Neuling - was für Kleidung ist sinnvoll?

M

MrIncredible

Guest
Hallo zusammen,

werde ab Samstag mit einer Gruppe jeden Samstag ca 2:30 - 3:00 fahren.

Ich wollte mich mal bei euch erkundigen was für Bekleidung man benötigt?
Habe eine Hose mit einem Popolster. mehr eigentlich nicht.

Wie sieht es mit shirts oder Handschuhen aus?
ODer Tips von euch?

Ach ja, die Touren sind ca 30-40km und für Anfänger gedacht.

MfG Phil

Handschuhe sind Pflicht, guck ma im Schnäppchen Thread nach, da stehen oft gute Sachen drin, hatte grade letztens son Angebot von Mx-Bude reingestellt, 19,90 EUR für Reactor Gloves + Shirt + Sticker..

Ne vernünftige Buxxe brauchste auch, guck hier durch die Threads..

Helm, Handschuhe, Brille als Basis.

Dann Funktionsbekleidung, muß ja nicht extra fürs Radln sein, nur der Schweißtransport nach außen sollte gut klappen.
Regenjacke ist nicht unpraktisch, teurer wäre eine richtige Funktionsjacke (die atmet dann bissl mehr, im Gegenzug mehr Packmaß).
Polster habe ich persönlich lieber in der Unterhose, da es mir sonst zu sehr rutscht, außerdem "verliere" ich dann nicht eine Short, wenn ich Crashpants trage.

Helm hast du hoffentlich auch an Bord.
Nicht zu vergessen, vernünftige Schuhe. Am Anfang tun es Turnschuhe mit weicher Sohle oder Wanderschuhe. Später sollten es schon richtige Bikeschuhe sein.

Viel brauchts nicht...

Meine Ausrüstung besteht aus:

- Unterhose mit Popopolster (sehr empfehlenswert)
- einfache Zip-Hose (McKinley) die Hosenbeine hab bei unsicherem Wetter ich im Rucksack (weil sonst die Regenhose so an den Beinen klebt) 10€ im SSV
- Microfaser T-shirt
- Handschuhe (besonders die Nahtgestaltung auf den Innenseite beachten...)
- Brille mit Wechselgläsern
- Regenhose / Regenjacke mit Netzfutter und Belüftung

Alles bis auf die poposchmeichelnde U-Hose ist Billigkrams (McKinley, Aldi, Tchibo etc...) weil a) der Krams sehr oft gewaschen wird, b) schon mal was im Zaun hängen bleibt, Steinschlag abkriegt etc....

Mit teuren Sachen hab ich durch die Bank auch beim Bergsteigen so schlechte Erfahrungen gemacht, daß ich lieber den verschlissenen Krams jedes Jahr wegschmeisse und neukaufe (also in der Summe 50€) als mich ständig über teure SuperUltraRacingFunction-Blabla-Sachen zu ärgern, die den vollmundigen Werbeversprechungen und durch den Preis geweckten Erwartungen in keiner Weise gerecht werden.

HEy danke für die ANtworten:)

Also einen Helm und eine Popopolsterhose habe ich auch. Da ich Brillenträger bin ist die in Form von normaler Brille und Sonnenbrille vorhanden.

Dh im Endeffekt fehlen nur noch Handschuhe und ein Schweißdurchlassendes T-Shirt.

Was für einen kompakten Rucksack kann man den empfehlen? Würde da nur ne Regenjacke und meine Sonnenbrille bzw vllt nen Riegel reinpacken.

Generell habt ihr empfehlungen wo man Bekleiung gut kaufen kann?

Rose versand? Bikediscount?

MfG

Kannst überall gut kaufen, Rose, Bike Discount etc tun sich da alle nicht viel vom Service. Preise vergleichen lohnt natürlich schon.

Schau dir mal den Dakine Drafter an. Alternativ gibts auch von Camelbak, Evoc, Osprey, diverse Outdoorhersteller passende Rucksäcke in jeder Größe.

Trinkrucksack kann ich den Deuter Race EXP Air empfehlen.
Hat finde ich ein sehr gutes Belüftungssystem und ist noch relativ kompakt, läst durch die Möglichkeit der Erweiterung noch etwas Luft, falls doch mal eine Jacke etc. mitgenommen werden sollte.

