Neues Yeti ASR im ersten Test: Eine Cross-Country-Legende kehrt zurück

Soft Launch der neuen XRC 1200 Felgen ;)

Zitat Pinkbike: "DT Swiss XR1200 carbon wheels: These wheels are a new addition to DT's catalog, with a new carbon rim design, DT 180 hubs with ceramic bearings, Revolite spokes, and a weight of 1303 grams"
 
will vielleicht keiner wissen 😇, aber ich war gerade mal, im Selbstaufbau, die Top Version virtuell einkaufen (man verzeihe mir wenn hier und da ein besserer Preis zu finden wäre).

Rahmen/Dämpfer 4290
Trans Gruppe 2289
Steuersatz 139,90
Vorbau 128
Bremse 377,50
Bremsscheibe 105
Lenker 140
Griffe 19,99
Sattel ? (mit 100 angenommen)
Sattelstütze 599,99
Laufradsatz 1399,99
Reifen 95
Tretlager 29,50
Gabel 1597,50

Gesamt: 11.311,37€
 
Jetzt bekommt man also für 6000€ nur noch eine mittelmäßige Ausstattung...erstaunlich!
Für 6000€ baue ich mir lieber aus neuwertigen Gebrauchtteilen selber ein Spitzenbike auf. Wer geht bei so einer Entwicklung noch mit? Wer kann da überhaupt noch mitgehen?
Wenn ich könnte würde ich mir gerne ein Bike selber zusammenbauen. Das Können ist das eine, dass andere ist das Werkzeug welches man alles zusammenkaufen muss.

Aber das man für 6000Euro nur noch so was hingestellt bekommt ist wirklich tragisch.
 
Wenn ich könnte würde ich mir gerne ein Bike selber zusammenbauen. Das Können ist das eine, dass andere ist das Werkzeug welches man alles zusammenkaufen muss.

Aber das man für 6000Euro nur noch so was hingestellt bekommt ist wirklich tragisch.

willst du langfristig im Rad Sport bleiben, macht das doch mehr als Sinn sich entsprechend auszustatten. Ich würde verrückt werden, wenn ich meine Buden nicht genau so aufbauen und Service durchführen könnte, wie ich es gerne habe.
Dazu, der (Rad) Sport ist so schon recht kostenintensiv und dann auch noch die Räder zur Werkstatt bringen und die Kosten dafür, mal vom Aufwand und Zeit abgesehen :ka:
Aber, selbst wenn Geld so gar keine Rolle spielen würde, würde ich im Keller hocken und selbst basteln 8-)
 
Ab 5 wird doch aufgerundet?! ;)

Vermutlich darf es für manche Klientel nicht zu günstig sein...



Das ist aber schon bisschen Äpfel und Birnen, oder?
Mag sein.
Wir reden hier von einem XC Bike der Spitzenklasse für 16.000€. Gut.
Mit dem wird man sicherlich sehr zufrieden sein. Bei dem Preis irgendwie auch müssen, wenn man es mal zu Hause stehen hat.
Ich bin trotzdem der Überzeugung, dass ich für 6000€ ein XC Bike aufbaue mit dem die allermeisten sehr zufrieden sein werden.
Klar, mit sicherlich wesentlich weniger Bling Faktor.
Und letztlich geht es doch darum, gut gelaunt den Berg runter zu radeln.
Hier werden einfach Anreize geschaffen, die an den Bedürfnissen von 90% der Biker völlig vorbei gehen.
Mir fehlen aber mehr und mehr die Bikes, die bezahlbar und dabei abgestimmt auf die Bedürfnisse sind.
Aber das ist auch eher Systemkritik als eine ernsthaft Auseinandersetzung mit diesem Fahrrad. Ich denke Du hast Recht...Äpfel und Birnen...
 
will vielleicht keiner wissen 😇, aber ich war gerade mal, im Selbstaufbau, die Top Version virtuell einkaufen (man verzeihe mir wenn hier und da ein besserer Preis zu finden wäre).

Rahmen/Dämpfer 4290
Trans Gruppe 2289
Steuersatz 139,90
Vorbau 128
Bremse 377,50
Bremsscheibe 105
Lenker 140
Griffe 19,99
Sattel ? (mit 100 angenommen)
Sattelstütze 599,99
Laufradsatz 1399,99
Reifen 95
Tretlager 29,50
Gabel 1597,50

Gesamt: 11.311,37€

Nein nein das passt schon. Du darfst natürlich nicht vom Aftermarket Preis der Zulieferer ausgehen oder etwa von deren UVP.

