Neues Cannondale Hardtail Scalpel HT?!

Er schreibt doch, dass die "nicht HT", also das neue Scalpel fully BSA hat. Die Schlussfolgerung, dass auch das HT dann zukünftig BSA bekommt, ist nicht so abwegig.

Heute endlich erste Runde gedreht, macht schon Spaß der Bock. Cockpit finde ich noch etwas hoch und würde zum Test den Vorbau mal runtergehen, sind ja 4x5mm Spacer drunter.
Laut Manual darf man aber angeblich keine Spacer über dem Vorbau verbauen, welchen Sinn hat das?
Ob ich die nun drüber oder drunter habe, mach doch für Klemmung und Steuersatz einstellen null Unterschied. Oder gibt's da bei der Lefty irgendwas besonderes?

XO Kurbel hat mit 34er KB übrigens ca 650g.

Heute endlich erste Runde gedreht, macht schon Spaß der Bock. Cockpit finde ich noch etwas hoch und würde zum Test den Vorbau mal runtergehen, sind ja 4x5mm Spacer drunter.
Laut Manual darf man aber angeblich keine Spacer über dem Vorbau verbauen, welchen Sinn hat das?
Ob ich die nun drüber oder drunter habe, mach doch für Klemmung und Steuersatz einstellen null Unterschied.
Du wirst sicherlich die Carbongabel haben mit Carbonschaft. Da würdest du den Schaft mit dem Vorbau zu sehr „quetschen“ wenn der Klemmkonus der Kralle zu weit oben sitzt.

Anhänge

• IMG_8386.jpeg
    IMG_8386.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 100
Ah, das Bild ist etwas aussagekräftiger als in der Ocho Anleitung, danke.
Wenn ich das richtig sehe, könnte man aber den Expander in der Länge variieren und somit die Poisition korrigieren?
Ja, soll man nicht, will nur das Prinzip verstehen.

Wie siehts denn bei der Rahmengröße am Scalpel HT aus? Find das HT 4 oder 3 ganz interessant um da ein schönes leichtes Hardtail aufzubauen.
Bin unschlüssig wegen der Größe (178 cm, 83 cm Schritt). Cannondale packt mich auf L, wenn ich die Geo aber mit einem Trek Procaliber in M/L vergleiche würde ich schon sagen, dass mir M am Scalpel besser passen müsste. M/L bei Trek hat mir bisher immer gut gepasst.

Ich finde das Rad unerwartet, für mich aber auch erfreulich, kompakt.
Bei 1,71 und ca. 80,5 Schritten Schrittlänge bin ich oft bei S eingeordnet und fahre aber lieber M wegen der geringeren Sattelüberhöhung. Das ist dann häufig aber latent zu gestreckt und ich steuere mit kurzen Vorbauten gegen.
Beim Scalpel, das schon einen recht langen Vorbau hat, passt M für mich perfekt und ich habe nicht den Wunsch noch gegenzusteuern.

Habe mir letzte Woche ein Scalpel HT 2 mit Lefty Ocho gegönnt. Bin 1,82 groß und fahre das Bike in Größe L. War bislang nur auf 26“-Bikes unterwegs, mein letztes aktuelles MTB war ein Cannondale F 1000 von 2001 noch mit einer Headshok Fatty 70…
Das neue 29er rollt wesentlich besser, an den breiten Lenker (bereits auf 740mm gekürzt) muss ich mich noch gewöhnen…
IMG_5070.jpeg

Zurück