Neues Shimano XTR-Lager schwergängig

Hallo,

mein Händler hat mir heute ein neues Shimano XTR-Pressfit-Lager (SM-BB94-41A) bei meinem Trek Superfly eingebaut. Allerdings dreht sich das Lager nicht so leicht wie man es erwarten würde. Vorher war ein FSA-Lager verbaut, das sich deutlich leichter drehen ließ. Wenn ich die Kurbel mit der Hand anstoße, dreht sie sich maximal um etwa eine Umdrehung und bleibt dann stehen, egal in welche Richtung. Die Kette ist noch nicht montiert.

Kann das jemand vielleicht bestätigen oder ist hier etwas grundlegend faul? Danke!

Ich würde sagen, da ist nichts faul: Das Innenlager muss sich erst einlaufen.
Fahr erst mal 500km und überprüfe das Lager dann noch mal.
Es grüßt Dich der Armin!

Hallo,

mein Händler hat mir heute ein neues Shimano XTR-Pressfit-Lager (SM-BB94-41A) bei meinem Trek Superfly eingebaut. Allerdings dreht sich das Lager nicht so leicht wie man es erwarten würde. Vorher war ein FSA-Lager verbaut, das sich deutlich leichter drehen ließ. Wenn ich die Kurbel mit der Hand anstoße, dreht sie sich maximal um etwa eine Umdrehung und bleibt dann stehen, egal in welche Richtung. Die Kette ist noch nicht montiert.

Kann das jemand vielleicht bestätigen oder ist hier etwas grundlegend faul? Danke!
Die von mir bis dato eingepressten XT-Pressfit-Lager liefen von anfang an top. Prüfe mal ob die Lager 100% bündig ohne Spalt am Tretlagergehäuse anliegen. Hört sich nach leichter Verspannung an. Um sicher zu sein, dass er die Lager beim Einpressen nicht beschädigt hat,- Kurbel demontieren u. Lagerlauf mit Fingern prüfen.

Zurück