Neues MTB wäre nicht schlecht....

Hallo!
Erste Frage ich habe noch einen alten Diener kann man daraus noch was machen, Federgabel, neue Schaltung, da das Rad noch 7fach hat, wird eine neue Kassette nicht in den Rahmen passen ?!
LINK MTB KLICK

oder was ganz neues, soll Hardtail sein bis 1000€

z.b. das 1045€
Cube_Ltd_5_-02f.jpg

Rahmen: ALU 7005 CNC
Gewicht: ab ca. 11,6 kg
Gabel: Manitou Black Super Lock out / RTWD
Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Vorbau: Ritchey Comp Lenker: Ritchey
Griffe: Profile
NabeVR: Shimano XT Disc
Nabe HR: Shimano XT Disc
Felgen: Rigida Taurus
Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Sattelstütze: Ritchey
Sattel: Selle Italia XO
Schalthebel: Shimano LX
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Tretlager: Shimano Deore Octalink
Kurbel: Shimano FC-M 445
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano Deore HG 50
Bremshebel: Shimano XT BL-M756
Bremsen: Shimano XT Disc Pedale: Bärentatze

Federgabel beim alten nachrüsten, wird eher schlecht. Die baut viel höher, damit wird das Rad zu träge.
7-fach Kassetten kriegt man schon noch, Du mußt das Rad deswegen nicht gleich wegschmeißen.
Wenn Du den Komfort eines modernen Rades suchst, machst Du mit dem Cube nichts falsch. Das ist ein fairer Preis für das Gebotene. Und auch absolut gesehen, ist das ein gutes Rad.
Dein altes Rad kannst Du ja dann als Zweitrad/Stadtrad weiterverwenden, große Tuning-Orgien würde ich aber nicht statten.

Gruß Geisterfahrer

da ich Rennradler bin nutze ich das MTB nur im Winter

Das Problem mit dem alten MTB ist, das ich im letzten Winter zweimal den Freilauf zertört habe und ein 7fach Freilauf sehr schwer zu bekommen ist :eek:

kauf dir ein neues
die technik ist mittlerweile so gut, du wirst dir doppelt so schnell vorkommen
also hast du mit einem "modernen" bike wesentlich mehr spass

ein neues hinterrad würdes vielleicht auch schon tun?
dann eine 8-fach kassette und schaltwerk so einstellen, dass es einen letzten gang auslässt...
im zweifelsfall die achsbreite eines modernen rades mit der deines rahmens vergleichen. ich hab damit aber nie probleme gehabt. so konnt ich in ein altes trekingrad mit so ner alten 7-fachkassette auch ein neues hinterrad mit 8-fach einbauen

Zurück