Neuling sucht Drahtesel im Bereich um 1500 Teuro

Hallo liebe Gemeinde,

meinereiner hat sich auf der Suche nach einem neuen Drahtesel auch in dieses Forum verirrt und da sich hier doch einiges an Kompetenz tummelt, könntet ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen und mir ein wenig bei der Suche nach einem neuen bereiften Gefährten helfen.

Aktuell fahre ich nur ein recht günstiges Bulls Hardtail, mit dem ich mich meistens in der Stadt, Berlin, bewege aber seit meinem letzten Urlaub wurde ich wohl vom MBK-Virus gebissen und möchte mir daher ein höherwertiges Zweitbike zulegen, in meinem Studentenbudget gehe ich bis zu ca. 1500€, mit dem ich mich auch abseits der asphaltierten Straßen sicher und gut bewegen kann, das aber auch bei längeren Touren gut funktioniert: Das Bike sollte also kein Downhillwunder sein, da wohl eher Waldwege und ähnlich unbefestigte Pisten mein Revier sein sollen und ich mich eher selten ins Hochgebirge verirre.
Ich schätze, ich wäre hier mit einem Hardtail wohl am besten beraten oder würdet ihr mir doch zu einem Fully raten?
Zu meiner Person, ich bin 194cm groß und bringe 110kg auf die Wage und laufe daher schon einmal Gefahr, auf einem Rad wie der Affe auf dem Schleifstein auszusehen. ;)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps zu Marken und Bikes, die ich mir bei einem örtlichen Händler einmal angucken sollte. Ich freue mich auf eure Antworten und eine angeregte Diskussion.

Vielen Dank

Zurück