Ich nehme den Camelbak Lobo für alles. Touren fahren wie Freeriden. Für Klamotten ist er aber zu klein. Drin sind dann Telefon, Portemonnaie, Taschentücher, Ersatzschlauch, Reifenheber, Multitool, 2 Musliriegel und 2-3 Liter Kaltgetränk.
Wie gesagt, es passt maximal noch eine dünne Jacke rein und 2 Bananen, dann ist endgültig voll.

An Klamotten neben dem obligatorischen Helm auf jeden Fall eine Brille, entweder meine normale oder Linsen und Sonnenbrille mit Wechselgläsern, falls es dunkler wird.

An Hosen fahre ich normale Shorts von Fox oder Sombrio über einer Polsterhose. Shirts sind eher teurere aus dem Schlußverkauf.

Danke für eure zahlreichen Antworten

Also auf meiner Einkaufsliste steht.

-Flickzeug
-handpumpe
-Rucksack
-thermo Shirt
-Handschuhe

Was vergessen?

Brille wie gesagt und multitool sind schon daheim.

Der Rucksack sieht gut aus und hat auch alle Funktionen. Denke mal mit 20l wird regenjacke, Shirt und Geldbörse etc drin sein. Außerdem kann man da an den Seiten außen noch Trinkflaschen verstauen.

[ame="http://www.amazon.de/Deuter-Rucksack-Bike-One-20/dp/B007QRIN5Y"]Deuter Rucksack Bike One 20, 50 x 26 x 20: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

MfG

der kram passt da locker rein - mir wäre er fast schon zu groß. der mule ist die maximale größe, die ich nehmen würde, ansonsten noch octane als zwischengröße.

beleuchtung wäre noch wichtig, ich habe, auch wenn ich nicht vorhabe in die dunkelheit zu radeln immer noch kleine lampen mit, die mich zumindest sichtbar machen. wenn ich doch mal irgendwo versacke, ist das eine notlösung.

Griaß Di

Gscheites Hoserl (gepolstert) damit der Allerwehrteste sich nicht zu schnell mit Schmerzen bemerkbar macht.
Ich trage drüber immer eine Short weil ich in den Taschen manchmal direkt was verstaue. Bin vier Jahre mit einer billigen Short herumgefahren, die hat in Summe wahrscheinlich grad so viel gekostet wie bei Maloja ein einzelner Reißverschluss :-)
Wenns warm/heiß ist, dann reicht mir ein normales Baumwoll-Shirt. Wirds kühler sind Sportleiberln sehr angenehm.
Turnschuhe mit einer Sohle die dir auf deinen Pedalen guten Halt geben, hast du Clicks dann hast eh schon Schuhe dazu.
Handschuhe verwende ich welche aus dem Baumarkt. Günstig, robust und dünn. http://www.blaklader-workwear-shop....32-blaklaeder-handschuh-hugin-zimmermann.html

Trinkflasche oder Trinkblase im Rucksack, was dir lieber ist. Meiner einer nimmt eine Trinkblase weil ich die auch gleich beim Wandern verwende und allgemein damit öfters einen Schluck nehme als mit einer Trinkflasche.

Notfallsration, bei mir sinds Nüsse und Trockenfrüchte, falls die Hütte mit der Brettljause noch zu weit weg ist :-)

Flickzeug und/oder Ersatzschlauch plus Pumpe.

Letzteres ist vor allem dann fein wennst mal nicht in einer Gruppe oder zivilsationsnah unterwegs bist, drei bis vier Stunden schieben sind nicht lustig.

Den oben genannten Rucksack kannst gut nehmen, wird seinen Dienst schon tun. Fürs erste kommst aber sonst mit jedem Rucksack aus. Bin selber einige Zeit mit einem Hofer Wanderrucksack herumgedüst, Kostenpunkt 20 Euro.

Gmiatlich

Zuletzt bearbeitet:
:)!
Danke

Also nach den heutigen 40km muss ich sagen, dass trotz einer Polsterhose (tchibo) mein Allerwertester die letzten 10km am kämpfen war. Ob es nun an mir oder an der tchibo Hose liegt weiss ich nicht.

Auf jedenfall muss ich schnellst möglich Handschuhe und ne gescheite Pumpe haben. Warum stellt man ein Fahrrad her, Verkauft es für 1000€ und die Handgriffe sind so unkonfortabel?

Mal eine frage zu den getränken. Nehmt ihr einfach Wasser? Oder so isostar Pulver? Bringen solche Gels und Energie Riegel was? Ich weiß, Bananen tun es auch. Aber die werden im Rucksack meistens "unschöne" ;)!

