Nicht schon wieder Marzocchi?!

Trurl

Bergaufbremser
Hi Leute,

Schrott sucks!

Nachdem ich bei meiner MZ MCR QR20+ Bj.00 zweimal die Einheit Gabelkrone-Innertubes wechseln lassen durfte, habe ich mich nun doch von ihr verabschiedet.
Der Grund war die knackende und wackelnde Pressverbindung der Tubes in der Gabelkrone.
Das Ding ging endgültig zurück zum Händler, der bekam 'ne neue Gabel und ich mein Geld wieder.
Schade denn Preis/Leistung waren gar nicht schlecht gewesen.
Wieso werden aber vielerorts Gabeln mit bekannten Konstruktionsfehlern bzw. Fertigungsmängeln in den Bikehimmel gelobt?
(bzw. Kritik daran als Stimmungsmache verstanden)
Auch ohne vorher Maschinenbau studiert zu haben dürfte doch eigentlich klar sein, dass eine Pressverbindung fest zu sein hat
und sich nicht nach ein paar Ausfahrten zur Eisdiele lockert.

Die 2003er Modelle haben nun neue Kronen. Ob die nun besser oder nur stylisher sind weiß wahrscheinlich keiner?
Mich wundert nur, dass sich in der Vergangenheit nicht mehr Unzufriedene zu Wort gemeldet haben.

In diesem Sinne Hals- und Gabelbruch!

Trurl

also so wie ich das gehört habe sollte das Knachsen kein grund zur sorge veranlassen , nervt vielleicht aber da fällt nichts ab.
also meine Knachst auch wackelt aber nicht

$@!t schrieb:

>> also so wie ich das gehört habe sollte das Knachsen kein grund zur sorge veranlassen , nervt vielleicht aber da fällt nichts ab <<

Vielleicht übertreib ich's ja mit mit meiner Sorge, aber ich denke man sollte schon versuchen den Dingen auf den Grund zu gehen.

Mit Wackeln meinte ich wirklich ein mit den Händen fühlbares Spiel zwischen Krone und Tubes. Und das kann so nicht ok sein - schon gar nicht wenn es im Laufe der Zeit mehr wird . Begonnen hat es immer erst links (scheibenbremsseitig) und nach dem Einfahren dann auch rechts. Unter Belastung ist es spürbar mehr geworden - Veränderungen der Fahreigenschaften inklusive.

Das ich, Du und andere gehört haben dies Knacksen sei kein Grund zur Sorge ist eigentlich nur als gutgemeinter Witz zu betrachten.

Mein Händler sagte mir, dass im dieses Prob noch nie untergekommen sei. Mag ich bei geschätzten Dutzenden von verkauften Gabeln kaum glauben, aber es sei mal hingenommen, denn schließlich will er ja auch verkaufen. Nur komisch, dass bei Umfrage im Forum der Anteil von knackenden MZ's doch recht hoch liegt.

Cosmic hat die Gabel nun jedoch zweimal auf Gewährleistung repariert und beim dritten mal komplett ersetzt.
Wenn es denn völlig unbedenklich wäre, hätten sie es wohl nicht gemacht.

Oder andersherum, ein Schreiben vom Hersteller mit dem Hinweis, dass diese Gabeln knacken aber halten, gibt meines Wissens nicht. Und das wäre dann auch keine gute Werbung.

Also bleibt mir als verunsicherter Kunde nur übrig zu sagen, ich will fahren und nicht testen ob es hält.

Meines Erachtens ist ein Risiko, wenn an einer Stelle mit hoher Belastung Bewegung drin ist.

Also reklamieren oder Augen und Ohren zu und durch - traurig wäre es nur, wenn wegen sowas jemand aus dem Sattel katapultiert würde.

Marzocchis waren und sind super - mit der Zahl derer, die die gabeln fahren, steigt nur auch die Zahl der Defekte. UNd schlechtes hat sich schon immer deutlich besser rumgesprochen, als gute Erfahrungen. Wenn was gut funzt, wird das als normal hingestellt und nicht erwähnt.

Torsten

@ airborne

da hast du sicher nicht unrecht, nur ist es doch seltsam wenn der anscheinend überwiegende teil der fahrer dieser gabeln (kenne auch ein paar) über das nervende geknacke klagt, oder??

@ all

wenn eine gabel an der vebindung innertubes / krone knackt dann ist da was nicht in ordnung denn eine fest verpresste passend sitzende verbindung dürfte die geräusche ja nicht machen. folglich stimmt was nicht, es muß also ein spiel zwischen den teilen da sein das da sicher nicht hingehört!

hi

habe im winter 00/01 eine der ersten 01er z1fr mit qr 20 bekommen. wurde seither bei jedem wetter und überall gefahren. bislang zweimal service gemacht. die gabel knackt nicht im geringsten und funktioniert absolut einwandfrei. und dies mit gustav m. :)
auch die 01er drop off im hardtail knackt nicht. ich kenn aber auch leute, deren z1 zu knacken angefangen haben. ein fall von spürbarem spiel in der krone ist mir aber nicht bekannt. wenns so ist, ist das aber ganz übel. :mad:
aufgrund meiner durchwegs guten erfahrungen bin ich persönlich sehr zufrieden mit marzocchi, aufgrund der vielen fälle von knackenden kronen, von welchen man hört, scheint da aber ofenbar tatsächlich ein problem zu bestehen.
ich hoffe mal, MZ kriegt das mit den 03er z1 mit den neuen kronen in den griff. die pressverbindung der standrohre/krone ist bei den neuen ja rund 1 1/2 mal so hoch, zudem sind die standrohre dicker, das sollte also theoretisch besser halten. mal schauen.

gruss pat :D

Zurück