Neues Cannondale Hardtail Scalpel HT?!

... Das Zahnprofil ist ähnlich, aber nicht gleich. Inoffiziell funktioniert es wohl, ...
Das würde mir reichen ;)
... aber ich hab keine Aussagen gefunden wie lange und wie gut es funzen soll.
Das Problem (wenn es eins gibt) taucht doch eher bei Inbetriebnahme der neuen Kombination auf - ist man damit viele Kilometer gefahren, hat es sich "eingeschliffen" und wird (nach meiner Erfahrung) bis zur Verschleißgrenze funktionieren :).
 
Offiziell nicht. Das Zahnprofil ist ähnlich, aber nicht gleich. Inoffiziell funktioniert es wohl, aber ich hab keine Aussagen gefunden wie lange und wie gut es funzen soll.

Ich habe gerade mal nachgesehen. Ich bin ein Garbaruk Kettenblatt (an einer XT Kurbel) 509,84 Kilometer mit einer Transmission gefahren. Kettenseitig ist das Kettenblatt identisch mit jenem für die Cannondale Kurbel.
Ich war mit der Performance zufrieden. Für Verschleißerfahrungen waren das aber natürlich zu wenige Kilometer.

Für mein Auge ist die Cannondale Kurbel hübscher, leicht ist sie ebenfalls. Du müsstest auch das Innenlager nicht ausbauen und ein neues einbauen. Du würdest an der Stelle lediglich einen Kurbelarm demontieren und das Kettenblatt (mit z.B. KT012/X) wechseln müssen. Das geht fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mittlerweile eine SRAM X0 Kurbel gekauft und das DUB Innenlager ist auch bestellt. Die Cannondale Kurbel hat auch 175 mm, das ist mir zu lang. Gewichtsmäßig ist die X0 (ohne Guards) auch50 g leichter und in meinen Augen auch hübscher. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters.

Nun aber meine eigentliche Frage: Wie bekomme ich das aktuelle Innenlager raus. Mein Pressfit-Tool funktioniert nicht, da der Cup auf dem Lager aufliegt (https://www.bike-discount.de/de/kat...werkzeug-set-4-in-1-fuer-press-fit-innenlager). Ich hab noch ein Ausschlagtool für Steuersätze, das scheint auch zu passen. Wirklich rausschlagen oder gibt es noch eine elegantere Lösung? Das Innenlager müsste ja auch mit Loctite 609 eingeklebt sein.
 
Hätte ich eine HollowGram würd ich sie vermutluch auch drin lassen, ist leider nur eine One...
Aber mal so allgemein: ist bei Cannondale alles geheim wenn es um Umbauten / Reparaturen usw. geht? Warum finde ich zu nix irgendwelche Anleitungen usw.? Sehr unzufriedenstellend. 😤
 
Gibt halt nur die Betriebsanleitung mit der
IMG_6864.jpeg
zum Innenlager
 
Mit dem BBT30.4 funktioniert das sehr einfach. Da du von innen am Cup ansetzt schlägst du diese direkt mit raus. Am besten geht das, wenn eine zweite Person hilft und den Rahmen stabilisiert. Auf der Seite wo das Lager rauskommt am besten eine Decke drunter legen, damit die Lager nicht unsanft auf dem Boden landen. Viel Erfolg beim Ausbau!
 
Mein Scalple HT 4 ist gestern auch angekommen und siehe da, es ist eine Cannondale One Kurbel verbaut.
Ich habe daher ein neues VAR BP89800 Tool abzugeben, da ich ja jetzt das Innenlager, das mit der Shimano OEM Kurbel verbaut ist, nicht rausholen muss.
Wenn jemand Interesse an dem Tool hat, bitte melden.
 
