Neustart als Zweiradmechaniker!?

Hallo zusammen,

ich studiere derzeit Sozialpädagogik. Das dritte von vier Jahren hat begonnen. Ich merke aber immer mehr, dass mir das Studium überhaupt nicht gefällt und ich hätte es wohl auch schon eher beenden sollen. Im April kaufte ich mir ein gebrauchtes Genius40 und fing an mich für den Mountainbikesport und allem, was dazu gehört zu interessieren. Da für mich feststeht, dass ich mein Studium nicht durchziehen werde, muss ich natürlich meine Zukunftspläne komplett neu strukturieren. Ich hätte sehr großes Interesse daran, eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker zu machen. Ich habe mich auch schon über die Modalitäten informiert. Nun aber die eigentlich Frage, bei welcher ich einfach mal um eure Meinung bitte. LOHNT sich diese Ausbildung für das spätere Berufsleben? Kann man von dem späteren Geld leben? Würde mich über hilfreiche Kommentare und Hinweise sehr freuen und ihr könnt mir einen großen Gefallen tun.

Ich denke, das kommt drauf an, welchen Lebensstandart man anstrebt. Wenn man z.b total vernarrt ist in alles was mit Zweirad zutun hat, dann kann es der Traumjob sein. Aber man sollte schon realistisch sein. Das große Geld wird es nicht bringen und wenn du nicht in einem guten Fachgeschäft arbeitest kann es natürlich sein, dass du irgendwo in einer Werkstatt Hollandräder und jegliche cityräder reparierst. Ob dir das liegt, was deine Ziele sind usw. kannst nur Du wissen oder herausfinden.
Wieso nicht höhere Ziele setzen? Z.b. urigen bikeshop mit hochwertigen MTB mit angrenzenden lounge/Bar die über die Stadtgrenze bekannt ist. Anlaufstelle für eingefleischte Biker oder die, die es werden wollen mit Raum für Austausch, Werkstattworkshops in entspannter Atmosphäre. Man muss halt Marktlücken finden, hart arbeiten u. Glück haben.

Zuletzt bearbeitet:
ums gleich vorweg zu sagen:
die anfangs gehälter liegen ca. bei 7-8€. Auch mit brief, Die Arschgriecherei ist genaus wie in anderen betrieben.