Neues Bike, LX kette kaputt?

Registriert
8. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
HI,
hab ein ziemlich neues bike (ca. 2 wochen alt) bin bei dem geilen Wetter heute zum ersten mal richtige gefahren und hab mich schon gewundert warum die gänge immer springen, naja zuhause hab ich mir dann die Kette genauer angeschaut und festgestellt das ein Kettenglied fast nicht zu bewegen ist!!!
WEnn ich da per Hand (großer Kraftaufwand) das glied verschiebe bliebt es in der Position und geht nicht mehr zurück!! Kann ich da was machen? Oder soll ich morgen gleich zum Händler und die Kette wechseln lassen?
Müsste doch Garantie sein oder?
 
Ich würde auf jeden Fall zum Händler gehen.
Wenn keine Garantie mehr drauf wäre und es mein Bike wäre, würde ich es so machen:
Das schwergängige Kettenglied hin und her biegen (nicht in der Richtung, in der es sich bewegen soll, sondern seitlich) und dabei immer wieder prüfen, ob es besser geht.

Wie gesagt, da Garantie, auf Nummer sicher gehen und zum Händler bringen.
 
dhflow schrieb:
Ich würde auf jeden Fall zum Händler gehen.
Ich denke mal, mit dem seitlichen Hin- und Herbiegen ist es schon getan. Wahrscheinlich hat der Mechaniker das vergessen, nachdem er die Kette vernietet hat. Ist kein Ruhmesblatt für die Werkstatt, kann aber mal vorkommen. Dem Händler würde ich das beim nächsten Mal sagen, aber deswegen gleich hinfahren...

Gruß

Maxim
 
wie ist das gemeint mit seitlichem hin und herbiegen? also in die richtung in die es eigentlich gar nicht geht? nach link und rechts? und nicht nach oben und unten
 
Syntexer schrieb:
wie ist das gemeint mit seitlichem hin und herbiegen? also in die richtung in die es eigentlich gar nicht geht? nach link und rechts? und nicht nach oben und unten


Genau! Aber nicht soviel, daß die Kette bleibend verformt wird! Und nur solange, bis das steife Glied *LOL* wieder gängig ist.
Wie maximgold schon geschrieben hat, das passiert beim vernieten der Kette. Die Laschen werden aufeinander gepresst und lassen sich danach nur schwer oder garnicht bewegen. Deshalb im Anschluß die Kette an der Stelle etwas "aufbiegen", um das Teil wieder soweit zu lockern, daß es frei beweglich ist.
 
ok :) danke geht wieder fast optimal ein kleines bissl umgelenkig is das glied immer noch das glied schaut auch anderßt aus wie alle anderen.
 
Wie sieht es "anders aus"?
So?

powerlink1.gif


Ist das übrigens eine Shimano-Kette? Oder SRAM? (Das sollte draufstehen)

Zum Händler gehen hab ich übrigens vorgeschlagen, um alle Eventualitäten auszuschliessen, weil er ja technisch noch nicht sooo versiert zu sein scheint, und weil bei einer Ferndiagnose ja doch immer ein gaaanz kleiner Unsicherheitsfaktor bei ist.
 
also das glied schaut so aus wie auf dem foto,
bei allen anderen gliedern ist ein loch in der mitte des bewglichen teils. Ich denke es ist eine Shimanoo Kette es steht aber nur Japan drauf :lol:
 
OK. Dann kann es nicht falsch vernietet sein. Das ist nämlich ein Kettenschloss, das man ohne Werkzeug öffnen und schliessen kann. Wenns immer noch nicht 100% funzt würd ich also echt zum Händler gehen. Schliesslich hast du ja auch genug Asche für dein Bike liegen lassen.
Zumindest ich weiss jetzt nicht wirklich, woran es liegt.

Gruss
 
Zurück