Neues Cannondale Hardtail Scalpel HT?!

Bei HT hab ich ja immerhin die Option auf Transmission zu wechseln.

Stimmt, ich bin den Weg gegangen. Man braucht ein paar Sachen neu

• Schaltwerk
  • Shifter
  • Kassette
  • Kette
  • Hinterrad
  • Kettenblatt/Kurbel
  • (Innenlager)

Hinterrad benötigt man neu, weil es für die Shimano Hinterradnabe keinen XD Freilaufkörper gibt.
Das Shimano Kettenblatt beim HT4 ist nicht sinnvoll mit Transmission kompatibel. Ein kompatibles KB gibt es nicht für die Kurbel, also benötigt man eine neue Kurbel.
Idee ist eine Shimano XT 8120 Kurbel mit Garbaruk KB. Gibt es, passt. Muss man aber passend spacern, scheint aber nicht bei jedem zu gelingen.

Will man es stressfrei haben, nimmt man eine SRAM Kurbel. Will man eine SRAM Kurbel fahren, braucht man zwingend ein neues Innenlager. Innenlager 00.6418.028.006 ist nicht immer flächendeckend verfügbar.
Das verbaute Innenlager beim HT 4 ist ein Thread Together. Also schrauben und kloppen.
Zum Schrauben benötigt man beispielsweise ein Park Tool BBT-29 - das passt aber aufgrund des Rahmens nicht von Hause aus. Man muss das Werkzeug auf der Außenseite erst noch kleiner schleifen/feilen. Andere Seite vom Innenlager lässt sich dann ausschlagen.
Einpresswerkzeug benötigt man zusätzlich, ist vielleicht schon vorhanden.
Richtig cool zu bewerkstelligen ist der Umstieg von Shimano auf Transmission nicht.

Shimano auf AXS ist aus meiner Sicht deutlich, deutlich leichter.

Da reicht dann eigentlich
  • Schaltwerk
  • Shifter
  • Kassette
  • Kette

Wenn man später Lust hat, kann man ein neues Hinterrad mit XD Freilauf kaufen und dann auch eine leichtere/langlebigere Kassette montieren.

Wenn Cannondale ist für mich Lefty Ocho ein must have. War für mich eigentlich überhaupt der Grund für das Scalpel. War immer neugierig, wie die sich fährt und wie es der Zufall will, hab ich auch nur ein Bein und dachte, mit der halben Gabel ergeben wir ein "Ganzes" :D
Da die im Aftermarket ja kein Schnäppchen ist, würde ich in jedem Fall ein Rad mit Lefty kaufen. Ob nun Carbon Ocho oder Alu finde ich da zweitrangig. Alles andere lässt sich sicher auch mit vertretbarem Aufwand nachrüsten. Kann ja auch Spaß machen, immer wieder Schnäppchen zu suchen.

Das ist ja auch mal eine Argumentation die man nicht alle Tage hört. 😅
Im Prinzip bin ich da bei dir, wenn Cannondale dann mit Lefty. Bin noch nicht ganz mit der Farbe einverstanden, mag eigentlich matte Farben überhaupt nicht. Candy Red oder Purple Haze sind dann meist noch teurer. Schwierig.

Bin eigentlich auch ein Freund von "nur nicht Schwarz", matt dagegen mag ich sehr. Wenn das Ultimate in dem Tinted Red matt wäre, hätte ich das genommen.
So ist es dann doch das fröhliche Schwarz matt vom HT1 (nicht Hi Mod) geworden.
Gefällt mir doch sehr gut, der Schriftzug in so nem Silber/Bronze reißt es echt raus. Und meine anderen Räder sind schon zur Genüge nicht Schwarz.

