Griaß Di
Gscheites Hoserl (gepolstert) damit der Allerwehrteste sich nicht zu schnell mit Schmerzen bemerkbar macht.
Ich trage drüber immer eine Short weil ich in den Taschen manchmal direkt was verstaue. Bin vier Jahre mit einer billigen Short herumgefahren, die hat in Summe wahrscheinlich grad so viel gekostet wie bei Maloja ein einzelner Reißverschluss

Wenns warm/heiß ist, dann reicht mir ein normales Baumwoll-Shirt. Wirds kühler sind Sportleiberln sehr angenehm.
Turnschuhe mit einer Sohle die dir auf deinen Pedalen guten Halt geben, hast du Clicks dann hast eh schon Schuhe dazu.
Handschuhe verwende ich welche aus dem Baumarkt. Günstig, robust und dünn.
http://www.blaklader-workwear-shop....32-blaklaeder-handschuh-hugin-zimmermann.html
Trinkflasche oder Trinkblase im Rucksack, was dir lieber ist. Meiner einer nimmt eine Trinkblase weil ich die auch gleich beim Wandern verwende und allgemein damit öfters einen Schluck nehme als mit einer Trinkflasche.
Notfallsration, bei mir sinds Nüsse und Trockenfrüchte, falls die Hütte mit der Brettljause noch zu weit weg ist
Flickzeug und/oder Ersatzschlauch plus
Pumpe.
Letzteres ist vor allem dann fein wennst mal nicht in einer Gruppe oder zivilsationsnah unterwegs bist, drei bis vier Stunden schieben sind nicht lustig.
Den oben genannten Rucksack kannst gut nehmen, wird seinen Dienst schon tun. Fürs erste kommst aber sonst mit jedem Rucksack aus. Bin selber einige Zeit mit einem Hofer Wanderrucksack herumgedüst, Kostenpunkt 20 Euro.
Gmiatlich