Neuseeland

Hoi zäme
Ich schwirre mit einem Gedanken im Januar oder Februar nach Neuseeland um doort mit dem Bike Ettwass zu Erleben.
Habe aber sehr wenig Infos. Sicher ist schon Jemand dort Gewesen und kann mier ein Bischen Behilflich sein.
Zum, Beispiel:
Wen ist der ideale Zeitpunkt
Von wo sol man Starten
wie sol man sich Vorbereiten, Kondi, Technik, Hotels, Camping, ecc.
Ich bin noch ganz am Anfang, bin also auf iede mögliche info gespant und Dankbahr.

Grüsse aus dem Bergell ( Sepptimer pass ) Pedale- Leggero ( Thomas Zimmermann )

Anzeige

Re: Neuseeland
Hier gab es schon einige Infos dazu ;-)
Die Frage ist was willst du tun?

Mit dem Rad reisen oder nur ab und an mal fahren?
Ich würde, wenn ich wieder runter fliegen würde mit nem Camper durchs Land ziehen. Fahrrad würde ich keins mitnehmen, wenn dann mal leihen.

Würde dir genau zum Gegenteil raten, nimm dein eigenes Rad mit!
NZ ist sehr weitläufig und nicht überall hat es Velos zum ausleihen. Birtz und Co bieten zusätzlich zum Camper zwar auch Bikes an, sind aber teuer und eher mittelmässig!
Aber Camper generell ist die beste Möglichkeit in NZ zu reisen!

Wie lang hast du denn vor nach NZ zu reisen? Wenn du Nord und Süd Insel machen willst solltest du mindestens 4 Wochen einplanen!

Starten musst du fast von Auckland, da landen die meisten internationalen Flüge.

Von der Jahreszeit sollte Januar passen.

Kondition und Technik ist schwer zu sagen. NZ ist zum Biken sehr vielfältig. Von langen Touren bis technischen Trails zu einfachen "Genuss"touren ist alles dabei. Such dir was aus :D

Ich würde, wenn ich wieder runter fliegen würde mit nem Camper durchs Land ziehen. Fahrrad würde ich keins mitnehmen, wenn dann mal leihen.

Danke dir Pizzaplanet, für deine jnfos meine wünsche sind aber so viel wie möglich auf dm Bike zu Erleben.

Danke Pizzaplanet
Mein wunsch ist aber so viel wie möglich auf dem Bike zu Erleben.

Wenn du das Land mit den Rad bereisen willst solltest du so fit und hart im nehmen sein wie unser Stuntzi. Neuseeland kann sehr einsam sein, die Strecke zum nächsten Ort sehr weit und der Handyempfang sehr mies. Das Wetter wird dir auch die ganze Palette geben .
Ich würde je nach Reisedauer sagen start im Spätsommer Bis in den Herbst. Im Herbst ist das Land wohl am schönsten.

Ich hab ein paar Leute getroffen die mit dem Rad unterwegs waren und die waren echt hart im Nehmen.
Wo du startest hängt davon ab wie lange du unterwegs sein willst und ob du lieber lange einsam unterweg bist oder doch mehr auf Zivilisation stehst.
Wenn du Nord und Südinsel machen willst fang im Süden an uns fahre nach Norden. Dann fährst du von der Kälteren ecke in die wärmere. Gerade in Herbst macht das Sinn.

Hallo,

war heuer ab Mitte März 5 Wochen in NZ. Dort hab ich 3 mal ein Bike gemietet (Rotorua, Picton (Queen Charlotte Track), Queenstown), dass kostete ca jeweils 70NZ$ pro Tag. Wenn du viel biken willst, würde ich das Bike mitnehmen.
Es gibt auch Biketouren-Bücher für Neuseeland. Musst dich mal schlau machen. Vernünftige Bikekarten habe ich keine gesehen, aber ich habe auch nicht intensiv danach gesucht.
Vom Mount Cook Village wurde gerade ein Trail zur Ostküste eröffnet, dieser dürfte allerdings eher für Tourenfahrer geeignet sein, ich würde mal sagen es sind wohl eher Schotterstrassen, keine spassigen Trails...
Reisen würde ich eher motorisiert, dass Land ist ein bisschen grösser als die Schweiz...

Gruss
p3steine

Würde dir genau zum Gegenteil raten, nimm dein eigenes Rad mit!
NZ ist sehr weitläufig und nicht überall hat es Velos zum ausleihen. Birtz und Co bieten zusätzlich zum Camper zwar auch Bikes an, sind aber teuer und eher mittelmässig!
Aber Camper generell ist die beste Möglichkeit in NZ zu reisen!

Wie lang hast du denn vor nach NZ zu reisen? Wenn du Nord und Süd Insel machen willst solltest du mindestens 4 Wochen einplanen!

Starten musst du fast von Auckland, da landen die meisten internationalen Flüge.

Von der Jahreszeit sollte Januar passen.

Kondition und Technik ist schwer zu sagen. NZ ist zum Biken sehr vielfältig. Von langen Touren bis technischen Trails zu einfachen "Genuss"touren ist alles dabei. Such dir was aus :D

Kann ich absolut bestätigen. Ich würde es wieder genau so machen. Kauf Dir dieses Buch: http://www.kennett.co.nz/index.php/Books/ClassicNewZealandMountainBikeRides hier hat's diverse empfehlenswerte Touren für jeden Geschmack. Aus eigener Erfahrung kann ich folgende Touren empfehlen: Queen Charlotte Track, Bikepark Rotorua, Bikepark Taupo, Wharfedale Track, Oldman Range....

Zurück