Du musst einfach Phantasiepreise annehmen, dann kommt das voll hin:

€ 2000,- Gabel Flight Attendant
€ 2000,- Dämpfer Flight Attendant
€ 900,- Sattelstütze AXS
€ 1000,- Kurbel Powermeter
€ 700,- Kassette Transmission
€ 150,- Kette Transmission
€ 700,- Schaltwerk Transmission AXS
€ 200,- Lenker
€ 200,- Vorbau
€ 50,- Griffe
€ 500,- Sattel
€ 3000,- Laufräder
€ 200,- Reifen
€ 800,- Bremsen
€ 100,- Steuersatz
€ 100,- Tretlager
------------------------------------------
€ 12600,- Summe

Da bleiben dann gerade mal € 3390,- für den nackten Rahmen ohne Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
will vielleicht keiner wissen 😇, aber ich war gerade mal, im Selbstaufbau, die Top Version virtuell einkaufen (man verzeihe mir wenn hier und da ein besserer Preis zu finden wäre).

Rahmen/Dämpfer 4290
Trans Gruppe 2289
Steuersatz 139,90
Vorbau 128
Bremse 377,50
Bremsscheibe 105
Lenker 140
Griffe 19,99
Sattel ? (mit 100 angenommen)
Sattelstütze 599,99
Laufradsatz 1399,99
Reifen 95
Tretlager 29,50
Gabel 1597,50

Gesamt: 11.311,37€


Mag sein.
Wir reden hier von einem XC Bike der Spitzenklasse für 16.000€. Gut.
Mit dem wird man sicherlich sehr zufrieden sein. Bei dem Preis irgendwie auch müssen, wenn man es mal zu Hause stehen hat.
Ich bin trotzdem der Überzeugung, dass ich für 6000€ ein XC Bike aufbaue mit dem die allermeisten sehr zufrieden sein werden.
Klar, mit sicherlich wesentlich weniger Bling Faktor.
Und letztlich geht es doch darum, gut gelaunt den Berg runter zu radeln.
Hier werden einfach Anreize geschaffen, die an den Bedürfnissen von 90% der Biker völlig vorbei gehen.
Mir fehlen aber mehr und mehr die Bikes, die bezahlbar und dabei abgestimmt auf die Bedürfnisse sind.
Aber das ist auch eher Systemkritik als eine ernsthaft Auseinandersetzung mit diesem Fahrrad. Ich denke Du hast Recht...Äpfel und Birnen...

Wir sprechen hier doch von dem Topmodell eines Herstellers der als Edelmarke definiert wird bzw. sich selbst so definiert.

Da brauchst nicht mit irgendwelchen vernünftigen Argumenten (Einzelkauf günstiger, um 6k absolut ausreichend etc pp.) kommen, das Ding ist einfach nur Luxus da erübrigen sich Preisdiskussionen.

Und es ist, denke ich, nicht nur eine Demonstration als Werbeträger, das Topmodell wird sicherlich auch gekauft.

Ich bin mir auch sicher du kannst auch heute (2024) noch bezahlbare Bikes kaufen bzw. aufbauen. Allerdings muss man sich dann von gewissem Anspruchsdenken verabschieden.

Diese "komplett XT-Fully für 2000 Euro" gibt es ja schon sehr lange nicht mehr.

Wobei selbst Billig-Teile mittlerweile sehr gut funktionieren.

An meinem Arbeitsbike sind irgendwelche Shimano Discs die habe ich schon komplett für ~80 Euro bei Onlinehändlern gesehen. Die Teile sind sowas von unsexy das glaubst du nicht, aber verrichten klaglos ihren Dienst.

Und dann ist der Markt mit Leasingrückläufern, Vorjahresmodellen und anderen Rädern geflutet...spannende Zeiten gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich da Rad verkaufen lässt glaub ich absolut.
Soll sich das Rad kaufen wer will, wird ja keiner gezwungen, und wems so gefällt, warum nicht :ka:

Was mich einfach oft wundert wie "lieblos" solche Räder zusammengestellt werden.
Hier wird mal wieder einfach ins oberste Regal von SRAM gegriffen., ncihts dabei das zumindes bei mir "Emotionen" weckt.

Bei so viel Kohle würde ich schon gerne mal was "spezielles" sehen.
Beast, Intend, Trickstuff, PiRope bzw. Pendants aus der USA (Gibt in deren Bubble sicher auch feine Sachen, Chris King z.b.) immerhin haben sie BikeYoke genommen ;-)
 
Das sich da Rad verkaufen lässt glaub ich absolut.
Soll sich das Rad kaufen wer will, wird ja keiner gezwungen, und wems so gefällt, warum nicht :ka:

Was mich einfach oft wundert wie "lieblos" solche Räder zusammengestellt werden.
Hier wird mal wieder einfach ins oberste Regal von SRAM gegriffen., ncihts dabei das zumindes bei mir "Emotionen" weckt.

Bei so viel Kohle würde ich schon gerne mal was "spezielles" sehen.
Beast, Intend, Trickstuff, PiRope bzw. Pendants aus der USA (Gibt in deren Bubble sicher auch feine Sachen, Chris King z.b.) immerhin haben sie BikeYoke genommen ;-)

Das Problem hast doch selbst bei den (Messe)rädern vieler kleiner Customschmieden auch. Da ist sehr häufig auch ENVE als Anbauteilehersteller gesetzt und der Rest aus dem SRAM-Imperium.
(Kann aber auch sein dass die für Kleinbetriebe besonders faire Konditionen bieten.)
 
