nich schlagen bitte. Manitou oder SID

will mir ne leichte Gabel gönnen. Weiss jetzt aber nicht mit welcher ich besser bedient bin.. Manitou r7 mrd tpc rlo 09 oder SID wc 09. Fahre im Moment eine Reba WC 07 und finde sie eigentlich ganz gut. Die manitou hat ja anscheinend wesentlich weniger Nachlauf (gut oder schlecht???) Prioritäten sind eigentlich Funktion, aber ich kaufe mir eine neue eigentlich nur wegen des Gewichts.
Bitte Tips:confused:
Ja, ich habe das ganze Forum schon durchforstet, aber keine zufriedenstellende Leichtbauerlösung gefunden. Also bitte nich schlagen, wenn ich hier das Fass zum 5ten mal aufmach, aber da geht noch was an info
ach so scott spark ltd
Sparkylow.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Sid wiegt doch fast genauso viel wie deine Reba.

Die Manitou ist leicht, aber von der Funktion nicht auf RS Niveau.

Ich bin beide nur kurz Probe gefahren. Da war die RS besser. Aber ich hab auch von vielen anderen gehört, die von RS auf Manitou umgestiegen sind und dann schnell wieder zurück. Ich habe ne Durin, finde ich top.

Prioritäten sind eigentlich Funktion, aber ich kaufe mir eine neue eigentlich nur wegen des Gewichts.

Den Satz hab ich jetzt nicht ganz verstanden...wenn es so ist wie ich verstanden habe, wirst du mit der R7 Funktion gut leben können weil sie deutlich leichter ist als die SID.

Ich würde aber sagen, wenn du deinen Vorbau tauschst gegen einen F99 +TI Schrauben und eventuell noch den Lenker gegen einen TLO (du fährst ohne Hörnchen) bist du mit weniger Geld bei der gleichen Ersparnis gegenüber der neuen SID.
Die Reba WC habe ich auch und bin sehr zufrieden, so wie du. Warum solltest du es also ein funktionierendes System ändern? mach das mit Vorbau und Lenker und warte bis nächstes Jahr, dann soll ja die Sid WC angeblich auch mit Carbonbrücke/ -schaft kommen...

Grüße
SW

Bin ich auch eindeutig der meinung! Soeohl die r7 als auch die durin sind nicht problemlos und kommen in der performance nicht ganz an die sid ran!
Danke auf alle Fälle für die Meinungen..

nur mal der Neugierde halber: habt ihr die Gabeln tatsächlich alle selbst getestet, oder gar am einen Rad montiert, oder ist das angelesenes Wissen? Ich meine das nicht schnippisch, sondern möchte nur wissen, ob das Wissen auf eigenen Erfahrungen basiert.
Hat man doch sehr unterschiedliche Meinungen über die R7. Im Bike schneidet sie als testsieger ab, im Forum klackert sie und ist dann mal wieder suuper...
und mich hätte auch interessiert, ob jemand Erfahrungen mit der Agilität beim lenken hat , da die r7 im vergleich zur reba kaum nachlauf hat.
Was macht das für einen Unterschied?:confused:

die sid hab ich selber, die durin hab ich mehrere male ausgiebig getestet vor ich die sid gekauft habe und mit der r7 tpc wars nur ne halbe stunde auf ner xc rennstrecke mitm bike von nem kollegen! Wobei aus meiner sicht die r7 trotz des gewichtsvorteils an letzer stelle steht! Zwischen sid und durin ist da schon weniger unterschied aber die sid ist straffer und dämpft die schläge irgendwie doch besser weg! Und sie saut nicht alles mit öl voll...

Ich kann nur zur R7 MRD Absolute berichten: das Klackern ist vorhanden, aber nicht permanent. Ich störe mich schon gar nicht mehr daran; es beeinträchtigt die Funktionalität ja nicht. Auffallen tut mir das Klappern, wenn ich aus einem Absolute-Modus zurückstelle in den offenen Modus und dabei bergauf fahre. Dann klappert sie erstmal rhythmisch mit den leichten Wippbewegungen mit. Irgendwann verschwindet das Geräusch aber dann. Außerdem kann man das ja angeblich auf Garantie beseitigen lassen, wenn es einen wirklich stört.

Die Funktion der Gabel ist aber sehr gut. Spricht fein an, sackt nicht zu weit durch, optimale Federwegnutzung, sehr komfortabel, gute Steifigkeit, superleicht. Was könnte da noch besser sein? Einzig für Racer könnte ich mir vorstellen, dass eine straffere Gabel/steilere Progression bevorzugt wird, weil man die dann vielleicht permanent im offenen Modus fahren kann/weniger wippen. Dann kann sie aber nicht gleichzeitig soviel Komfort bieten. Man sollte also wissen, was man will.

...Dann klappert sie erstmal rhythmisch mit den leichten Wippbewegungen mit. Irgendwann verschwindet das Geräusch aber dann. Außerdem kann man das ja angeblich auf Garantie beseitigen lassen, wenn es einen wirklich stört..

lässt es sich dann tatsächlich beseitigen, oder kommt das dann doch wieder nach ein paar wochen?

Schau mal im speziellen R7 MRD-Thread nach. Einige haben die Gabel eingeschickt und waren danach sehr zufrieden. Anscheinend muss intern eine Feder gekürzt werden, welche das Klackern verursacht. Es soll auch irgenwann ein Reparaturkit geben.

Zurück