Und wie sieht es mit dem putzen aus? Darf bzw soll ich alles mit Wasser und bissl spüli sauber machen? Wie sieht es mit Bremsen und kette aus? Wie pflegt man die? Hab mir kettenöl zugelegt. Einfach auf die Kette geben oder vorher die Kette mit Wasser behandeln?

Danke jungs und Mädels :)!

Zur Kette: Vor dem Ölen mit trockenem Tuch abputzen, dann Öl zwischen die Glieder laufen lassen (ein Tropfen reicht), einwirken lassen, Kette mit Tuch trocken abputzen.

Bremsen: Am besten in Ruhe lassen bis es nötig wird. Ich nehme dann die Beläge raus und lass einfach Wasser drüberlaufen, danach trocken/sauber putzen mit einem Tuch. Für hartnäckiges Zeug fahre ich die Kolben ein Stück raus. Reinige den Rand der Kolben mit DOT (wenns Shimano/Magura ist dann mit Mineralöl) afu Q-Tip und drücke sie danach zurück. Am Ende mit wenig Isopropanol auf Tuch das überflüssige DOT/Mineralöl runterwischen, dann Beläge wieder einsetzen.

Bremsscheiben: Nur wenn nötig (also nie theoretisch). Isopropanol oder Wasser mit Spüli geht beides gut.

Generell reinigen: Lauwarmes Wasser aus Gartenschlauch/unbenutzte Unkrautspritze.

Ernährung unterwegs: Habe immer Wasser dabei, ohne Spritz. Wenns länger geht auch Banane und eine extra Flasche mit Instanteistee. Gels bringen was, aber müssen dann während der Belastung immer "nachgelegt" werden, denn sonst kommt man aufgrund des hohen Zuckeranteils in Zuckerschuld ("Ast"). Nacht dem Sport sofort Wasser- und Kohlenhydratehaushalt auffüllen. Wenn du jetzt nicht unbedingt auf Belastung fährst, dann reicht auch eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit leicht erhöhtem Kohlenhydrateanteil.

Am Anfang tut einem der Hintern leider immer etwas weh. Das sollte mit der Zeit aber besser werden. Kontrolliere aber auch die Satteleinstellung, da braucht es aber ein paar Touren bis man da eine passende Stellung gefunden hat. Und ja, die Hose kann da schon einiges ausmachen. Was es bei dir ist, schwer zu sagen, tippe aber einfach einmal darauf dass dein Allerwehrtester noch nicht so viel Sitzen am Sattel gewöhnt ist.

Handgriffe: Möglicherweise passens für dich wirklich nicht. Ist aber so ähnlich wie mit dem Sattel.

Grundsätzlich: Lenker/Handgriffe, Sattel und Pedale sind deine Verbindung und Kontaktstelle zum Rad und haben damit auch Einfluss auf dein Fahren. Die müssen passen! Sei es durch Einstellen oder wenn das nicht hilft durch Ersetzen mit anderen Bauteilen.

Getränke: Ganz einfaches Wasser, im Winter wirds Tee.
Essen: Reicht mir Studentenfutter, auf langen Tagestouren ohne Einkehrmöglichkeit nehme ich dann auch was Süßes in Form von Schoki mit.

Zum Reinigen hat hnx schon alles geschrieben.
Nach schlammigen Fahrten reinige ich die Sattelstütze und fette sie wieder ganz leicht ein, das verhindert bei mir das Knacksen. Dann werden auch gleich Griffe und Sattel gereinigt weil die dann ebenfalls einiges an Schmutz abbekommen haben.

Gmiatlich

Ich würde mich gerne mal in die Diskussion einklinken, da ich kein neues Thema eröffnen möchte.

Die Kleidungsfrage ist ja gut und schön, aber der Sommer geht leider mit großen Schritten zu ende.
Was trägt man denn so im Herbst/Winter?

Danke + Gruß

Ich fahre im Winter die gleichen Sachen wie im Sommer, nur trage ich dann noch zusätzlich ein wärmendes Funktionsshirt drunter und unter meiner Bikeshort+Schoner dann eine lange, winddichte Laufhose. Unter etwa 5°C fange ich dann an und ziehe auch eine dickere Jacke an.

Am besten ists, wenn du aus dem Haus gehst zum Radln und leicht frierst, dann sind die Sachen von der Wärme her richtig.

Zurück