Moin,
mein neuesHirngespinnst Projekt für 2020 ;-)
Reiserad-Tandem mit Massrahmen (Alu) - momentan denke ich an Bike Mielec, aber entschieden habe ich mich noch nicht.
Eckdaten:
Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, aktuelle "Gedankenbaustellen":
Das Ganze wird ein Langzeit-Projekt. Ich gehe davon aus, dass die erste längere Fahrt erst nächstes Jahr stattfinden wird.
Ich werde versuchen hier regelmäßig über Fortschritte zu berichten und hoffe auf zahlreiche Tipps von Euch
mein neues
Reiserad-Tandem mit Massrahmen (Alu) - momentan denke ich an Bike Mielec, aber entschieden habe ich mich noch nicht.
Eckdaten:
- Starrgabel
- 27,5" (mit Platz für 28" Trekking-Reifen)
- Steckachsen vo/hi
- Gepräckträger + Lowrider
- Schutzbleche
- Nabendynamo
- evtl. dazu passender, indivueller Gepäckanhänger (Einspur, Anbindung am Hinterbau)
- Antrieb 2x11 (wahrscheinlich Di2)
Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, aktuelle "Gedankenbaustellen":
- Lösung für sep. Bremse hinterer Fahrer. Bislang schwebt mir vor, hinten 2 Bremsaufnahmen (Kettenstrebe+Sattelstrebe) vorzusehen, um mit beiden die gleiche Scheibe zu bremsen. Mit großer Scheibe sollte das eigentlich funktionieren - geht ja nur darum, dass der hintere Fahrer auch eine Möglichkeit bekommt, "mitzubremsen".
- Ich würde gern auf Exzenter-Tretlager und regelmäßiges Nachspannen verzichten. Idee: 2x Standard-Tretlager + sep. Kettenspanner - da weiß ich noch nicht, welche Variante ich nehmen soll (und wo ich das am Rahmen anbinde.
- ... noch viele Problemchen, die noch gelöst werden wollen ;-)
Das Ganze wird ein Langzeit-Projekt. Ich gehe davon aus, dass die erste längere Fahrt erst nächstes Jahr stattfinden wird.
Ich werde versuchen hier regelmäßig über Fortschritte zu berichten und hoffe auf zahlreiche Tipps von Euch