Nicht Computer, aber TV/HiFi

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
1.189
Ort
North Carolina
Yo.

Bin auf der Suche nach dem Stein der Weisheit, wie man in 2024 sein Heimkino aufsetzt.

Ich habe aktuell ein Dolby 5.1 Klipsch Lautsprecherset, das ich gerne weiterhin verwenden wuerde.

Was mit etwas ein Dorn im Auge ist, das ist ein etwas schwachbrustiger Denon A/V Receiver ueber den erst mal alles geht, und mit dem ich vor 10 Jahren als “zentrale Steuereinheit” in Kombination mit einem (verdummbaren) Smart TV ganz gut zurecht kam.

Itgendwann zwischenrein kam ein Samsung Smart TV mit “Smart Hub” oder wie auch immer… in Kurz das Ding hat enormes ADHS und will auch “smart” alles an Kabeln haben und auch via Menu steuern. Das ist in Konflikt mit dem Receiver.

Frage: Hinsichtlich der mittlerweile halbwegs kompetenten TVs, was packt man sich da fuer einen Amplifier dran oder sonstwas?. Sprich mein Gedanke ist, einfach den Audio-Out des TV auszuschalten und hinten raus alles ueber einen Amplifier laufen zu lassen (vgl. aktuell vorne alles durch einen Receiver)

An der Glotze haengen sonst nur dran XBOX und AppleTV, ueber das 100% des “TV” und Streaming-Konsums laufen… Kabel- oder Sat-box ist nicht dran.

Mit dem TV bin ich auch nicht mehr soo gluecklich (bzw. war es noch nie)…

Schoen waere, wenn ich am Ende des Tages itgendwo zwischen Dolby 5.1 und Stereo hin und her schalten koennte.

Schmeisst mal alles an mich ran, was man da so machen kann, und wenn es nicht um 10K Amplifier geht, bin ich erstmal fuer alles offen…

Grazie
 
Unabhängig vom Receiver-Hersteller kenne ich das aktuell eigentlich nur so wie schon vor 10 Jahren auch. D.h. es gibt eine HDMI Verbindung vom TV zum Receiver, weitere Geräte wie Xbox und Co werden direkt am Receiver angeschlossen. Ton bekommt der Receiver dann je nach Gerät per HDMI (auch vom TV) und gibt das entsprechend aus. Am Receiver gibts dann auch Einstellmöglichkeiten für Stereo, 5.1 bzw sollte das der Receiver auch automatisch erkennen
 
Zurück
Oben Unten