Neues Roadrat 2017

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Registriert
22. Dezember 2012
Reaktionspunkte
1.381
Ort
Buchholz Nordheide
So, jetzt ist die Katze aus dem Sack:
http://www.cotic.co.uk/product/roadrat#compatibility

Das Roadrat ist wirklich sehr gut geworden, insbesondere natürlich die neue Front mit Tapered-Steuerrohr und die neue Gabel mit 12x100 Einbaubreite :)

Leider hat sich der Umrechnungskurs zum GBP in den letzten Wochen verschlechtert und auch durch die teurere Gabel hat sich der Preis des neuen Roadrat erhöht. Der Rahmen wird 590,- inkl. Gabel und versichertem Versand kosten und bei uns in 2 Wochen lieferbar sein,

Das Einbaumaß für den Steuersatz ist diesmal IS41/28.6, IS52/40, krass es ist das erste Cotic mit voll integriertem Steuersatz. Wr prüfen noch welche Steuersätze wir anbieten, es wird wahrscheinlich neben dem Hope wohl auch erstmalig einen Cane Creek im Sortiment geben.



 
Doch, lässt noch auf sich warten....aber zumindest dürfte klar sein wie die neue Front und die Gabel am Escapade aussehen werden. Einzige Frage die mich interessiert: Welcher Hipster-Pizza-Front-Rack passt wohl an die Gabel?
 
Ich hoffe die Gabel hat auf der Rückseite eine Bohrung, sonst wird es auch mit den Schutzblechen fummelig. Die Gabel ist aber sonst echt gut geworden. Cy hat ewig gebraucht bevor er einen Hersteller gefunden hatte der eine günstige Alu-Carbongabel mit Gewinde baut.

Die Einbaubreite ist nun übrigens auf 135mm gewachsen, 132,5 war ja irgendwie nicht mehr so zeitgemäß.
 
-: Keine Ösen für Lowrider
+: Schöne Farbgebung, 12 mm Steckachsen sind wohl besser als 9 mm, aber warum nicht gleich 15 mm ? Für das RR wäre compatibilität zur MTB welt doch besser. Für das Escapade wäre 12 mm und flat mount besser, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Roadrat! Erinnert an das Caletti Scrambler:

Caletti-Scrambler-Flat-Bar-Cross-Bike-1-1335x890.jpg



Nur die offene Verlegung der Züge gefällt mir nicht.
 
So, die Roadrat's treffen nächste Woche bei uns ein und gehen dann an die Vorbesteller raus. "Modern times" bei Cotic, erstmalig haben wir einen Rahmen mit zwei voll integrierten, innenliegenden Lagern im Steuerrohr. Plopp, und drin, IS41 und sogar IS52 unten sind die genauen Abmessungen. Ob ich mich daran gewöhnen kann, hm:confused: Wie findet ihr das? PS: Ich habe schon mit Cy gesprochen, für die MTB's (das neue Soul) ist so ein Steuerrohr nicht angedacht, es ist zu schwer.
 
Argh....zu schnell überflogen. Ich hatte die Gemeinsamkeit mit einem handmade custom Rahmen nicht erkannt und den Text nicht genau gelesen.
 
bei dem roadrat finde ich innenliegende lager ok. technisch sollte das keine probleme geben. bei carbonrahmen hört man manchmal von ausgeschlagenen lagersitzen. wenn ich es mir aussuchen könnte: bei stahlrahmen ist ein tapered steuerrohr mit außenliegenden lagern wie zb beim singular kite schöner.
 
Ich hatte das an meinem fireeye. Da war das Steuerrohr viel zu ungenau gearbeitet, um einfach einen Lagerring reinzulegen. Das Lager war ruckzuck im Eimer. Ich weiß aber natürlich nicht, ob der recht günstige Rahmen einfach schlecht gearbeitet war. Grundsätzlich finde ich außenliegende Lagerschalen aber einfach schön.
 
das Caletti ist aber schon ne ganz andere Liga :D

mag mein Roadrat von der Geo her sehr. gibt allerdings auch ein paar Kompromisse bei dem Rahmen.
 
Hey Leute,

mein RR3-Rahmen ist gestern leider zu Bruch gegangen und ich will meine Komponenten natürlich gleich wieder an einen neuen Roadrat-Rahmen schrauben. Da es keine RR3-Rahmen mehr gibt, muss ich wohl zur neuen Revision greifen. COTIC hat mir angeboten den Rahmen mit Adapter für die alte (noch intakte) Stahlgabel zu schicken – oder eben mit der neuen Carbongabel.

Kann jemand von euch was zu Komfort & Flex der neuen Gabel – am Besten im Vergleich zur alten Gabel – sagen? Ich fand die Stahlgabel echt super. Auch für den Commuter-Einsatz an vollgestopften Fahrradparkbügeln habe ich beim Carbon so meine Bedenken. Was meint ihr?

Danke für's Feedback!
 
Die Alu-Carbon Gabel ist auf sicher genauso solide, die Stahlgabel etwas komfortabler. Wobei die Stahlgabel bei schweren Fahrern oder brutal voller Beladung auch zu viel Flex haben kann. Die neuen Gabeln sind da im Grenzbereich steifer.
 
Zurück
Oben Unten