Neuling MTb

Hi,
Neben dem Buch von Flo W. empfehle ich dir eine versenkbare/fernbedienbare Sattelstütze und einen niedrigen Reifendruck (<2bar, sofern du nicht ü100kg bist)...

Beides Dinge, die das Erlernen einfacher und vor allem spaßiger machen.

Ggf mal noch nach Dimb/DAV-Touren gucken, die haben meist auch was für Anfänger.

Grüße und viel Erfolg!
 
[...] und einen niedrigen Reifendruck (<2bar, sofern du nicht ü100kg bist)...
[...]
Guter Tip, empfehle ich auch immer. Tragkraft = Auflagefläche * Druck. Beim gleichen Druck ist der breitere Reifen härter.
Einzige Ausnahme: Stufen hochwärts fahren. Da zerdeppert man sich gerne mal die hintere Felge, insofern ist mehr Druck evtl. nicht verkehrt - geht dann aber auf Kosten des Grips. Auf ruppigen Bergab-Passagen ist man mit einem XC-Bike eigentlich langsam genug, um keine härtere Abstimmung zu brauchen. Ist ja kein Downhiller.
 
Oldie Paul Danke das zu lesen hat einfach riesigen Spass gemacht.
Sun 909 mein Gewicht so 80kg Sattelstütze ist auf meinem Bike Canyon AM Fox Fahrwerk 150/140mm reverb Stütze XTR Gruppe. Ich glaube technisch bin ich ganz gut aufgestellt.
Retro Rider Fahre momentan 2,2 bar auf 2.25 Reifenbreite. Aber dazu noch eine Frage?
Wie ist es denn mit dem Rollwiderstand bei niedrigem Druck ,weil wenn wir drei alten auf dem befestigen Radweg unterwegs sind und wir werden überholt fallen wir in RR Zeiten zurück und fahren dann Speed Windschatten, belgischen Kreisel. Und glaube mir da geht noch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nix gegen die Anleitung durch Leute, mit denen man auf Tour geht. Es ist aber Glückssache da jemanden zu erwischen der wirklich die Geduld hat um ganz von vorn zu beginnen (Grundstellung, Bremsen), denn dann wird die Tour kaum länger als eine Runde über den Parkplatz. Daher rate ich dringend zu mehreren, aufeinander aufbauenden Fahrtechnikkursen. Klar kann man sich Vieles selbst erarbeiten, es fehlt aber der viel zitierte Blick von außen. Ein Fahrtechnikurs hat mir immer einen gehörigen Schubs nach vorne gegeben und auch das eigene Auge für eigene Fehler und die der Anderen geschult, mehr als es jedes Buch gekonnt hätte (Brian Lopes - Mastering Mountain Bike Skills ist dennoch zur Vertiefung sehr empfehlenswert!). Das liegt auch daran, daß man durch das Lernen über mehrere "Kanäle" (sehen - hören - erleben) einfach schneller und effektiver lernt als beim sich-etwas-anlesen.
Im nächsten Schritt würde ich die erwähnten Treffs nutzen um mit Anderen das Erlernte umzusetzen und zu sehen, wie sicher man gegenüber den Mitfahrern geworden ist.
Viel Spaß und Erfolg!
cännondäler
 
Ich bin überzeugt werde mit Sicherheit denke März beim Fahrtechnik Training aufschlagen. Freu mich eigentlich jetzt schon,hoffentlich werd ich da nicht überfordert! Ich weiss ja nicht was da wie abgeht! Und frogmatic ,man muß auch mal einfach nur Spass haben.
 
Schlecht ist der wahrscheinlich nicht, bei Helmen probiere ich allerdings gerne an, weil die unterschiedlich gut zu meinem Kopf passen.
CRC ist nicht schlecht, allerdings gilt nicht das deutsche Fernabsatzgesetz, sodass du auf eigene Kappe nach Irland zurückschicken darfst...
 
Zurück