen mit schlechter Lackqualität erwischt habe.
Ma schaun wie der nächste ist- Mit Strebenschutz.

Gruß R.
 
Zurück