Neues Oldschool MTB 90er Retro

Registriert
24. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hey,
Ich wollte mich hier einfach mal informieren:
"Bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad, am liebsten wäre mir ein classic MTB (wie damals) starrer Rahmen + starre Gabel."
Weil mir alle Begriffe wie Hardtail, Crosscountry ect. Fremdwörter sind, hoffe ich mal ihr versteht was ich meine?
Solche wie aus der Bildergalerie...

Zuerstmal, gibt es solche Bikes o.ä. auch in neu zu kaufen? Weil alles was ich finde sind mit mind. Federgabel vorne.
Oder wo könnte man so eines Gebraucht bekommen? - wäre ja, wahrscheinlich auch günstiger ~ !/?


Was ich speziell Suche: (dazu vielleicht einfach eine kleine Geschichte)
"Während meiner Ausbildung vor 15 Jahren, habe ich einmal von einem Bekannten ein Fahrrad geschenkt bekommen.
Er hat behauptet, dieses Bike wurde von einer Deutschen Meisterin im MTB gefahren.
Und es war wirklich ein tolles Bike, bin damit auch ein paar mal im Pfälzer-Wald gefahren und habe damals gemerkt:
Genau so sollte ein Fahrrad sein, es hat einfach Spaß gemacht damit über Stock und Stein, über Geröll und Wurzeln zu fahren,
weil es viel mehr Lenk- Brems- und kurven Technik erfordert.

Nun leider wurde es als "damit auf die Arbeit fahren" Bike gebraucht, und irgendwann wurde es ausgeliehen und war weg."
~ Und ich weis nicht mehr was für eine Marke ect. es war (Kann mich nur daran erinnern es war Weis mit Schwarz gesprengelten Flecken. Vielleicht ein Scott, oder eins mit TBG-Logo, ich weis es nicht mehr.)
Und es war glaub ich auch nur 26-Zoll?
Weil:

Ich brauchte nun wiedermal ein Fahrrad, starrer Rahmen/Federgabel.
Und habe dann ein Kellerfund für 15€ bekommen. Es ist aber eher sowas wie ein Trekking- /Stadtbike, zwar schon stabil gebaut,
vielleicht auch "offroad/trail-Crosscountry" tauglich... aber es ist Rahmengröße M (auch 26 Zoll?) Und ich fühle mich damit sehr unsicher beim Lenken, und Umsetzung des Reintrettens in Pedal ect. Es gefällt mir einfach nicht!
Und nun ist es auch kaputt. Reparieren lassen will ich es nicht umbedingt, weil es nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Vielleicht wäre ein 28" auch besser? Bin 1,84m groß.
Ich wollte damit weite Strecken (+40km) durch Feld und Straßen fahren.
Und vielleicht auch mal wieder ein paar kleine Touren durch den Wald. Bergauf!
Was ich bissher gefunden habe was mir so ~in etwa~ gefällt:
292349873_1920855054773877_3159365062723911252_n.jpg

kunterbuntes-lycra-bikes-ohne-federung-als-mountainbiker-der-anfangsjahre-musste-man-hart-im-...jpeg

Corratec 2003 Ad 1993.jpg


Hab auch schon ein wenig über "Kleinanzeigen" gegoogelt... "theoretisch" sind da auch ein paar Dabei, aber ich weis nicht.
Ob ich der Sache dort: Direkt aus Ebay trauen kann?
Vielleicht kann mir ja hier jemand einfach weiterhelfen... Hier auf der Seite gibt es ja auch sowas wie einen Händlermarkt.
:daumen:
 
Neu eher schwieriger,aber es sind noch einige auf dem Markt wo wie neu sind,28 oder 26 das liegt bei dir was dir besser liegt,ich zb.fahre nur noch selten 26 Zoll mir gefallen 28 einfach besser,hat aber nichts mit Körpergröße zu tun
Ich Denke Mal hier im Forum solltest du fündig werden,am besten nochmal im Unterforum im Basar Posten was du dir so vorstellst,da sollte sich eigentlich was Finden 😜
 