Mit dem BBT30.4 funktioniert das sehr einfach. Da du von innen am Cup ansetzt schlägst du diese direkt mit raus. Am besten geht das, wenn eine zweite Person hilft und den Rahmen stabilisiert. Auf der Seite wo das Lager rauskommt am besten eine Decke drunter legen, damit die Lager nicht unsanft auf dem Boden landen. Viel Erfolg beim Ausbau!
Ich muss meine Aussage für das Scalpel leider revidieren. Die Lagerschalen scheinen tatsächlich eingeklebt zu sein, so dass sich beim Ausschlagen erstmal gar nichts bewegt. Wenn es Loctite 680 sein sollte, empfiehlt der Hersteller das Bauteil auf 250 Grad zu erwärmen, was bei einem Carbonrahmen natürlich gewagt ist.
Ich befürchte dass das Unior Tool bei PF30 nicht richtig funktioniert, da es sich auf den Lagerschalen abstützt und nicht am Rahmen.
Wäre super, wenn du das direkt mal testen könntest, wenn du das Teil hast. Der Innendurchmesser müsste dann ja größer als 42mm sein.
Ich werde es mal mit Wärme probieren, vielleicht tut sich da was. Die Lagerschalen werden wohl dran glauben müssen. Damn!
Hatte mich schon gefreut, dass es nicht das geschraubte Shimano Lager ist, aber das ging einfacher raus.

@CD Jekyll Wärest du so lieb mal den Innendurchmesser des Unior Tools zu messen? Danke!!!
 
Ah, hab’s schon gefunden, das neue Unior Tool hat 46mm, d.h. leider dass es nicht passt, da die Lagerschalen 49mm Aussendurchmesser haben. Bleibt also nur Erwärmen und Ausschlagen. 🤦‍♂️
 
Ich glaub ich verkauf das Scheißding wieder und Kauf was Vernünftiges. Pressfit find ich schon nicht so toll, hab aber bisher keine Probleme mit gehabt. Auch das Austauschen lief immer ganz gut.

Bin echt ein bisschen angepisst, weil das Probleme sind mit denen ich mich eigentlich nicht auseinandersetzen möchte. Hätte mal doch lieber das neue Procaliber holen sollen.
 
Ich habe das Unior-Tool nicht. Ich mache es nur nach dem gleichen Prinzip.

Als Werkzeug habe ich die HTII-Nuss von Shimano, eine bearbeitete U-Scheibe und Schrauben / Muttern
IMG_6871.jpeg

Die Nuss ist gerade von den Durchmessern passend. Außen liegt sie am Rahmen auf und innen passt das Lager rein
 
Hätte ich eine HollowGram würd ich sie vermutluch auch drin lassen, ist leider nur eine One...
Aber mal so allgemein: ist bei Cannondale alles geheim wenn es um Umbauten / Reparaturen usw. geht? Warum finde ich zu nix irgendwelche Anleitungen usw.? Sehr unzufriedenstellend. 😤

Abkürzung wären zwei HollowGram Kurbelarme mit einem neuen KB. :D
 
Ich glaub ich verkauf das Scheißding wieder und Kauf was Vernünftiges. Pressfit find ich schon nicht so toll, hab aber bisher keine Probleme mit gehabt. Auch das Austauschen lief immer ganz gut.

Bin echt ein bisschen angepisst, weil das Probleme sind mit denen ich mich eigentlich nicht auseinandersetzen möchte. Hätte mal doch lieber das neue Procaliber holen sollen.
Ja, das stimmt schon, so etwas ist sehr nervig und kostenintensiv sowie zeitraubend. Ich werde jetzt erstmal versuchen die Lager aus den Schalen zu bekommen. Das mache ich mit einem Lagerinnenabzieher, hab ich zum Glück bis 32mm hier. Danach probiere ich es nochmal mit etwas Hitze und dem Parktool RT-1. Wenn das nichts hilft, werde ich wohl mit dem Dremel etwas an der Schale flexen müssen, bis die Spannung raus ist. Echt doof so etwas, das Problem gibt es bei BSA natürlich nicht.
 
Ich glaub ich verkauf das Scheißding wieder und Kauf was Vernünftiges. ...
Bin echt ein bisschen angepisst, weil das Probleme sind mit denen ich mich eigentlich nicht auseinandersetzen möchte. Hätte mal doch lieber das neue Procaliber holen sollen.
Das / derlei gehört dazu, wenn man selbst schraubt ;) - möchte man sich damit nicht beschäftigen / auseinandersetzen, muss man halt jemanden, z.B. den Händler damit beauftragen.
Irgendwelche Besonderheiten :oops: gibt es sicher auch beim Procaliber oder Epic :) usw.
 
Nö, liegt schon was länger. Außerdem hab ich die Lagerschalen jetzt von innen durchs Draufschlagen schon ordentlich demoliert. Die müssen jetzt raus. Das passt schon irgendwie. Muss ja, spätestens beim Lagerwechsel würde es schwierig werden nur die Lager rauszubekommen, dann stünde ich vor dem gleichen Problem.
 
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