Neuling mit Schmerzen

Guten Tag,
ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin.
Mein Name ist Matthias, ich bin bald 48 Jahre alt, verheiratet 2 Kinder.
Ich habe mir vor einigen Wochen auf Empfehlung eines Freundes (Radsportler) ein Fahrrad gekauft (ATB von Trenga)
Da ich keine Ahnung von der Materie hatte / habe aber gerne meinen täglichen Arbeitsweg von insgesamt 25km mit dem Rad fahren möchte, war guter Rat(d);) teuer.
Das Rad ist wirklich ein Traum gemessen an der 22 Jahre alten Gurke die ich vorher hatte.
Nun habe ich natürlich den Weg zur Arbeit in Angriff genommen. Über meiner Unterhose habe ich mir eine Radfahrerunterhose (20€) angezogen, da ich die Polsterung gegen Druckstellen haben wollte.
Leider tut sich jetzt das Problem auf, das ich total wund bin. Ich hatte jeden morgen prophylaktisch Mellkfett auf den Allerwertesten geschmiert, hat aber nicht viel genutzt.

Dann habe ich den original Sattel gegen einen anderen getauscht, der in der Mitte offen ist.
http://www.amazon.de/gp/product/B002OL3R6C?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
hat aber nichts gebraucht.

Ich habe mir jetzt noch eine andere Radunterhose bestellt:
Baleaf Herren Radunterhose mit 3D Sitzpolster

Außerdem wollte ich Hirschtalgcreme testen. Allerdings meine ich, das nach 25min Fahrt doch keine wunden Stellen auftreten sollten. Da ich den örtlichen Fahrradhändlern nicht traue, und mein Freund fast 200km weg wohnt, bin ich völlig unsicher was zu tun ist.
Meine Satteleinstellung sollte eigentlich passen. Bei tiefster Pedalstellung komme ich mit der Ferse auf die Pedale (Bein ausgestreckt) In "3Uhr" Stellung der Pedale bildet das Knie mit dem Fußballen eine senkrechte Linie.

Ich würde gerne bald größere Touren unternehmen, aber so kann ich das auf keinen Fall. hat jemand einen Rat was ich machen soll?

Möglicher Weise ist auch die Neigung vom Sattel nicht optimal, wenn es eher vorn schmerzt, mach ihn mal flacher.
Weiter nach vorn schieben ist auch eine Option.

Die Unterhose hat Nähte, diese reiben dich wund. Wie abakus schreibt, Radhose drunter bzw. die U-Hose ganz weglassen. Desweiteren solltest Du die Radhose nach jeder Fahrt mit Flüssigwaschmittel waschen und hier von in den Spülgang geben. Am Besten du legst Dir 2-3 Radhosen zu, dann muss man nicht jeden Tag die Maschine anwerfen. Ich spüle meine Radklamotten kurz mit warmen Wasser und lagere sie bis zum nächsten Tag in einem Eimer mit etwas Wasser (steht in der Wanne und stört nicht).

Sattel mit Mittelöffnungen verstärken u.U. das Problem, da an den Kanten der Öffnung eine höhere Belastung auftritt. Ein Sattel muss zur Breite deines Hintern passen, da wäre ein Besuch beim Händler keine schlechte Idee,

Wenn Du im Bereich zwischen Po und Oberschenkel wund bist ist der Sattel zu hoch !

Desweiteren muss man seine Sitzknochen erst mal an den neuen Sattel gewöhnen !

n paar 20KM Touren mit je einem Tag Pause dazwischen und nach 5-6 Touren sollte es passen - wenn nicht : Sattel wechslen !

Ausserdem Sitzknochen vermessen und entsprechenden Sattel kaufen !

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Unterhose weglassen. Den Sattel kann ich leider nicht weiter nach vorne schieben, obwohl ich das Gefühl habe, dass dieser weiter nach vorne müsste.
Ich bin (bei beiden) beim Sattel bis zum Anschlag nach vorne gegangen.
Pers. habe ich auch das Gefühl den Sattel etwas niedriger zu stellen, aber das sollte man lt. diversen Beiträgen im Netz und lt. Verkäufer nicht :confused:
Ich bin hinten am Po und am Übergang zum Oberschenkel (Hinten) wund. Ich werde den offenen Sattel wieder wechseln gegen den originalen (dieser ist schmaler) und einfach die Höhe verringern.

