Neues GX Eagle Schaltwerk Einbau Problem

Registriert
19. Februar 2019
Reaktionspunkte
194
Hallo, ich habe ein neues GX Eagle 12-fach Schaltwerk eingebaut (vorher war ein X01 Eagle 12-fach Schaltwerk drin). Leider hab ich sowas noch nie gemacht, mir aber gedacht, ich versuchs mal, gibt ja Anleitung oder Youtube. Bei mir gibts allerdings irgendein Problem, dass wohl niemand auf Yt bisher hatte, bzw. ich weiß gar nicht wo der Haken klemmt. Also: Ich habe nach Anleitung SRAM alles soweit vorbereitet und korrekt gemacht, nur: das Schaltwerk schaltet überhaupt nicht. Runtergeschalten hab ich es der Schaltzug ist auch richtig drin und gespannt an der sonstigen Situation hat sich vor dem Einbau nichts geändert, ich hab sogar noch ein neues Schaltauge draufgemacht. In den Anleitungen soll man ja das obere Schaltröllchen 1 x unten und 1 x oben ausrichten dazwischen wird gesagt, dass man in den obersten Gang schalten soll (nachdem man sichergestellt hat, dass man im untersten ist) - bei mir schaltet aber gar nichts. wenn ich den Hebel zum Hochschalten betätige bleibt er auf dem kleinsten Ritzel! Muss ich denn beim Auspacken eines nagelneuen Schaltwerkes noch irgendwas machen, was ich vergessen hab, und was nirgends sonst beschrieben ist?
 
hebel und schaltwerk sind über ein dünnes stahlseil verbunden.
wenn du den hebel mehrere gänge durchdrücken kannst, sich aber am schaltwerk nichts tut, muss der fehler zwischen den beiden komponenten liegen, da der schaltzug nicht so elastisch ist, dass er sich dermaßen längen würde.
 
hilfreich? Mittlerweile hab ich die Kette dran, das Schaltwerk müsste ja aber lt. SRAM schon ohne Kette schalten. Kann gerne noch weitere Fotos machen.
 

Anhänge

  • gx1e.jpg
    gx1e.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 325
  • gx2e.jpg
    gx2e.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 480
  • gx4.jpg
    gx4.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 663
Man kann das Schaltwerk ja auch einfach mit der Hand bewegen...
Falls dies nicht geht stimmt irgendwas mit der Mechanik nicht, falsch angeschraubt...usw

Mal planvoll und schrittweise vorgehen.
Schaltzug, ohne ihn zu klemmen, mit der Hand festhalten, und die Rasterung durchschalten, zb
Schaltwerk bewegen,
beides zusammen probieren, usw
 
hebel und schaltwerk sind über ein dünnes stahlseil verbunden.
wenn du den hebel mehrere gänge durchdrücken kannst, sich aber am schaltwerk nichts tut, muss der fehler zwischen den beiden komponenten liegen, da der schaltzug nicht so elastisch ist, dass er sich dermaßen längen würde.
Da hat sich seit dem Ausbau des X01 nichts geändert. Ausser, dass ich den Schaltzug einmal aus der Hülle rausgezogen und dann wieder reingeschoben hab. Danach unten gezogen, so dass es gespannt ist (nicht zu arg) und mit der Klemmschraube fixiert.
 
Man kann das Schaltwerk ja auch einfach mit der Hand bewegen...
Falls dies nicht geht stimmt irgendwas mit der Mechanik nicht, falsch angeschraubt...usw

Mal planvoll und schrittweise vorgehen.
Schaltzug, ohne ihn zu klemmen, mit der Hand festhalten, und die Rasterung durchschalten, zb
Schaltwerk bewegen,
beides zusammen probieren, usw
probier ich gleich mal :)
 
Man kann das Schaltwerk ja auch einfach mit der Hand bewegen...
Falls dies nicht geht stimmt irgendwas mit der Mechanik nicht, falsch angeschraubt...usw

Mal planvoll und schrittweise vorgehen.
Schaltzug, ohne ihn zu klemmen, mit der Hand festhalten, und die Rasterung durchschalten, zb
Schaltwerk bewegen,
beides zusammen probieren, usw
jo, danke auch dafür, dadurch war ich mir dann auch sicher, dass das Schaltwerk nicht defekt war :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten