Neuling mit Specialized Epic (2005)

Nadir84

N84
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München
Hallo Zusammen,
ich bin ein relativer MTB Neuling (bisher eher RR gefahren) und habe mir ziemlich spontan ein Specialized Epic Comp Disc aus 2005 "geleistet".

Es macht unglaublich viel Spaß mit dem Bike über die Waldautobahn zu heizen und ab und zu eher leichtere Trails runter zu brettern. Natürlich möchte ich deshalb diesen Fahrspaß möglichst lange erhalten/ sicher stellen. Außerdem hätte ich nichts dagegen, wenn das Fahrrad noch mehr abspeckt. Momentan erscheint mir die MTB Technik im Vgl. zum RR um ein vielfaches Schwieriger. Leider bin ich auch kein Schrauber, obwohl ich schon immer auch den Anspruch an mich habe, die Technik dahinter verstehen zu wollen und gerade bei nem Fahrrad auch möglichst selbst Hand anlegen zu können.

Ich habe euch ein paar Fotos der aktuell verbauten Ausstattung gemacht - vielleicht habt ihr ja ein paar Anmerkungen dazu (so quasi: "Die Kurbel geht ja garnicht", oder: "Dringend andere Bremsen verbauen" etc.)

Eventuell gibts auch Verschleißteile, die dringend gewechselt werden müssen. Ich möchte halt nicht zum nächstbesten Händler hier in München laufen und dann total abgezockt werden, weil der sofort merkt, dass ich keinen Peil hab.

Euch schonmal danke Vorab für das feedback und die Inspirationen.

Grüße aus Muc,
Nadir
 

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Erst einmal hast du da ein schönes und solides Bike! Soweit ich sehen kann, ist dein Kettenblatt vorne ganz schön runter. Zumindest sehen die Zähne auf dem zweiten Bild unten links ziemlich fertig aus.

Ansonsten glaube ich nicht, dass du durch massive Umbauten viel mehr rausholen kannst. Prüfe mal den restlichen Antrieb auf Verschleiß, lass die Federelemente warten und du solltest noch lange viel Spass mit dem Bike haben. Vielleicht auch mal Züge tauschen. Alles in Allem kannst du da mit relativ wenig Aufwand viel rausholen.

Am besten du legst dir die Werkzeuge zum Wechseln der Verschleißteile gleich selbst zu. Die brauchst du sowieso regelmäßig und die Teile amortisieren sich ziemlich schnell.

Leg dir am besten eine Kettenverschleißlehre zu - zum Beispiel die Rohloff Caliber 2. Damit kannst du zumindest bei der Kette gut prüfen wie weit der Verschleiß ist.
 
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