Was ich aber sagen kann, ist das Fettfinger empfindlichste Mattschwarz, das ich mir denken kann :eek:
Wird aber gekonnt durch Drdck und Matsch kaschiert, der wiederum farblich überraschend gut zum Schriftzug passt :daumen:

Was ich aber sagen kann, ist das Fettfinger empfindlichste Mattschwarz, das ich mir denken kann
Das ist es halt, matt irgendwie immer dreckig aus. Zumindest am Auto (liest man über BMW Frozen-Lacke) ist auch schwieriger das unfallfrei zu putzen. Schnell drüber polieren ist ja nicht...

Nochmal eine technische Frage: wie service-intensiv ist die Lefty? Der 50h-Service sieht ja machbar aus, wenn die Tools vorhanden sind. Hatte gelesen, dass die Perfomance der Gabel recht schnell abnimmt.

Das ist es halt, matt irgendwie immer dreckig aus. Zumindest am Auto (liest man über BMW Frozen-Lacke) ist auch schwieriger das unfallfrei zu putzen. Schnell drüber polieren ist ja nicht...

Nochmal eine technische Frage: wie service-intensiv ist die Lefty? Der 50h-Service sieht ja machbar aus, wenn die Tools vorhanden sind. Hatte gelesen, dass die Perfomance der Gabel recht schnell abnimmt.
Meine Carbon Speed von 2010 läuft seit ihrem Umbau auf 29 Zoll in 2015 ohne Service. Und das 1a.

Die aktuellen Ochos würde ich jährlich zum Service bei Eightyaid einschicken.
Wenn du die jährlichen Intervalle nicht einhältst kann es passieren das die Diagnose für deine Gabel "eingelaufenes Standrohr" heißt und dann sind ca.800,- fällig.

Moin, mittlerweile hab ich ein Scalpel HT 4 in Black Pearl hier stehen.
Anstatt einer gruppenlosen Shimano Kurbel ist die Cannondale One mit einem HollowGram SpideRing SL Chainring verbaut. Wie stehts da um die Kompatibiliät mit SRAM? Cannondale schreibt nur, dass das Kettenblatt für Shimano HG+ optimiert ist.

BDas ist ein cooles Upgrade! Funktioniert einwandfrei. Mit Transmission kann ich nicht sagen. Für die Kurbel gibt es jedoch ein Kettenblatt von Garbaruk, das auch Transmission mag.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SRAM Kette passt immer auf ein Kettenblatt welches mit einer Shimano Kette kompatibel ist. Umgekehrt funktioniert häufig nicht, also eine Shimano Kette funktioniert in der Regel nicht auf einem SRAM Kettenblatt. Manchmal hilft im letzteren Fall zur Herstellung einer einwandfreien Funktion ein Wechsel des Kettenschlosses von Shimano auf Sram, aber nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Größenempfehlung für die Körpergröße 186 cm (SL: ca. 92 cm, Arm ca. 61,5 cm)? Laut Cannondale sollte ich Gr. XL nehmen. Ich finde das Rad in der Gr. XL allerdings eher zu groß.

Hat jemand eine Größenempfehlung für die Körpergröße 186 cm (SL: ca. 92 cm, Arm ca. 61,5 cm)? Laut Cannondale sollte ich Gr. XL nehmen. Ich finde das Rad in der Gr. XL allerdings eher zu groß.
Ich bin mal ein L probegefahren mit 188cm und SL 92. Ging schon, war aber grenzwertig kurz für mich (mit 90 mm Vorbau!). XL gab es in dem Shop leider nicht. Ich würde an deiner Stelle beide Größen mal probefahren.

Danke nochmal für Beantwortung meiner Fragen, besonders zur Größe. L ist schon richtig. Bin zwar erst ein paar km gefahren, aber denke das passt.
Bin auch eigentlich echt glücklich mit der Farbe, mit den silbernen Decals gefällt mir das echt gut.
Ein paar Parts müssen noch ausgetauscht werden (leichterer LRS, evtl. Dropper und leichtere Schaltungskomponenten, usw. ), bin aber grundsätzlich sehr zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nochmal eine Frage zur Kurbel bzw. Innenlager, welche Kurbel wären von Haus aus kompatibel. Also mit dem werksseitig installiertem Innenlager. Spindeldurchmesser sind 24 mm, wenn ich das richtig verstanden habe. Passen dann Shimano Kurbeln ohne Wechsel des Innenlagers?

