Neues Rocket Gen4 und neues Cotic Logo

Hi, ich kenne die Produktion und Lieferung für die nächsten 4-6 Monate. Da sind keine Soul Rahmen mit dabei. Das Soul wird sicher nicht eingestellt, es werden aber im nächsten 1/2 Jahr keine Rahmen aus Taiwan kommen. Sorry PS: Warum kein Solaris? Hast du die Hütte voll mit 27.5 Teilen? Das wäre für mich das einzige Argument gegen 29", sicher ist es nicht die Körpergröße. Ich habe es schon 20x geschrieben, 29"er passen generell auch für Menschen unter 1,70cm, wenn die Geometrie gut gemacht ist. Das Solaris passt ab 1,65cm Größe, ist in S mit 1,70cm ideal.

Es kommen generell keine neuen Rahmen aus Taiwan oder nur keine Soul-Rahmen?
 
Die Produktion in Taiwan in der Bikeindustrie ist nahezu unverändert. Soweit ich gehört habe waren die einfach besser auf die Pandemie oder den Virus vorbereitet. Es kommt in den nächsten 3 Monaten einiges an Material für uns/Cotic.
 
Als ich das neue Badge/ Schriftzug Design gesehen hab war ich so erschrocken dass ich Cotic eine Mail geschrieben hab. Die scheinen aber recht überzeugt von ihrem Redesign, und meinten dass das neue Logo sowohl den Blick aus ihrer Werkstatt als auch die Vielseitigkeit ihrer Produktpalette darstellt..
Zumindest sagen sie aber, der wraparound-Schriftzug ist nicht gone for good.
So 90er und weird der Teufel/ Kugelfisch auch war, für mich ist es ein Alleinstellungsmerkmal. Und für eine Marke, die eher aus Versehen aus dem Hinterhof rausgerutscht ist, umso passender. In der Kombination Cy Cotic halt auch stimmig, einfach ein durchgedrehtes Etwas als Maskottchen zu haben.
Als vielleicht mittlerweile erfolgreiche, aber trotzdem kleine Marke dann noch ein fast unlesbares, grafisches Element statt einem werbewirksamen Markennamen aufs Unterrohr zu wickeln, ist (war..) für mich allerfeinstes Understatement.
Mich erinnert die Logoentwicklung an Ghost, die z.B. auf dem Lector von 1993 noch einen richtig garstigen Dämon hatten, der wurde in den 2000ern (?) zum freundlichen Schlossgespenst, und irgendwann zu einer ersetzbaren geometrischen Form, die gar nichts mehr mit Geistern in irgendeiner Form zu tun hat.
Mein Soul (Gen5) ist trotzdem ein fantastisches Rad, und zum Glück noch im alten Style.
 
Die Produktion in Taiwan in der Bikeindustrie ist nahezu unverändert. Soweit ich gehört habe waren die einfach besser auf die Pandemie oder den Virus vorbereitet. Es kommt in den nächsten 3 Monaten einiges an Material für uns/Cotic.
d.h. alles was da ist hat loischerweise das "alte" Layout und alles was jetzt vom Dampfer rollt ist "new" Design ...
Die Farben bleiben oder ist das Betriebsgeheimnis ... ;) :D
 
hallo Carsten, du hast es erfasst; hab die Garage noch voll mit 27,5er teilen,als da wären einige gute gabeln und Laufräder, die zu schade sind nur rum zuliegen, ich tausche sie schon bisweilen durch, um mal etwas abwechselung rein zubringen, die Laufräder sind noch nichtmal boost-standart, aber eine nabe kann man ja schnell mal umspeichen, und kettenblätter für boost ja auch,und für hope bietet cotic doch auch kitts an. bei 29er müsste ich also Minimum rahmen, gabel und Laufräder oder felgen kaufen, bei 27,5er nur den rahmen und vielleict eine nabe oder ein umrüstkitt, wobei an gabeln eine Fox-kashima, eine dvo-diamond und eine bos sowie zwei suntour-auron und eine rockshox Revelation zur Auswahl ständen, Laufräder bzw. naben sind auch ein paar (für meine Verhältnisse) gute vorhanden, okay ich hab ja auch vier stahlrösser; zwei cotics, zwei ns-bikes eccentrics, ,dann noch ein paar 26"er gints, ein strassen-cube und zweimal Stereo. so die Garage ist soziemlich voll, wollte ein rad schlachten und vielleicht verkaufen, ich muß mal in mich gehen wegen dem Solaris- das purple gibt's ja nicht mehr-oder ? das rote wäre auch noch okay, ich steh auf farbig- wenn du einige Laufräder und räder von mir sehen würdest?! aber über Geschmack lässt sich nunmal streiten. bis dann mal und noch fohe Ostern,und bleibt alle gesund
 
Ich fahre ein Gen 2 Rocket und habe voller Freude auf das neue Modell gewartet.
Leider muss ich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht vom neuen Rocket bin.
  • Das Design und die Farben gefallen mir gar nicht
  • Die geringen Geometrieänderungen rechtfertigen kaum eine neue Auflage
  • und die Preiserhöhung ist mir deutlich zu hoch - fast 500 Pfund gegenüber dem alten Modell finde ich sehr ambitioniert!
  • Das das Ding jetzt in England gefertigt wird, ist für mich auch nicht unbedingt eine Verbesserung - die Taiwanesischen Rahmen sind qualitativ noch immer der Benchmark
Ich habe mich sehr geärgert, dass ich auf den aktuellen Rahmen gewartet habe und mir nicht noch vergünstigtes Gen 3 Rocket gekauft hatte.

Ich habe mir jetzt ein Fully auf Maß bestellt, dass ist zwar noch ein bisschen teurer, aber dafür kann ich mir alles aussuchen.
 
.....
  • und die Preiserhöhung ist mir deutlich zu hoch - fast 500 Pfund gegenüber dem alten Modell finde ich sehr ambitioniert!
....
Schade, du kannst aber bitte nicht den reduzierten Preis eines Auslaufmodells nehmen und dann zum Neupreis des Nachfolgers rechnen, der nun auch noch in Europa gebaut wird.

Die Rahmen aus Taiwan kosten 1.389,- GBP ohne Dämpfer, die aus GB 1.639,- GBP. 1.639,- GBP sind aktuell 1.860,- Euro inkl. versichertem Versand.

Ich finde der Preis ist vergleichen mit anderen Rahmen aus kleinster Serie "Made in Europe" nicht zu schlecht.
Der Aufpreis dafür ist 250,- GBP, also 285,- Euro
 
Der Preis ohne Dämpfer ist auf der Homepage mit 1839,- GBP angegeben, also 200,- GBP mehr als du schreibst. Das sind dann 450,- GBP bzw. 525,- € Aufpreis und das finde ich viel. Die 250,- GBP hätte ich noch in Kauf genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du hast Recht! Das Rocket ist im Vergleich zum Flare - was auch aus Schottland kommt - noch mal 200,- GBP teurer geworden und somit 450,- GBP mehr im Vergleich zu einem Rahmen aus Taiwan.
 
Zurück
Oben Unten