Das sich da Rad verkaufen lässt glaub ich absolut.
Soll sich das Rad kaufen wer will, wird ja keiner gezwungen, und wems so gefällt, warum nicht :ka:

Was mich einfach oft wundert wie "lieblos" solche Räder zusammengestellt werden.

Schon lange gilt: Der Preis definiert den Wert. Nicht andersherum.

Ganz wichtig dabei ist, dass der Preis in der Peer Group möglichst breit bekannt ist.

So dient der Preis der Distinktion. Und nur darum geht es.

Die Käufer solcher Bikes haben das verinnerlicht.

Und nicht vergessen: Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit.

Hier mal ein kleiner Dialog als Beispiel, oder vielleicht auch zum auswendig lernen für beide Seiten:

Beliebiger MTBer: "Waaaas? Dieses Bike?!? das würde ich mir ja nie kaufen, das kostet komplett ja mehr als die Summe der UVP der Teile!"
Yeti-MTBer: "Aaaaah so? Hm, mag sein. Whatever."
 
Feiner Flitzer. Leichter und schön schlicht gehaltener Rahmen. Die Kombi aus nicht allzu langem Reach und trotzdem für ein XC-Bike recht flachen Lenkwinkel finde ich interessant. Hoffe auf einen Vergleichstest mit den ganzen weiteren XC-Silhouetten, die im olympischen Jahr momentan auf den Markt sprudeln.

Preis: Es gibt teurere Rahmen auf dem Markt. Wer ernsthaft über ein Yeti nachdenkt, wird sich am Preis nicht stören. Selbst aufgebaut halb so wild. Für mich sinnlos, dass ich mich darüber aufregen würde. Ich kann ja auch bei Canyon vorbeischauen und mir das Lux mitnehmen. Funktioniert bestimmt auch sehr gut und hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
will vielleicht keiner wissen 😇, aber ich war gerade mal, im Selbstaufbau, die Top Version virtuell einkaufen (man verzeihe mir wenn hier und da ein besserer Preis zu finden wäre).

Rahmen/Dämpfer 4290
Trans Gruppe 2289
Steuersatz 139,90
Vorbau 128
Bremse 377,50
Bremsscheibe 105
Lenker 140
Griffe 19,99
Sattel ? (mit 100 angenommen)
Sattelstütze 599,99
Laufradsatz 1399,99
Reifen 95
Tretlager 29,50
Gabel 1597,50

Gesamt: 11.311,37€
Meine Theorie ist ja, dass gerade markeneigene Laufradsätze extra einen künstlich überhöhten Preis verpasst bekommen, damit man den finalen Preis des Komplettrads irgendwie rechtfertigen kann.

Da hat Yeti mit dem DT Swiss LRS natürlich nicht richtig aufgepasst und sollte nochmal bei Trek oder Specialized schauen, wie die das machen.
 
Schönes Rad. Allerdings sind die XC Hobel mittlerweile ja alle ziemlich einheitlich. Aber naja, es haben halt alle XC-Fahrer in etwa die gleichen Ansprüche und die Flex-Stay-Hinterbauten funktionieren.

Allerdings: Wie kommt Yeti beim Top Modell und einem Rahmenpreis von 4.300 € auf die 16.000 € für gesamte Fahrrad? Gabel und Dämpfer kosten 2.500 €, die Schaltung ebenso. Laufräder 1.500.
Damit würden über 5.000 € für Sattelstürze, Cockpit, Bremsen und den scheinbar besten Aufbauservice der Welt entfallen?

Lächerlich. Wer das kauft ist doch amtlich bescheuert. Selbst Aufbauen (lassen) ist da wesentlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad. Allerdings sind die XC Hobel mittlerweile ja alle ziemlich einheitlich. Aber naja, es haben halt alle XC-Fahrer in etwa die gleichen Ansprüche und die Flex-Stay-Hinterbauten funktionieren.

Allerdings: Wie kommt Yeti beim Top Modell und einem Rahmenpreis von 4.300 € auf die 16.000 € für gesamte Fahrrad? Gabel und Dämpfer kosten 2.500 €, die Schaltung ebenso. Laufräder 1.500.
Damit würden über 5.000 € für Sattelstürze, Cockpit, Bremsen und den scheinbar besten Aufbauservice der Welt entfallen?

Lächerlich. Wer das kauft ist doch amtlich bescheuert. Selbst Aufbauen (lassen) ist da wesentlich günstiger.
Man muss ja nicht mal selbst aufbauen. Ein vergleichbares Canyon kostet fast die Hälfte. Steht halt Canyon drauf und nicht Yeti, tragisch! ;)

https://www.canyon.com/de-de/mounta.../3446.html?dwvar_3446_pv_rahmenfarbe=M139_P01
 
Zurück
Oben Unten