newbie braucht hilfe....

• Ersteller Ersteller CruizinKev
  • Erstellt am Erstellt am
C

CruizinKev

Guest
hi leute!

bin neu hier und wollte euch fragen was ihr zu folgen bikes meint... eines vorab - ich will das bike ERSTMAL "nur" zum fahren.. also nix extremes oder so... bisl durch die landschaft fahren, feldwege erkunden, und bisl matsch matsch und durchn wald durchfahrn ;)
aber nix extremes wie 90° bergab runterheizen über baumstämme drüber usw ;) ...vielleich könnte man sagen, "einsteigerbike".... ;)

also - ACHTUNG NICH HAUEN - ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5187364278
MSC-LOKI.jpg

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5187005827
MSC-WOTAN.jpg

also vom optischen her find ich die super... schwarz matt usw.. ..von den componenten solls auch recht gut sein, hab einen bekannten meiner freundin gefragt, der halt voll im bike-fieber steckt und eben schon viel mit bikes usw zu tun hat.... nur ich weiss trozdem nich sicher wie was und so...

an sich dürften die beiden bike gleich sein oder? oder macht die geometrie der bikes auch unterschiede?

ich möchte eben nach möglichkeit ein vollgefedertes, mit scheibenbremsen.. und vom preis her entsprechen die meinem geldbeutel.. wie gesagt, ich möchte nich hart xtrem biken damit.. nur so bisl hubbelhubbel durchn wald, feldwege und bisl dreck durch ;) also wie gesagt, sowas wie ne art "einsteigerbike" ....hab ja auch noch andere hobbys (mein chevy u.a. ;))

zudem hab ich beim surfen gesehen, dass manche MTBs dicke 26x3.0 schlappen drauf haben.. sieht ja hammermäßig aus! die würd ich auch gern draufmachen.. nur weiss ich leider nich ob die da in den rahmen reinpassen... wg breite usw........

würde mich über eure ratschläge freuen! ;) :daumen:

gruß, kev

p.s.: schaut mal in meine homepage www.cruizinkev.com - da seht ihr bisl was über mich und meine hobbys usw ;) :cool:

Mit diesen mordsschweren Bombern wirst du bei deinen Anforderungen nicht glücklich werden. Superschweres Zeugs mit einem XT-Schaltwerk als einzigem Goodie. Deinem Einsatzgebiet eher entsprechen täte wohl eher ein leichtes Hardtail.

Sonderlich ausgeprägt ist das Bikefieber deines Freundes aber nicht, oder?

Gruss,
Azrael

Also ich würd Dir empfehlen ein Bike nach Funktion und nicht unbedingt nach dem Aussehen zu kaufen. Du solltest überlegen, was Du mit dem Bike machen willst und was Du bereit bist, maximal dafür auszugeben.
Wenn Du wirklich nur mal ein paar Km von A nach B fahren willst, ohne großartigen Geländeeinsatz, würde ich kein Fully kaufen. Dafür ist das Gewicht viel zu hoch und Du reizt das Fully gar nicht aus. Die Schwingenlager sind auch nicht wartungsfrei und bei den von Dir genannten Beispielen sicherlich nicht sonderlich hochwertig.
Für den Preis, der bei Ebay angegeben ist, bekommst Du schon fast ein gut ausgestattetes Hardtail, was 1. nicht ganz so schwer ist und auch lagertechnisch weniger Wartung bedarf.

Das is ja mal Hammer dreist... sieht das obere doch auf den ersten Blick tatsächlich aus wie (m)ein Gemini :mad: :mad:

Für den Anfang solltest du dir lieber ein günstiges Hardtail holen - damit hast du definitiv WEIT mehr Spass als mit einem solchen Eisdielen-Bomber, wie denen da oben. Beispielsweise www.canyon.de - Da gehts afaik ab knapp 500€ los, und die verbauen wirklich nur ordentlichen Kram.

Und so sieht ein Original-Gemini aus, auch wenns gerademal 1kg leichter ist... (brrr ich bin immernoch entsetzt *g*) :

Anhänge

• DSC000092.JPG
    DSC000092.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 106
ja schon, is mir eigentlich schon klar wegen funktion.. also lieber nach funktion & nutzen kaufen als nach aussehen... deswegen bin ich ja hier um euch um rat zu bitten ;)

ich kenn mich halt nich sonderlich aus, was man sicher auch merkt :rolleyes:

habt ihr denn vielleicht beispiele, welche bikes den gut wären?

also ich will auch nich "nur" von A nach B fahren.. will schon bisl über stock und stein im wald z.b. fahren.. aber nich brutalo downhill oder so - wobei ich mir das auch sicherlich gefallen würde, aber als einsteiger/fahranfänger will ich ja nich gleich nen porsche GT fahren..... ;)

woh ich seh grad dass des nur 9gänge hat... aber ansonsten wär des doch auch gut oder? hab seither auch gelesen, dass diese zoom gabel gut sei.. also bike-mäßig würd ich gern in diese richtung gehen wollen, aber nich mit so wenig gänge.. sind eigentlich scheibenbremsen sonderlich wichtig beim bike? ich persönlich finde solche halt besser, als ganz normale bremsen.. hat man ja bei motorrad/moped ja auch, bremsen ja auch viel besser als normale.. kann man ein bike "ohne grossen aufwand" auch auf scheibenbremsen umrüsten?