Hey,

Für „weite Strecken über Felder und Straßen“ brauchst Du nicht unbedingt ein Mountainbike. Heute modisch ist da ein Gravel-Bike. Natürlich kannst Du auch ein MTB aus den 80er und 90er Jahren nehmen. So wie damals gibt es die eigentlich nicht mehr. Da hilft nur gebraucht gucken. Hilfreich ist dann, wenn man etwas schrauben kann. Das kann man aber lernen. Du solltest bei 1,84m nach einem 19“ oder 20“ Rahmen gucken. Da heißt, das Sitzrohr (vom Tretlager zum Sattel gehend) ist ca. 52cm bis 54cm lang. Abweichungen von ein paar cm kann man ausgleichen. Zu viel sollte es aber nicht sein.
Wo kommst Du denn her und wie hoch ist Dein Budget? Vielleicht kann Dir hier jemand Vorschläge aus der Umgebung machen…
 
Wenn ich genau wüsste, was ich Suche. Könnte ich auch ein Kaufgesuch aufmachen.
Aber so wie ich es befürchtet habe, wird es dann wohl einfach ein "Retro oldschool 8o/90er MTB" sein?

Habe mir etwa bis 300€ gesetzt.
(die Hälfte für gebraucht +Nacharbeit) oder aber auch mehr für evtl. neu oder mit sehr guten Komponenten.

Ich bin aus 67433 Neustadt a.d.W.
Habe leider kein Auto, würde aber eine Zugfahrt in kauf nehmen.

Das mit dem selbst Schrauben hab ich aufgegeben... :(
Aber dafür habe ich gute Kontakte die mir da weiterhelfen können.
Welches mir "gerade" ein wenig gefällt ist das "TREK 8000" auch von der Farbe her erinnert mich das,
an dieses welches ich mal hatte... Bei Ebay gibt es in unserem Raum 6**** auch jemand der ein solches Verkauft, aber es wäre dann eine 22" Rahmen.
 
Welches mir "gerade" ein wenig gefällt ist das "TREK 8000"
wie groß ist der Kaufdruck denn?
Schaue dich doch hier um in den diversen Galerien Trek, Cannondale, Wheeler und allerlei exotischeren Herstellern z.B. Made in Italy
Eher 80er oder 90er, relaxt oder mehr gestreckt?
Dann formt sich das Wunschrad von ganz allein … denke ich mir so.
 
Bei dem Budget ist „neu“ eh raus… und auch bei den alten Bikes musst Du bei den „Brot und Butter“ Marken aus der Zeit gucken. Giant, Trek, Marin, Wheeler, etc. Das Rad sollte dann so gut wie möglich gepflegt sein. Besser - es sollte wie neu aussehen. Verranzte Bastelbuden passen nicht in das Budget. Der Aufwand an Wartung und „Aufhübschen“ ist viel zu hoch.
Stelle wirklich hier im Classic Markt ein Gesuch ein. MTB 19“ oder 20“, Starrgabel, sehr guter Zustand, max. 200 EUR plus Versand.
 
Eigentlich +1 Gravelbike! Für alles was wir damals in den 90ern verbrochen haben, heute ideal, bei 300er Budget aber nicht zu realisieren.
 
Meine Taktik wäre auch. Verscheiden Hersteller mal aufschreiben und dann die Kleinanzeigen regelmäßig abklappern. Oder hier im Forum mal eine Suchanfrage stellen.

US amerikanische Marken wie Trek, Marin, GT, Specialized waren damals typische Serien Hersteller. Kuwahara, Panasonic, Bridgeston decken eher die japanische Fraktion ab. Centurion, Longus waren deutsche Produkte. Wheeler, Giant, Diamond Back aus Taiwan.

20Zoll Rahmengröße bei 1,84m Körpergröße klingt realistisch. Dabei sollte aber bedacht werden, dass es unterscheidliche Messmethoden gibt und oft auch falsche Angaben gemacht werden. Außerdem gibt es MTBs mit geradem oder abfallenden Oberrohr. Entscheidend ist aber eigentlich eher die Länge des Oberohrs.

Anhand der Schaltungskomponenten kann man auch Rückschlüsse über die Qualität machen. Deore XT, DX Komponenten sind allgemein über jegliche Zweifel Erhaben. Ne Deore LX ist auch noch in Ordnung.

Falls du ein restauriertes oder ein fertiges von einem Sammler bekommen kannst, lohnt sich da vielleicht auch ein wenig mehr zu investieren als 300€

Wie auch immer- Viel Erfolg bei der schönsten nebensache der Welt- Vintage Mountainbikes
 
Zurück
Oben Unten