Neues Bike

Dumb

Infiziert
Hi
als erstes muss ich sagen das ich echt nicht viel Ahnung von Mountainbikes hab. Jetzt ist es so... ich lebe ziemlich auf dem Land und und fahre sehr gerne Fahrrad im Wald und so. Und jetzt suche ich ein gutes zuverlässiges Mountainbike (mein altes ist doch schon sehr kaputt). Ich habe schon ein bisschen im Internet gesucht und bin auf verschiedene Marken gestossen wie Trek z.B.
Das Fahrrad sollte nicht über 400 Euro kosten.
Und jetzt wollte ich euch Fragen: Könnt ihr mir Mountainbikes oder Mountainbikemarken empfehlen? Und was haltet ihr Trek?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...
mfg Dumb

Anzeige

Re: Neues Bike
Hallo,

Bei Trek weiss man nicht ob man für den Namen schon etwas mehr bezahlt.

Für 400 Euro gibts schon was vernünftiges, für 500 Euro wäre die Auswahl eben noch ein Stück grösser. Da gibts dann auch schon vielfach hier im Forum ausgesprochene Empfehlunge, z.b Modelle von bike-discount, von pepperbikes, Transalp.de etc.

www.jehlebikes.de

Da kannst du dich mal umsehen. Relativ grosse Auswahl in der 400 Euro Klasse.

Kommen halt wie üblich immer noch Versandkosten um die 30 Euro hinzu.

und fahre sehr gerne Fahrrad im Wald und so
Das ist sehr unspezifisch. Im Wald kann man ja bekanntlicherweise Waldwege und/oder Wurzelpfade fahren. Wie auch immer, für den Preis ist nur ein Hardtail drin (hinten keine Federung, vorne Federgabel). Am das beste PLV bieten natürlich o.g. Versender, aber dann solltest du schon ein wenig Ahnung vom Schrauben haben (wegen Wartung).

Ein Händler vor Ort berät dich sicher auch gerne, mach mal ne Probefahrt damit du weißt was dir so liegt / gefällt / vorschwebt und wenn du was im Auge hast, poste hier Bike-Name und Ausstattung. Dann wird man dir gerne sagen, ob das was gutes ist oder nicht.

Richtlinie: Deore-Schaltwerk/-Hebel/-Umwerfer, evtl. ne Einsteiger-Scheibenbremse (hydraulisch, z.B. Magura Julie) und möglichst ne halbwegs vernünftige Gabel, wobei du bei der Preisklasse hier Kompromisse eingehen müssen wirst.

Hallo,
ersteinmal danke für eure Antworten...
ich habe mir bei jehlebikes.de mal ein paar Abgebote, die für mich in Frage kommen, herausgesucht:

Trek Hardtail 24-Gang Shimano
3900

Rahmen: Alpha Aluminum
Gabel: InSync Grind 1, 70mm
Steuersatz: Aheadset, semi-cartridge, sealed
Schaltwerk: Shimano Acera
Umwerfer: Shimano C050
Schalthebel: Shimano EF29 24-Gang
Shimano EF29 24-speed
Kurbelgarnitur: SR 42/34/24
Zahnkranz: SRAM 850 11-32, 8 speed
Bremsen: Tektro V-Brakes
Bremshebel: Shimano STI levers
Naben: vorn Alloy, hinten Shimano RM30
Alloy front, Shimano RM30 rear hub
Bereifung: Bontrager Connection Trail, 26x2.0"
Lenker: 25.4, 30 mm rise
Vorbau: Bontrager Sport, 25.4, 25 degree
Sattel: Bontrager Sport
Sattelstütze: Bontrager Sport
Farbe: Lava Black/Matte Black

Bergamont Dirtbike 24-Gang Shimano LX Mix
Blades Dirt Disc

Rahmen: B.A.T. 7005 T6 Alloy Box Tubing, Keen-Tec Geometrie
Gabel: RST Gila Plus, 80 mm Federweg
Steuersatz: Tattoo Dirt, A-Head, Deep Cup
Schaltwerk: Shimano LX
Umwerfer: Shimano FD-MC18-S
Schalthebel: Shimano SL-MC20
Kurbelgarnitur: Truvativ ISOflow
Innenlager: Truvativ Power Spline
Zahnkranz: Shimano 8-Speed
Bremsen: Tektro Aquila Disc mechanische Scheibenbremsen
Felgen: Tattoo BGM-24, 36 Loch
Naben: Tattoo Comp Disc
Bereifung: IRC V-Claw 2.35"
Lenker: Tattoo Riserbar Pro
Vorbau: Tattoo Pro Stem 159
Sattel: Tattoo Blades Dirt
Sattelstütze: Tattoo Comp 30,4 mm
Gewicht: lt. Herstellerangabe 13,2 kg
Farbe: Dust Silver-Grey