Also wenn Du auf jeden Cent schauen mußt, dann solltest Du Dir die Scheibenbremse überlegen. Ansonsten ist die Bremspower (bei hydraulischer Scheibenbremse) schon ernorm.
Also zu beachten wäre, dass Du natürlich ne entsprechende Disc-Aufnahme an Gabel und Rahmen haben solltest. Bei der Gabel gibt es 2 Systeme, einmal internationaler Standart 2000 (IS2000) und Postmount. Letzteres findest Du eigentlich nur bei Manitou-Gabeln. Des weiteren müssen die Naben eine Aufnahme für die Bremsscheibe haben. Da gibt es richtige Laufradsätze speziell für Scheibenbremsen, da die Belastung doch erheblich höher ist, als bei normalen V-Brakes.

hmm.. was haltet ihr allgemein von GT USA? war damals bei uns BMXer sozusagen einer DER marken......

sind denn diese ZOOM gabeln wirklich so gut?

schonmal ghostbikes angeschaut? die haben auch sehr gute einsteiger bikes, aber auch anspruchsvolleres, ich würde mcih einfach mal kundtun bei canyon ghost stevens corratec!
grüßle
Chris

Zoom Gabeln sind der letzte Schrott... die sind wirklich nur Müll...

die bekanntesten Marken sind wohl Rock Shox, Manitou und Marzocchi... aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt

Es ist natürlich klar, dass die ganzen Ebay-Angebote seeeeehr verlockend sind, aber du kannst davon ausgehen, dass die UVPs auch immer seeeeeeeeehr hochgegriffen sind. Ok, sie sind exorbitant unrealistisch.
Gleicher Rat wie an alle Newbies: Händler vor Ort nach Hardtails absuchen, probefahren. Vor allem, wenn du wenig Plan von Schrauben hast, sind 100 Euro mehr beim Local Dealer Gold wert: Service und Rat zahlen sich aus. Such nach Hardtails mit Deore- / Deore LX-Parts, V-Brakes oder HS33 aber mit ner guten Federgabel. Damit wirst du wesentlich froher als mit den Ebay-Teilen.

yeah also ich werd noch paar ebay angebote durch schauen, also nach gebrauchten markenbikes (marken die ihr mir hier genannt habt) - ansonsten schau ich echt mal bei mir beim bikeladen vorbei ;) ...vom schrauben hab ich schon ahnung, hab früher (so mit 10-18jahre) als ich nur mitm bike unterwegs war dauernd an den bikes geschraubt.. und jetz halt auch an meinen autos ;) :daumen:

wenn ihr noch paar nette bikes/tipps wisst, immer her mit den angboten bzw marken bzw links ;) ...werd jetz bisl die verschiedenen bikes die ihr mir gelistet habt vergleichen... vielleicht habt ihr ja noch mehr sachen parat ;)

...also vom nutzen her, wie gesagt soll auch geländemäßig bisl zurecht kommen.. fahr halt persönlich gern im wald über paar stöcke und so ;) ...war am wochenende mit meinem dad's noname/baumarktbike unterwegs, des hat auch vorn & hinten federung.. wie gesagt, null nix marke oder so.. aber war an sich schon angenehm vom fahrverhalten bzw federung... ausser der sattel, der is so gut wie ohne polsterung *aua*

wie findet ihr denn das hier?

"Corratec Rock Light Bowl"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5185491037

hab ich gestern noch beobachtet/gefunden, der verkäufer is bei mir hier in der stadt ;)

EDIT: also so wie ich überall hier rumschaue, wäre vom bike her selber glaub ich für mich die DH richtung bzw so enduro-mäßig.... :rolleyes:

...und wie ich sehe/feststelle, passen wohl an den meisten bike keine 26x3.0 reifen drunter..... des is eigentlich eines der einzigsten sachen, die ich am bike haben will - also diese reifengröße... :rolleyes: :anbet:

CruizinKev schrieb:
woh ich seh grad dass des nur 9gänge hat... aber ansonsten wär des doch auch gut oder? hab seither auch gelesen, dass diese zoom gabel gut sei.. also bike-mäßig würd ich gern in diese richtung gehen wollen, aber nich mit so wenig gänge.. sind eigentlich scheibenbremsen sonderlich wichtig beim bike? ich persönlich finde solche halt besser, als ganz normale bremsen.. hat man ja bei motorrad/moped ja auch, bremsen ja auch viel besser als normale.. kann man ein bike "ohne grossen aufwand" auch auf scheibenbremsen umrüsten?
Es sind wohl eher 3mal9 Gänge!!! :aetsch:

Zurück