Bei HT hab ich ja immerhin die Option auf Transmission zu wechseln.
Stimmt, ich bin den Weg gegangen. Man braucht ein paar Sachen neu
- Schaltwerk
- Shifter
- Kassette
- Kette
- Hinterrad
- Kettenblatt/Kurbel
- (Innenlager)
Hinterrad benötigt man neu, weil es für die
Shimano Hinterradnabe keinen XD Freilaufkörper gibt.
Das
Shimano Kettenblatt beim HT4 ist nicht sinnvoll mit Transmission kompatibel. Ein kompatibles KB gibt es nicht für die Kurbel, also benötigt man eine neue Kurbel.
Idee ist eine
Shimano XT 8120 Kurbel mit Garbaruk KB. Gibt es, passt. Muss man aber passend spacern, scheint aber nicht bei jedem zu gelingen.
Will man es stressfrei haben, nimmt man eine
SRAM Kurbel. Will man eine
SRAM Kurbel fahren, braucht man zwingend ein neues Innenlager. Innenlager 00.6418.028.006 ist nicht immer flächendeckend verfügbar.
Das verbaute Innenlager beim HT 4 ist ein Thread Together. Also schrauben und kloppen.
Zum Schrauben benötigt man beispielsweise ein
Park Tool BBT-29 - das passt aber aufgrund des Rahmens nicht von Hause aus. Man muss das
Werkzeug auf der Außenseite erst noch kleiner schleifen/feilen. Andere Seite vom Innenlager lässt sich dann ausschlagen.
Einpresswerkzeug benötigt man zusätzlich, ist vielleicht schon vorhanden.
Richtig cool zu bewerkstelligen ist der Umstieg von
Shimano auf Transmission nicht.
Shimano auf
AXS ist aus meiner Sicht deutlich, deutlich leichter.
Da reicht dann eigentlich
- Schaltwerk
- Shifter
- Kassette
- Kette
Wenn man später Lust hat, kann man ein neues Hinterrad mit XD Freilauf kaufen und dann auch eine leichtere/langlebigere Kassette montieren.