Leider kann ich den Sattel irgendwie nicht nach hinten Neigen. Da ist nur eine Klemmplatte zum schieben in der horizontalen. Muss ich da eine andere Sattelstütze kaufen?

Ich habe beim Fahren das Gefühl immer nach vorne zu rutschen.

Den Sattel kann ich leider nicht weiter nach vorne schieben, obwohl ich das Gefühl habe, dass dieser weiter nach vorne müsste. - Kürzerer Vorbau

Ich bin hinten am Po und am Übergang zum Oberschenkel (Hinten) wund. - Sattel zu breit , oder eben zu hoch

Leider kann ich den Sattel irgendwie nicht nach hinten Neigen. Da ist nur eine Klemmplatte zum schieben in der horizontalen. Muss ich da eine andere Sattelstütze kaufen? - Du hast bestimmt 2 Schrauben , oder ? Eine Schraube bzw. die hinter fester anziehen bzw. die vorder lockern

Ich habe beim Fahren das Gefühl immer nach vorne zu rutschen.- Sattel zu breit und/oder Rahmen zu groß und/oder Vorbau zu lang

Sattel ist zu hoch, bei Ferse aufm Pedal muss es einen leicht aus dem Sattel lupfen.

Baumwolle am Hintern geht garnicht.
Polster kann, nicht muss, aber wenn dann nicht von Tchibo oder Aldi.
Salben weglassen! Aber erst wieder aufn Sattel, wenn nicht mehr wund.
Hygiene beachten - am besten mittels Bidet (jaja...). Rasieren bringt nix, schon probiert.

Breiter Sattel ist Mist, das geht nur wenn man wie aufm Hollandrad sitzt.

Der Sattel sollte bei korrekt eingestellter Federung IMMER perfekt horizontal stehen. Wenn man den irgendwo hin neigen muss, ist irgendwas anderes falsch (zu weit hinten, zu weit vorn, falsche Rahmengröße usw.).

Mach mal ein Foto von deinem Rad mit Sattelstütze.

@Leertaste
beim sattel habe ich nur 1 Schraube von unten (Inbusschraube) Diese zieht die Gegenplatte an. Beim Lösen kann man den Sattel nur horizontal bewegen.
Das Rad ist dieses http://www.trenga.de/shop/node/1043
Wie soll ich da den Vorbau kürzen? Oder muss da was umgebaut werden?

Ich werde den (original) Sattel mal montieren und tieferstellen. So kompliziert hab ich mir das nicht vorgestellt :(

Danke nochmal für die Tips. Wenn alles nicht hilft, werde ich mit dieser Vorbau Geschichte mal den Verkäufer kontaktieren. Muss zwar fast bis Hamburg fahren aber nützt ja nix.

Nachtrag: Ich mache heute Abend mal Fotos und zeig euch diese.

Die auf der Sattelstütze liegenden Platten lassen sich nach dem losschrauben sowohl nach vorne als auch nach hinten kippen, um den Sattel immer stets waagerecht auszurichten.
Geht manchmal etwas schwer, die Option müsste es aber geben.

Falls dennoch nicht klappt, so poste bitte ein Foto vom Sattel, am besten von der Seite (Gesamtansicht mit Rad) und von unten (Sattelbefestigung).

Vielleicht können wir dann besser helfen. :)

GLX-5.0-Shox-Herren-Weiss-Blau-Produkt.png

Also wenn der Sattel so steht wie auf dem Bild ist es falsch - nach hinten gekippt (die Klemmung des Sattels ist fricklig, aber mit Geduld bekommt man das hin).
Und an DEM Rad würde ich den Vorbau nicht kürzer machen, das ist schon eh soo kurz!!!

