Die richtigen Tipps sind ja schon (fast) alle gegeben worden.
Eine Sattelstütze mit einer Klemmung wie die deinige sie aufweist, nennt man lustigerweise Patentsattelstütze.
Am "unfummeligsten" war für mich bisher die
Race Face XY, die gibt nur leider nicht mehr neu.
Sattel ist zu hoch, bei Ferse aufm Pedal muss es einen leicht aus dem
Sattel lupfen.
Baumwolle am Hintern geht garnicht.
Polster kann, nicht muss, aber wenn dann nicht von Tchibo oder Aldi.
Salben weglassen! Aber erst wieder aufn
Sattel, wenn nicht mehr wund.
Hygiene beachten - am besten mittels Bidet (jaja...). Rasieren bringt nix, schon probiert.
Breiter
Sattel ist Mist, das geht nur wenn man wie aufm Hollandrad sitzt.
Der
Sattel sollte bei korrekt eingestellter Federung IMMER perfekt horizontal stehen. Wenn man den irgendwo hin neigen muss, ist irgendwas anderes falsch (zu weit hinten, zu weit vorn, falsche Rahmengröße usw.).
Du hast Dir das A-Loch rasiert?
Baumwolle am Hintern geht nur bei Kurzstrecken oder abgehärtetem Hintern.
Salben gehen sehr wohl, es gibt extra Polstercreme, Hirschtalg oder Melkfett machen ihre Arbeit auch ganz gut. Wenn man sehr schwitzt und aufgrund dessen wund wird, hilft auch Babypuder.
Der
Sattel kann nach Geschmack ein kleines wenig geneigt werden, die Ausgangsposition ist aber die Waagerechte.
Breiter
Sattel: Man sollte auf einem
Sattel sitzen, der zum Sitzhöckerabstand passt.
Ein Specialized-/
Ergon-/66-Sick-/SQ-Lab-Händler kann dir dazu weiter helfen, ein guter
Sattel ist aber nicht billig. Die Investition lohnt sich aber.
Hygiene ist, wie beschreiben, oberstes Gebot, insbesondere, wenn man empfindlich ist.
... Aber ich bekomme morgen vom Kumpel eine
Assos Hose geliehen. Die sind wohl sehr teuer, sollen aber gut sein.
Ich habe mir zum Rad vorerst nur
Helm, Handschuhe und billige Hosen sowie eine Jacke gekauft. Bis auf den
Helm alles nur Lowcost Ware
Lieber sparen und hochwertiges Zeug im Ausverkauf als Aldi und Lidl. Meine Erfahrung.
Die
Assos ist gleich die teuerste, aber auch beste Hose.
Hosen mit Polster, auch als Innenhosen, gibt es in guter Qualität von allen namhaften Herstellern, z.B. Sugoi, Pearl Izumi, Gore, Scott, Sportful,
Mavic, Maloja, Craft,
Vaude, Odlo und vielen anderen.
Onlineschnäppchen z.B.
zweirad-stadler.de
Chain Reaction Cycles
Pro Bike Shop
RCZ
H&S Bike Discount.
Der
Sattel sieht recht weich aus. Gut trainierte Ärsche brauchen keine Polsterung mehr weil die Druckstellen abhärten mit der Zeit. Es gibt halt Leute die mehr auf dem Schambein sitzen und solche die den
Sattel mehr mit den Sitzknochen nutzen, dazu kann man die Neigung verstellen. Allerdings scheint die Stütze auch nicht sonderlich variabel zu sein. Du wirst also nicht ums ausprobieren herum kommen. Einige suchen selbst nach Jahren noch nach dem optimalen
Sattel, weil jeder Arsch anders ist. Mein Tip: Brooks Ledersattel, drei Wochen Tortur gegen (beihnahe) lebenslange Fahrfreude wen der
Sattel eingefahren ist. Nachteil: Leder ist nicht wetterfest.
Ausprobieren ist leider Pflicht, es gibt in Sachen Hintern-Hose-
Sattel-System keine Pauschal-Tipp.
Der Brooks-
Sattel ist so ausgelegt, dass sich das Leder auf deinen Hintern einfährt. Ist also für Alltagsrad perfekt, im Gelände kommen einige damit nicht zurecht.
Auf dem Schambein sitzen macht auf Dauer impotent, weil die Blutgefäße und Nerven, die zum Prachtstück führen, abgeklemmt werden.
Generell gilt: die Polsterung kommt von der Hose, nicht vom
Sattel. Da kannst also problemlos ungepolsterte Sättel fahren.
Die beschrieben Durckstellen sind eine Knochenhautreizung an den Sitzhöckern, der sogenannte "Wolf". Da hilft nur Abhärtung, es bleibt aber keine Schädigung selbst bei üblen Schmerzen. Schambein anders, das darf nicht weh tun und auch das beste Stück darf nicht einschlafen/taub werden.
Falls du zur Arbeit fährst und dich nur schlecht umziehen und duschen kannst: Die Klamotten von Triple2 sind bürotauglich und stinken nicht. Halt scheiß-teuer.
edit: bei der Brille geht es um Augenschutz. Solange du deine normale Brille nicht verlierst und auch nicht zu viel Zug auf die Augen kommt, ist alles bene.