Raleigh MTB Hardtail Shimano XT/Acera/Alivio 24-Gang
Diego

Rahmen: Alu MTB 6061
Gabel: Suntour XC-60 Federgabel, schwarz
Suntour XC-60 Suspension fork, black
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano Acera
Schalthebel: Shimano Alivio Rapidfire 24-speed
Kurbelgarnitur: Shimano FC-TS 32, 42/34/24 Zähne
Bremsen: Promax TX-117, Alu V-Brakes
Felgen: Alesa ZAC 2000 Alu-Hohlkammerfelgen
double wall
Naben: Shimano HB/FH-RM40
Bereifung: MTB 50-559
Pedale: Wellgo LU-982

Ihr könnt ja mal eure Meinung zu den Angeboten schreiben.

mfg Dumb

Bitte keine Acera oder Alivio-Parts. Die halten nur, wenn du das Bike nicht aus der Garage holst. Du brauchst ja keine High-End-Ausstattung, aber willst ja sicher doch 1 oder 2 Jahre fahren, ohne direkt Teile zu tauschen. Dann lohnen sich schon 50Euro mehr beim Kauf. Versuche ein Bike mit Deore-Ausstattung zu finden, die ist haltbar, unempflindlich und günstig. Mechanische Scheibenbremsen sind nicht nur nicht zeitgemäß, sondern bieten auch weder Komfort noch Bremsleistung. Dann doch lieber ne vernünftige V-Brake.

Transalp24 bietet das Stoker VII für 489,-. Ist zwar nicht stylisch, weil ein No-Name-Rahmen, aber da stimmt das PLV.
Bei Bornmann steht das Urian 2 Deore Bike Suntour für den gleichen Preis.

Aber für unerfahrene Biker sollte die Probefahrt halt an erster Stelle stehen. Auf dem Bike sollte man sich schließlich wohlfühlen, auch über längere Zeit. Um das richtige Bike beim Versender zu finden, braucht es etwas Erfahrung. Meiner Meinung führt also nichts an einem Händlerbesuch vorbei, selbst wenn du später woanders kaufst. Es bringt dir nichts, wenn du ein Schnäppchen machst, auf dem du dich wegen der Rahmengeometrie nicht wohlfühlst. Und wenn du dir hinterher Spacer, nen anderen Vorbau und nen Riser-Bar zulegen musst, kannst du auch gleich in das passende Bike investieren.

hi ich bins nochmal ich bräuchte nochmal eure beratung :)
ich habe jetzt nocheinmal mein kapital überschaut und habe auf 500 euro aufgestockt^^
und diese beiden sind meine favoriten:
das MTB Black Pepper 26 Zoll Modell 2006 27Gang Deore für 499 euronen
Pepperbikes
und das Fokker VII, was mir squirrel schon empfohlen hat:
http://www.transalp24.de

so jetzt hab ich das problem das die ja eigentlich ziemlich gleich sind oder?
also deore ausstattung is ja gleich wie ich das beurteilen kann jetzt steh ich vor der frage... welche gabel besser ist, die Manitou Trace Platinum oder die Suntour XCP 75?

wär echt nett wenn ihr mich nochmal beraten könntet... danke im vorraus.

p.s wenn euch noch ein anderer vor oder nachteil auffällt könnt ihr ihn ja auch schreiben... danke

mfg Dumb

weis keiner welche ich besser nehmen sollte?
also Manitou Trace Platinum oder Suntour XCP 75?

mfg Dumb

Ich hab auch die Suntour am Rad.

Das ich unzufrieden bin kann ich nicht behaupten, im Zweifel würde ich aber auch das Rad mit der Manitou nehmen.

Auch deshalb weil am Pepper die bessere Kurbel verbaut ist.:)

Zurück