Neues Lager für Hinterrad Canyon Nerve am F8 2011 (26")

Registriert
10. Februar 2015
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe noch ein älteres Canyon Nerve am F8 von 2011 (26 Zoll).
https://www.bike-x.de/mtb/tests/testbericht-canyon-nerve-xc-8-0-modelljahr-2011/
Es ist derzeit mein einziges MTB.

Leider ist heute das Lager in der Narbe im Hinterrad kaputt gegangen, ich kann also pedalieren wie ich will, das Hinterrad dreht sich nicht mehr mit.

Ich muss das jetzt irgendwie schnell in den nächsten drei Tagen repariert bekommen (weil ich sonst eine Bike Reise nicht antreten kann) und frage mich, ob die normalen Fahrrad-Händler, bei denen ich das reparieren lassen kan, derartige Lager für ein derartiges Rad ad-hoc verfügbar haben?
Wahrscheinlich muss das meist bestellt, werden oder?

Das Hinterradrad dürfte folgendes sein: DT Swiss X 1700 in 26 Zoll mit AM1800 (specially designed for Canyon) steht noch drauf.

Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich hier in den nächsten zwei Tagen ein neues Lager für das Hinterrad herbekomme?
Ein neues, vergleichbares Hinterrad wäre auch denkbar, aber 26 Zoll wäre wohl auch nur gebraucht zu bekommen.

Wer vielleicht in der Nähe von Frankfurt a/M sitzt und mit helfen kann, wäre ich auch sehr dankbar. :))

Vielen Dank und viele Grüße
Tobi

P.S: Ich weiss, dass ich mir mal ein neues Bike kaufen muss. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie - das Hinterrad dreht sich nicht? Oder dreht der Freilauf leer?

Wenn ein Sperrklinkenfreilauf nicht mehr einrastet, sind mindestens die Sperrklinken beschädigt, evtl auch der Kranz in den sie einrasten.
Angeblich reißt bei den günstigen DT Naben selten mal der Rastkranz in seinem Gewinde aus. Dann ist die Nabe Schrott.
Du wirst also höchstwahrscheinlich ein neues Hinterrad, zumindest eine neue Nabe, brauchen.
 
Hallo cxfahrer,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus. Die Kassette dreht sich hinten, aber das Hinterrad nicht. Da ist irgendwas in der Nabe (AM1800) kaputt. Kann man das Teil oder die Teile die in er Nabe kaputt sind, nicht austauschen?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • am1800.jpg
    am1800.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 25
Hallo cxfahrer,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus. Die Kassette dreht sich hinten, aber das Hinterrad nicht. Da ist irgendwas in der Nabe (AM1800) kaputt. Kann man das Teil oder die Teile die in er Nabe kaputt sind, nicht austauschen?

Danke und Grüße
Wenn es (vermutlich) so was wie eine 370 Nabe ist, dann ist es so wie von mir beschrieben. Mach sie doch einfach auf und schau rein was sich da mitdreht. Oder ob alles Salat ist.
 
Da bin ich der Falsche, aber ich bringe es morgen zum Händler, vielleicht schaut er sich das mal in der Form an. Aber ich habe mal ein Video gemacht, vielleicht ist das aussagekräftger?
https://streamable.com/2wk2ws

Das Innenteil der Nabe kann man nicht austauschen, oder doch? Ich vermute 370 oder 350.
Ausgehend vom dem Posting: https://www.mtb-news.de/forum/t/lau...ranfertigung-von-dt-swiss-fuer-canyon.518966/

Wenn ich jetzt die Nabe für das 26 Zoll Rad neu kaufen möchte, kriege ich das und lohnt sich das überhaupt? Das ganze Rad muss ja noch eingespeicht werden.

Danke!
 
Ich würde mir ohne großen Aufwand ein billiges neues Hinterrad (meist mit Shimano Nabe und Centerlock!) besorgen, oder gebraucht auf Kleinanzeigen im Umkreis schauen, vielleicht hast du Glück und findest was unter 100€ das nicht Shimano sondern DT hat.

Wenn das Gewinde des Rastkranzes ausgerissen ist, ist die Nabe Schrott - wenn es nur die Klinken sind, kannst du versuchen die zu bestellen - aber wenn du es nicht selber kannst, wieviel willst du dafür bezahlen?
 
Gibt es da Vorschläge? Ich habe überhaupt keine Ahnung von Laufrädern und es gibt ja irgendwie unzählige Variationen. Fühle mich da völlig überfodert.
 
Warum machst du nicht das Ritzel runter und schaust mal in den Freilauf - vielleicht ist es ja eine 350 und eine der Zahnscheiben ist nur gebrochen oder die Feder schlapp oder alles verdreckt?
Hast du kein Werkzeug?
Glaubst du im Radladen servicen die dir zeitnah eine Nabe - und nicht erst in drei Monaten?

Du brauchst 26", vermutlich 142/12 (oder Schnellspanner?), und eine Felge mit 23-28mm Innenweite.
Und dann sollte die Bremsscheibenbefestigung passen.
Fabrikat usw ist doch erstmal egal wenn man nur schnell was sucht.
 
Wahrscheinlich wird das im Radladen nicht so schnell klappen, versuchen werde ich es, weiss nicht, was ich sonst tun kann. Ich habe leider weder Werkzeug noch Ahnung davon.

Habe noch mal zwei Fotos hochgeladen, weiss nicht ob das hilft. Habe keine Ahnung, welches Hinterrad passt und meinem aktuellen Hinterrad quasi "gleicht".

Danke!
 

Anhänge

  • 20230604_212310.jpg
    20230604_212310.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 24
  • 20230604_212327.jpg
    20230604_212327.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 21
Danke!

Ich weiss jedoch nicht so ganz, ob ich damit zurechtkomme. Ich muss ja bei eBay wissen, nach welchem Rad ich genau suche. Hast Du vielleicht ein zwei Beipsiel Hinterräder die geläufig und vergleichbar mit meinem sind? So dass ich danach konkret suchen kann.

Das hier vielleicht?

Preislich aber deutich mehr, als ich bezahlen wollte. gebrauchtes wäre auch okay. Und und die Innenweite passt glaube ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten