Neuron 9.9 oder 9.0 SL oder auf 2018er-Modelle warten?

Registriert
23. März 2011
Reaktionspunkte
46
Ich kann mich als Tourenbike (Waldautobahn, kleinere einfache (Wurzel)-Trails, Feierabendrunde) einfach nicht zwischen Neuron 9.9 und 9.0 SL entscheiden. :confused:
Das 9.9er ist tourentauglicher und kräftesparender, gerade bei längeren Hügelauf-Etappen (Berge gibts bei uns nicht), das 9.0 SL ist wendiger und verspielter, dafür muss man aber mehr trampeln und eine bessere Kondition aufweisen, um zu dem gleichen Ziel zu gelangen.
Die Vernunft sagt 9.9, das Herz 9.0 SL.
Was meint ihr?
Es wäre prinzipiell auch möglich bis August/September auf die 2018er-Modelle zu warten, sofern es dann etwas viiel besseres geben könnte.

P.S. Es soll das einzige Rad sein.
 
Was soll es besseres geben ? Entweder 27,5 oder 29. Da wird sich auch nächstes Jahr nix ändern. Eventuell mal nen Hauch andere Geo, aber die Preise werden wie jedes Jahr anziehen.
 
Ok, dann hätten wir das schon mal geklärt ;)
Stellt sich dann nur noch die Frage, ob 9.9, also 29 oder 9.0 SL, also 27,5?
 
Das kann Dir keiner beantworten. Die Diskussion wurde ja schon 1 Million mal geführt...muß jeder selbst wissen...Fakt ist, wer den Weltcup an den letzten beiden Wochenenden geschaut hat, wird einsehen, daß wir als Hobbyluschen mit 29" auch brutal schnell bergabfahren könnten wenn wir eine gute Technik hätten.
 
Ich glaub ich nehm aus Vernunftsgründen das 9.9, obwohl das Kind im Manne eher das 9.0 SL nehmen würde...
Eine letzte Alternative wäre das Spectral CF 8.0
 
Hi!

Ich überlege in eine ähnliche Richtung. Allerdings kann ich mich noch nicht so richtig zwischen 9.9 SL oder dem Spectral CF 8.0 entscheiden. Schade, dass es das Spectral nicht mehr als 29er gibt...
 
Am letzten Wochenende bin ich mit einem Bionicon eine kleine Tour gefahren (40km). Dabei waren mehrere Anstiege mit ca. 12-16%. Da Binicon hatte eine XT 1x11, vorne mit einem 34 und hinten mit max. 46. Lediglich bei den Anstiegen hätte
ich gerne noch mehr Zähne gehabt. Im Flachen war mir die Kombi auch "schnell" genug. Mit einer 50er Kassette hinten und dem 30er Blatt vorne könnte das (für mich) schon passen.

Ich war eigentlich auch bislang gegen 1x11, aber 'Versuch macht kluch' :) Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren.
 
Jop Albstadt wat toll im Livstream...wenn ich richtig gesehen habe sind alle ob Frau und Mann alle 29 zoll gefahren und kaum noch Fullys dabei, aber die nukkeln da auch nur höchsten 2h da rum und keine 5h wie ich mit meinen Truppe letztmal, mit 27,5 zoll ist es für kleine Fahrer wie mich doch stress freier und die neue Erkenntniss für schnell Strecke machen im Wald gehts doch besser mit Hardtrail Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop Albstadt wat toll im Livstream...wenn ich richtig gesehen habe sind alle ob Frau und Mann alle 29 zoll gefahren und kaum noch Fullys dabei, aber die nukkeln da auch nur höchsten 2h da rum und keine 5h wie ich mit meinen Truppe letztmal, mit 27,5 zoll ist es für kleine Fahrer wie mich doch stress freier und die neue Erkenntniss für schnell Strecke machen im Wald gehts doch besser mit Hardtrail Bike.


Albstadt wird nur deshalb mit 29" HT gefahren weil es technisch nicht so schwierig ist wie die Woche zuvor in Tschechien wo die Meisten mit Fully unterwegs waren.
 
Ich habe auch lange hin und her überlegt und letztendlich doch das Spectral 7.0 EX genommen anstelle das 9.0 SL. Wenn ich ein Touren Bike nehmen würde, dann das 29 Zoll. Ich finde, dass das 9.0 SL zu teuer ist, auch wenn die Komponenten natürlich ganz gut sind...
 
Zurück
Oben Unten