Neulingsfrage zu RS Lockout/Poplock/Dart3

Registriert
24. Juni 2009
Reaktionspunkte
3
Huhu,

mir segelt demnächst nen Einstiegsrad mit Dart 3 ins Haus, bin gestern nen Rad von nem Bekannten (allerdings mit Tora) probegefahren.
Als absoluter Federgabelneuling sind mir da einige Fragen gekommen, ich hoffe ihr könnt (das vmtl schon) und wollt (bitte? :)) mir die beantworten.

- das lockout war, anders als ich dachte, keine sperre sondern nur "deutlich härter", ist das normal so?
- wäre das bei der Dart 3 genauso?
- wenn es das ist, kann man das über längere zeit aktiv haben, oder schadet das der mechanik? ich denk jetzt z.B. an "in der Stadt lock aktiv, im Gelände aufmachen".

Danke schonmal im vorraus, cy :)
 
Drei Mal ja. :)
Lockout heißt auf Rock Shox Sprache nicht komplette Sperre, sondern Überdämpfung. Das ist bei der Dart-Baureihe genauso, wie bei allen anderen Rock Shox Gabeln auch. Stadtmodus mit Lockout und Geländemodus ohne Lockout ist kein Problem. Du solltest nur vermeiden, in der Stadt jedes Schlagloch mitzunehmen. ;)
 
Würd ich eh nich, is ja blöd :D Und hey, deinen Avatar (bzw, deine Posts) kenn ich als recht hilfsbereit und gut. Witzig, dass ich direkt von dir die erste Antwort krieg.

Okay, ehm... Das Rad wird bei mir halt auch Alltagsrad (später noch nen Tubus Disco für Taschen), daher ist der Stadt-Anteil "alles in allem" vermutlich größer als der Geländeanteil.
Ich bin Starrgabeln gewöhnt, insofern nehm ich allein daher schon nicht jedes Schlagloch mit, egal ob die Gabel federt oder nicht *g*

Aber auch mit mehr Stadtanteil kann ich die dann "gelockt" fahren?
 
Zurück