Neues Rad mit Riementrieb und Nabenschaltung - Schmerzen in Hand

  • Ersteller Ersteller Tri_Apfel
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tri_Apfel

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir das "Riese und Müller Multicharger GT Vario" als semi-sportlichen Kindertransporter zugelegt. Das Rad hat einen Riementrieb mit stufenloser Nabenschaltung, geschaltet wird mit einer Drehgriffschaltung. Das hatte ich zuletzt an einem Jugendrad vor vielen vielen Jahren und bin das entsprechend überhaupt nicht gewohnt.

Gestern habe ich eine erste, 35 km lange Radtour, mit dem Rad gemacht. Schon während der Fahrt und jetzt im Nachhinein tut mir der rechte Daumen weh.

Könnt ihr mir Tipps zum Umgang damit geben? Soll ich dem Rad weiter eine Chance geben und versuchen, meine Handhaltung anzupassen? Oder es lieber schnellstmöglich umtauschen? Ein Rad für ~6000 € sollte schließlich perfekt sein.

VG Martin
 
Ist das Rad auf dich eingestellt?
Nein, das ist ein guter Hinweis. Der Sattel zumindest ist definitiv noch nicht auf der richtigen Höhe. Ich werde später mal diese Liste durchgehen und nachjustieren.

Ungewohnte Bewegung macht schnell aua, da heißt es langsam rantrainieren und erstmal schonen.
Ok, dass gibt mir etwas Hoffnung, dass es, vor allem nach Einstellen des Rades, besser wird.

Danke euch!
 
Der Drehgriff is ja dicker als das wie der restliche Griff, und der Daumen is ja dann da an der dicksten Stelle vom Griff 🧐 Nachtigall ick hör dir trapsen ☝🏼
 
Zurück