Neues Bike welche Rahmenhöhe ?

Hey ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Ich würde mir gern ein neues Bike kaufen (Enduro), da Votec VE Pro.
Ich bin jetzt nur wegen der Rahmengröße ein bisschen verwirrt.

Laut Online-rechnet bräuchte ich Rahmenhöhe 43 cm also M,
jetzt habe ich aber die Maße des Bikes mit meinem Downhiller verglichen und musste feststellen dass die Maße des Enduros in S dem des DH-Bikes in M nahezu gleichen.
Da ich mit dem DH richtig gut zurecht komm, wollte ich nun wissen ob ihr mir eher zu S ratet oder ich doch lieber M nehmen soll.

Zu meiner Person:

1,78cm
75kg
Schrittlänge: 81 cm

Danke ;)

Du landest bei den meißten zwischen M und L.
Wenn die Schrittlänge stimmt (recht kurz für 178), dann eher M.

Stelle mal nen Link zum Bike ein.

DH/FR Bikes sind komplett anders! Hiermit fährst du ja keine Touren, sondern willst ein agiles Bike.
Die sind von den Maßen her immer so ne halbe Größe "kleiner" wenn man das so vereinfachen kann - eher nicht.

Du landest bei den meißten zwischen M und L.
Wenn die Schrittlänge stimmt (recht kurz für 178), dann eher M.

Stelle mal nen Link zum Bike ein.

DH/FR Bikes sind komplett anders! Hiermit fährst du ja keine Touren, sondern willst ein agiles Bike.
Die sind von den Maßen her immer so ne halbe Größe "kleiner" wenn man das so vereinfachen kann - eher nicht.

Ich will jetzt auch nicht die längsten touren machen damit, zusätzlich möchte ich das Bike auch noch im Bikepark bewegen.
Danke für deine Antwort ;)

hier das Fahrrad:
https://www.votec.de/produkt/votec-ve-pro-black-grey-2017/

Deine Maße entsprechen ziemlich genau meinen Körpermaßen, bedeutet langer Oberkörper aber kurze Beine. Das macht die Suche nach dem richtigen Rahmen nicht einfach.
Die Rahmenhöhe ist nur einer von vielen Parametern. Aber mit einem Rahmen in Größe M bist du vermutlich ganz gut bedient.
Ich achte beim Rahmen darauf, dass die Sattelrohrlänge <=420mm ist und der Reach so bei 435mm - 455mm liegt. Da bleibt dann schon gar nicht mehr so viel übrig.

Gruß xyzHero

Bei L wäre evtl das längere Oberrohr anghenehmer bei langem Oberkörper?
Ich bin sicher, dass es gleich große Fahrer geben wird, die M fahren und welche mit L.
Aber S erscheint mir zu klein.
Ich bin 170/79 und fahre S.

Edit:
Tolles Bike übrigens. Ich wusste gar nicht, dass es Votec noch gibt :ka: :D

Mindestens M. Ich könnte mir auch sehr gut das L vorstellen. Ist in L nicht gerade lang. Moderne M Bikes sind wie das L von Votec.

Ist eine 150mm Dropper verbaut? Würde dann laut schneller Berechnung 24,7cm für gesamte Dropper mit Sattel bleiben. Könnte eng werden.

1,78cm
75kg
Schrittlänge: 81 cm

Danke ;)

Also aus meiner Erfahrung (auch eher kurze Beine) würde ich dir vom Votec abraten. Das hat ein eher hohes (Sitzrohr) / kurzes (Reach) Bike. Deine Körperproportionen sind aber eher flach (kurzes Sitzrohr) und lang (langer Reach).

Ich 167/77 würde vom Reach her mind. das M (425) nehmen, aber das Sitzrohr wäre mir mit 430 viel zu lang. Ich fahre aktuell einen Reach von 433 und ein Sitzrohr von 380 am Enduro.

Mit deinen Maßen würde ich also mind. das L nehmen, aber bei 81 cm Schrittlänge sind 470 mm Sitzrohr... joa, unendlich lang und vermutlich grad mal ausreichend für eine 100er Stütze...

Aber, am Ende musst du natürlich mit dem Bike klarkommen.

Als weitere Auswahl hätte ich noch dieses Bike in Größe M :D

https://www.giant-bicycles.com/de/reign-1dot5-ltd-2017
hat jemand schon Erfahrungen damit bzgl. Up- und Downhill Eigenschaften?
Sind Bikepark besuche damit problemlos möglich, da es ja "nur" 160mm Federweg hat.

Ist sicher ein gutes Rad. Für unsereins wegen dem relativ langen Sitzrohr nicht optimal aber auch nicht weit weg. Damit sollte man auch im Park wenig Probleme haben.

Gruß xyzHero

Zurück