Falsche Sitzhaltung aufgrund mangelnder Haltekraft des Rückens, meine Idee dazu.

Zuletzt bearbeitet:
- sattel mus zum hintern passen (deshalb hilft auch ein tip wie "sattel xy" nicht weiter)
- guter einsatz in der hose, nix drunter -> keine unterhose. einsatz direkt auf der haut.
- fetten etc. nach belieben
- position auf dem rad muss stimmen (sattel zu hoch ist kritisch)
- als neuling muss man sich auch erst mal an so nen sattel gewöhnen

und:
druckstellen liegen oft am sattel / sattelstellung,
scheuerstellen normalerweise an der hose / einsatz.

Guten Morgen,

ich habe gestern Abend Fotos gemacht. Der Sattel wird nur mit einer Schraube befestigt.
http://fotos.mtb-news.de/p/1825144?in=user

Wird der Sattel "Verkehrt" herum montiert hat er eine fast waagerechte Stellung
http://fotos.mtb-news.de/p/1825145?in=user

Wird er korrekt montiert muss das Hinterad um ca. 4cm angehoben werden, damit er waagerecht ausgerichtet ist.
http://fotos.mtb-news.de/p/1825146?in=user

Stehen beide Räder auf dem Boden ist er vorne leicht zu hoch:
http://fotos.mtb-news.de/p/1825147?in=user
(Komisch vorher war das Ding nach unten geneigt :confused: )

Mir ist es gelungen die Neigung etwas zu ändern. Die Konstruktion ist aber ziemlich merkwürdig. Irgendwie fummelt man sich zu Tode. Beim Anziehen der Schraube zieht es den Sattel wieder in eine andere Position.

Aber: Ich bin heute nicht mehr nach vorne gerutscht. Dafür war vorne jetzt zuviel Druck. Ich muss das Ding waagerecht bekommen!
Ich habe die Unterwäsche weggelassen und die (Discounter) Radhose an den Nähten mit Melkfett eingeschmiert. Scheint deutlich geholfen zu haben.

Die Sattelhöhe habe ich verringert, geht besser!!!!

Ich werde jetzt noch versuchen die Sattelposition korrekt waagerecht zu bekommen und dann weiter berichten.

Du schaffst das! Ist leider Fummelei mit dieser Art Sattelstütze, aber wenn die Sattelspitze vorher nach unten und jetzt nach oben geneigt ist MUSS es ja eine Mittelposition geben ;).

Du schaffst das! Ist leider Fummelei mit dieser Art Sattelstütze, aber wenn die Sattelspitze vorher nach unten und jetzt nach oben geneigt ist MUSS es ja eine Mittelposition geben ;).

ja, klingt logisch :). Wer denkt sich so eine Befestigung aus? Ich arbeite in einem Ingenieurbüro, für so eine Lösung gäbs ne Abmahnung:p
Danke erstmal für die vielen Tips

Die Konstruktion sieht wirklich merkwürdig aus, aber ich denke Du bekommst das hin. :daumen:

Da der Sattel beim festziehen wieder neigt, ab besten die Position ermittelt, welche nach dem anziehen die waagerechte wäre. :)

ab besten die Position ermittelt, welche nach dem anziehen die waagerechte wäre. :)

Auch das macht Sinn! :) Ich werde etwas Überhöhung einkalkulieren
Werde eure Tips beherzigen und blicke, bis mein Hintern nicht mehr aussieht wie die japanische Flagge, neidisch auf die tollen Tourbilder wie zb. die von Robert Ammersse ;) (das möchte ich auch mal machen)
Leider ist mein Budget nicht so groß, dass ich mir die beste und teuerste Ausrüstung gleich kaufen kann. Aber ich bekomme morgen vom Kumpel eine Assos Hose geliehen. Die sind wohl sehr teuer, sollen aber gut sein.
Ich habe mir zum Rad vorerst nur Helm, Handschuhe und billige Hosen sowie eine Jacke gekauft. Bis auf den Helm alles nur Lowcost Ware

Zuletzt bearbeitet:
Zurück