Also wenn "
da hab ich zurzeit wenig bezug dazu
eher heißt das du dich weniger mit befasst hast, als das du warum auch immer keine dieser Marke haben möchtest, würde ich dir ein Canyon Torque CF empfehlen.
Hab in den letzten Jahren meine Bikes gewechselt wie andere ihre Unterwäsche und hab da mein "Happy-Bike" gefunden, ist allerdings 27,5", was du ja aber nicht ausgeschlossen hast.
Da bei mir das Geld wie bei den meisten nicht auf den Bäumen wächst, ist mir Preis/ Leistung schon nicht unwichtig und ich würde nie unendlich viel mehr zahlen, nur damit Trek oder ähnliches draufsteht.
Für mich ist aktuell das Torque CF 8.0 für die 3800€ der absolute König in der Kategorie, mehr geht, ist aber unnötig. Das 7.0 für 3300 ist aber auch top, wenn es näher an den 3k sein soll.
Zu dem Torque selbst, ich hatte erst Angst das das Teil nicht ordentlich klettert, aber wurde grad hier positiv überrascht. Das Ding kletter, erstrecht für ein Enduro /(um nicht Superenduro/ Freerider zu sagen) einfach nur traumhaft. Ich hatte z.B. auch mal ein Strive (noch das 27,5", was uphill so ziemlich das beste sein sollte) und da klettert das Torque auf keinen Fall schlechter und wippt definitiv weniger, bzw. eigentlich gar nicht.
Es ist irre Wendig und verspielt, was mir, da ich es hauptsächlich auf den heimischen Trails nutze sehr wichtig war. Auch wirklich enge Sektionen sind kein Problem und machen Laune. Mit seinen 180 und 175mm Federweg hat man immer genug Reserven und kann sich auch an die dicksten Sprünge rantasten. Auch In richtig harten Steinfeldern fühle ich mich auf dem Bike absolut sicher, ohne das es irgendwo so krass bügelt, dass es langweilig wird.
Touren kann ich damit auch problemlos fahren. Die Hausrunde 25km 1300hm schüttelt man locker aus dem Ärmel und auch das erklimmen von Bergen in den Alpen ist kein Ding. Das Bike kann absolut alles und das nicht nur halbherzig, sondern verdammt gut.
Als reine Abfahrtmaschine würde ich wohl auch nochmal etwas anderes nehmen, als eierlegende Wollmilchsau kenne ich nichts besseres.
Auch nicht unwichtig, ich finde außerdem das das Bike sehr intelligent gebaut und gut zu warten ist. Der Dämpfer ist ohne Umwege zu erreichen, die "interne" Zugverlegung in dem Unterrohrkanal ist einfach nur genial und schützt dabei sogar noch das Unterrohr, der Rahmen baut extrem flach, so das Selbst die 170mm Reverb noch ohne Ende Platz nach unten hat usw. usw.