nicht zu lokalisierendes Quietschen

Registriert
14. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich fahre ein nagelneues (150km) Radon ZR Team 6.0 2010. Anfangs alles super, keine schleifenden Bremsen, kein Gequietsche - nix.
Nach ca. 100km kamen dann aber gleich mehrere Probleme:

1.) hochfrequentiertes Quietschen/Fiepen beim Bremsen. Dazu habe ich hier im Forum schon einiges gefunden. Was mich wundert ist nur, dass es bei mir erst nach einiger Zeit (und nicht von Anfang an) auftrat. Außerdem hat es m.E. nichts mit Nässe zu tun, da es auch bei trockenem Wetter beinahe dauerhaft auftritt. Allerdings kommt es auch nur bei harten Bremsmanövern, also aus hoher Geschwindigkeit schnell runterbremsen. Da ich zu beginn meiner Touren immer einen richtig steilen Berg runter muss und knapp 100kg wiege denke ich, sie hat einfach verdammt viel zu tun und stöhnt unter der Last. Kann das sein? Ich versuche natürlich nicht schleifen zu lassen, sondern schön zu stottern. Der Berg ist aber wirklich sehr steil....

2.) das eigentlich nervige Problem (weil ich es mir nicht erklären kann) liegt aber darin, dass nach ca. 120 km und einigen Matsch-Touren ein merkwürdiges Quietschen oder eher Pfeifen hinzu kam. Es tritt bei jeder Tour auf, hat nichts mit Nässe zu tun und lässt sich von mir (der ich oben auf dem Rad sitze und Fahrtwind in den Ohren hab) einfach nicht lokalisieren. Es ist ein wirklich leises Pfeifen, das nicht dauerhaft zu hören ist. Vielmehr kommt und geht es. Ich hatte bisher folgende Überlegungen:
a) es scheint nicht von der Kurbel zu kommen. Das Pfeifen hört nicht (unbedingt) auf, wenn ich nicht in die Pedale trete und nur rollen lasse.
b) das Pfeifen scheint nur bei Geschwindigkeiten > 15km/h aufzutreten
c) möglich erscheint mir, dass das Pfeifen aus einer der Naben kommt. Ich habe es aber nicht geschafft rauszufinden, ob vorne oder hinten (wenn überhaupt)
d) auf der Tour gestern ist mir etwas aufgefallen: ich glaube, dass wenn das Pfeifen auftritt und ich die Hinterradbremse ganz leicht betätige (also quasi noch vor dem Druckpunkt), das Pfeifen verschwindet. Jedoch nicht immer.... deshalb konnte ich nicht wirklich sagen, dass es wirklich an der Bremse liegt. Teilweise hat der Bremsen-Trick einfach nicht funktioniert, sodass es auch einfach Zufall gewesen sein kann. Es hat aber mindestens 10x funktioniert (und 10x nicht).
Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen? Kann es sein, dass irgendwo Schmutz reingekommen ist und das Pfeifen verursacht? Kann es sein, dass die Hinterradbremse "locker" ist und bei Erschütterungen etc. ganz leicht schleift, was durch eine Betätigung der Bremse (bis zur nächsten Erschütterung) behoben ist? Muss etwas geölt werden? Ich hatte zwar bisher noch keine schleifende Bremse, stelle mir das Geräuch aber doch etwas anders und nicht wie ein leises Pfeifen vor.

3.) als drittes Problem kam ein weiteres Geräusch. Manchmal, insbesondere in Linkskurven (?), hört es sich so an, als schleife etwas leicht an der Felge des Vorderrades. In Betracht kommt eigentlich nur das Kabel der Bremse oder der Magnet des Tachos. Allerdings haben beide Teile genügend Abstand zueinander bzw. zu anderen Teilen an denen sie schleifen könnten, zumindest wenn ich es im Stand probiere. Kann es sein, dass das Rad in Kurven und unter Belastung so stark arbeitet, dass es zu Berührungen kommen kann, wo sonst genügend Platz zu sein scheint? Auch dieses Problem konnte ich leider nicht wirklich verorten. Ich versuche zwar darauf zu achten, habe auch schon probiert das Bremskabel in Linkskurven anzufassen um eine Mögliche Vibration o.ä. zu erfühlen, leider aber ohne Erfolg (das Vibriert einfach immer ;) )

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Danke für die Antwort!
Natürlich habe ich die SuFu vorher ausgiebig zu Rate gezogen. Allerdings bin ich nicht fündig geworden. Wusste wohl auch nicht wirklich wonach ich suchen sollte. Insbesondere zu dem Pfeifen konnte ich nichts finden.

Was das Bremsen-Problem angeht (auf das du dich ja mit den verlinkten Beiträgen beziehst) habe ich allerdings eigentlich nicht das Gefühl, dass irgendwas vibriert. Und da die Bremsen eigentlich gut greifen, glaube ich auch nicht, dass die Beläge veglast sind. Wenn du jetzt aber sagst, das liegt sicher an vibrierenden Bremsen/vibrierendem Hinterbau werde ich mich da nochmal genauer einlesen. Wie gesagt hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass es daran liegen könnte.
Nochmals danke.

Wenn jemand noch was zum 2. Problem und 3. Problem sagen könnte, würde ich mich sehr freuen.
 
Zum 3. Problem: ja das normal dass das Rad arbeitet, es ist ja nicht völlig steif. Die Speichen haben ja auch die Aufgabe zu federn (oder dämpfen?).
 
Danke. :daumen:
Ich hatte sowas schon vermutet, konnte's mir sonst auch nicht erklären. Ich denke mal dass das dann nicht schlimm ist. Das Geräusch ist minimal, der Kontakt dürfte daher auch eher leicht sein.


Was 2.) angeht bin ich nach heutiger Tour der Überzeugung, dass es tatsächlich die Bremse ist. Scheinbar schleift sie einfach manchmal ganz leicht, sodass es zu einem ultrahohen Quietschen (=Pfeiton) kommt. Was mich nur wundert ist, dass es komtm und geht. Hat jemand dafür eine Erklärung? Eigentlich müsste eine schleifende Bremse doch immer und nicht nur manchmal schleifen oder?
 
Vielleicht weil sich da bei Erwärmung was ausdehnt? Von Scheibenbremsen hab ich keine Ahnung, da müssen sich die anderen Experten hier mal melden...


Danke. :daumen:
Ich hatte sowas schon vermutet, konnte's mir sonst auch nicht erklären. Ich denke mal dass das dann nicht schlimm ist. Das Geräusch ist minimal, der Kontakt dürfte daher auch eher leicht sein.
Bei mir isses manchmal an der V-Brake...ich stell die Beläge immer in äußerst geringem Abstand zur Felge ein und in Kurven in die ich mich sehr weit reinlege (Strasse) schleifts da teilweise auch hörbar... Bei 100kg haben die Räder schon ein wenig zu arbeiten ;)
 
Zurück