Edit: ich glaub da liege ich mit meiner Annahme daneben? Gibt es irgendwo eine Anleitung/Datenblatt für das verbaute Innenlager? Ich finde dazu nix.

Zuletzt bearbeitet:
.... welche Kurbel wären von Haus aus kompatibel. Also mit dem werksseitig installiertem Innenlager. Spindeldurchmesser sind 24 mm, wenn ich das richtig verstanden habe. Passen dann Shimano Kurbeln ohne Wechsel des Innenlagers?
Welches Scalpel HT hast Du ?
Zu dem hier:
passen keine Kurbeln von Shimano - das sind Cannondale Kurbeln mit 30mm Achse.
Was willst Du mit dem Wechsel der Kurbel erreichen :confused:

Ich hab das 4er allerdings mit einer Cannondale One anstatt Shimano-Kurbel. Ich überlege wie ich am günstigsten die beste Kompatibilität zur SRAM Transmission erreiche. Garbaruk hat zwar ein Kettenblatt im Angebot (Support anschreiben), 32T könnte aber wohl schon zu eng an der Kettenstrebe sitzen. Mit Werkzeug zum Entfernen der Kurbel bin ich dann auch schon bei knapp 100€. Find ich nur semi-lohnenswert.
Bin halt grad am Schauen, was für Optionen ich habe.

Kurz nochmal zum Hintergrund: Ich hab mir das aktuell verbaute Schaltwerk von einem anderen Bike geliehen, dass ich aber jetzt doch als Komplettbike verkauft habe. Daher der Gedanke direkt auf Transmission zu wechseln.

Eventuell ist der Unterschied lediglich bei den Spacern zu finden. Hier hat @penntuete kürzlich die gleiche Frage gestellt aber offensichtlich noch keine Antwort dazu erhalten: https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...e-scalpel-ht-carbon-2023.970773/post-19729647

Mir ist zum Ausbau keine auf exakt diesen Fall passende Doku bekannt. Das BBT-29 wird auf der Antriebsseite genutzt.

IMG_4550.jpeg

Auf dem Bild ist das Werkzeug senkrecht zu sehen. Auf der - in dieser Ausrichtung - Außenseite ist der Steg ganz oben (mit Lila markiert) zu breit. Da muss außen Material entfernt werden, ansonsten kommst du nicht seriös an der mit Türkis markierten Stelle vorbei. An der Stelle würde ich dringend empfehlen wollen, dort mächtig Schutzaufkleber auf den Rahmen zu kleben, um mit dem BBT-29 den Rahmen nicht zu beschädigen.

Hier kann man eventuell ein bisschen besser sehen, wie das modifizierte Werkzeug aussieht.

IMG_4569.jpeg

EDIT: WARTE MAL BITTE KURZ
Wenn du eine Cannondale Kurbel hast, dann hast du ein anderes Innenlager, dass ausschließlich eingepresst ist. Da passt das BBT-29 nicht - und du benötigst auch nichts zum Schrauben.

EDIT: WARTE MAL BITTE KURZ
Wenn du eine Cannondale Kurbel hast, dann hast du ein anderes Innenlager, dass ausschließlich eingepresst ist. Da passt das BBT-29 nicht - und du benötigst auch nichts zum Schrauben.
Ahh, das erklärt dann wohl auch, warum ich dazu nichts gefunden habe. In den Videos wurden meist erst die Kugellager entfernt und dann die Schalen rausgeschlagen.

Ich empfehle das VAR BP98800 Tool zum Ausbau. Das habe ich in ein paar Tagen ggf günstiger abzugeben, da ich es nur kurz zum Ausbau des Lagers benötige. Habe es damit bereits einmal gemacht. Das passt zu 100%.

Zurück